Welche Rassen lieben Wasser?

  • Meine Border Collie Dame war völlig verrückt nach Wasser, die ist notfalls auch von Klippen reingesprungen, da musste ich echt aufpassen. Schon als Welpe mit zehn Wochen hat sie sich in unseren damaligen Teich geschmissen.
    Mein Cane Corso war anfangs ziemlich wasserscheu, hat sich dann aber komplett gewandelt und ist gern und freiwillig schwimmen gegangen. Unterwasserlaufband war auch ganz toll.
    Beim Goldie war's rassebedingt vorprogrammiert. Wasser, Schlamm, Gülle, dem war alles recht! Wobei der nicht geschwommen ist, sondern nur geplanscht hat.
    Hugo ist scheinbar zu wenig albern um sich an sowas zu freuen. Er watet ganz gern durch Wasser, aber schwimmen geht er nur, wenn kein anderer Hund dabei ist, der ihn anspritzt oder rumplanscht. Und dann dreht er auch nur zwei Runden im Tümpel und steigt wieder raus. Für ihn ist das 'ne Abkühlung nur und ausschließlich bei 25 Grad plus.
    Meinen Anderen waren Jahreszeit, Wetter und Temperatur mal sowas von egal!

  • Mein Henry (Wolfsspitz) liebt Wasser, hasst aber das Schwimmen. :???: Er geht nur bis zur Brust ins Wasser und planscht aber richtig Schwimmen tut er nicht.

  • Meine drei gehen bis zum Bauch ins Wasser wenn ich auch im Wasser stehe und sie mit Fressen motiviere.


    Balou ist mal um einen kleinen Fluss rumgerannt als ein Flat coatedt Retriever Kumpel im Wasser stand und reingefallen. Er ist gleich losgeschwommen und sogar unter einer Brücke durch. Er dreht immer ziemlich auf wenn andere Hunde schwimmen, traut sich aber nur ins Wasser wenn ich Fressen reinwerfe.


    Freiwillig gehen die Drei nichts ins Wasser.

  • Bruno geht und planscht durch jedes noch so kleine Wasserloch, so richtig schwimmen geht er aber nur wenn es heiß ist oder für Beute.
    Henk ist total wasserverrückt :verzweifelt:
    Daher läuft für ihn hier gerade das Wassergewöhnungsprogramm der anderen Art. Wir gehen an der Leine um den See und hangeln uns von Bank zu Bank, um von dort ruhig! aufs Wasser zu gucken. Ist so wie bei Anderen das AJT :fear: Henk springt nämlich ohne Rücksicht auf Verluste in jedes Wasser ( er riecht Wasser schon von Weitem ) und das ist echt gefährlich.
    Gestern waren wir an einem Forellenteich, da hat er die freilaufenden Hühner und Ziegen zur Kenntnis genommen, aber der Fokus lag echt nur auf dem Wasser- und da waren keine Wasservögel drauf, nur ein langweiliger Teich.
    Es kann also auch anstrengend sein, wenn ein Hund so wasserliebend ist.

  • meine Curly Hündin war und mein Spanischer Wasserhund ist sehr wasserverrückt. Ich sehe das allerdings eher als Nachteil. Meine Hündin konnte man gar nicht unangeleint am Flussufer spazieren lassen, sie war sofort im Wasser, egal bei welchem Wetter. Einmal hatte sie danach sogar eine Magendrehung, weil das Ufer so steil war und sie Wasser im Magen hatte. Mir wäre da ein wasserscheuer Hund sogar lieber als einer der kaum zu bremsen ist, wenn Wasser in der Nähe ist.


    LG
    Sabine

  • Mein Kleinpudel ist eher wasserscheu, er hat wohl sein Erbe als Wasserapportierhund vergessen. Wenn man ihn animiert mit Spielzeug geht er wohl bis zum Bauch rein, aber von alleine gar nicht.


    Kenne aber auch wasserbegeisterte Pudel.


    Mein Zwergpudelmix schwimmt auch richtig für nen Ball, aber alleine würde er auch nicht auf die Idee kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!