Zeig her Dein Hunde-Auto / Teil II

  • @Syrus Am längsten muss sie beim trailen im Auto warten. Aber da sitzt sie ohnehin und wenn sie sich doch mal hinlegt kringelt sie sich ein.


    Sich selber nen Trenngitter bauen (bzw bauen lassen) ist natürlich ne Idee. Ich hab ja einige handwerklich sehr begabte Männer in meinem Freundeskreis. Da frage ich mal an.

    Danke für den Gedankenanstoß :D

  • In deinem Fall würde ich mir ein Gitter welches man an den Kopfstützen befestigen kann besorgen.

    Dann kann beim Vor- und Zurückschieben alles so bleiben.

    Das wäre meine Idealvorstellung - nur habe ich bisher so etwas nicht gefunden, was auch passen könnte. Für das Automodell gibts eh nix vom Hersteller. Ich tue mich auch schwer damit, den Raum oberhalb der Kopfstützen korrekt auszumessen... deswegen ist das Roadmaster als "Notlösung" gedacht, was finanziell nicht so weh tut.

    Hab das mit dem Sitze Vorschieben auch jetzt nach deiner Erklärung erst richtig verstanden.


    Da wär das Trafic Guard ja optimal. Das musst du bei vorsichtigem gleichmäßigem Vorschieben der Bänke gar nicht abschrauben.

  • Hm, ich würd mir das wohl nochmal live ansehen. Sofern möglich.

    Hier ist bequemes stehen sowie richtig aufrechtes sitzen in der Box allerdings auch nicht möglich, bequem liegen schon . Je mehr Raum, desto mehr Verletzungsgefahr wenn es mal schleudert oder so:fear:

    Naja - also ich glaub, wegen 10 cm mehr Bewegungsfreiheit wird eine Verletzung nicht schlimmer oder weniger schlimm aussehen als ohne diese 10 cm! Aber für den Hund bedeuten sie, daß er sich vlt. wenigstens mal rumdrehen kann, oder, bevor er sich zusammenfaltet, aufrecht drin stehen/reingehen kann.


    Das mit der Verletzungsgefahr wird m.E. nach deutlich überbewertet - ne Box dient dazu, den Hund gemäß der Straßenverkehrsordnung zu sichern im Fahrzeug, klar - auch damit er im Falle eines Unfalls nicht davonlaufen kann und damit Andere und sich selbst gefährdet, und damit er im Fall des Falles auch nicht die Rettungskräfte an der Arbeit hindert, indem er den Verletzten verteidigt.... Aber lt. StVZo dient sie einfach nur der Sicherung der "Fracht Hund", damits keinen Unfall gibt. Ich denk halt auch immer, wenn man viel unterwegs ist mit dem Hund (so wie ich), und der im Training oft lange Zeit in der Box verbringt, brauchts unabdingbar Bewegungsfreiheit - alles Andre ist Tierquälerei, zumal er dann wahrscheinlich über kurz oder lang nimmer gern in die Box geht, wenn die zu eng ist. Man kann dann auch nen Wassernapf mit reinstellen bei längerem Aufenthalt. Und ich nutze die boxen zB auch im hotelzimmer, wenn ich frühstücken bin, damit der Zimmerservice die Hunde in Frieden läßt, die net abhauen können,w enn jemand zum Putzen reinkommt etc. - sprich, ich nutz die Dinger als mobiles Zuhause für utnerwegs. Auch dazu brauchts bissel Platz für den Hund. Und wie oben geschrieben - 10 cm mehr Breite und Länge bringen den Hund im Fall eines Unfalls nicht um! und: ein Unfall passiert VIELLEICHT mal, und wenn, dann nur sehr VIELLEICHT an der Stelle des Fahrzeugs, an der der Hund untergebracht ist. In der Box rumsitzen tut der Hund aber mit Sicherheit, u.U. ziemlich häufig, und u.U. längere Zeit. Und da bin ich einfach dafür, die Größe (NICHT die Sicherheit!) nach dem häufigsten und wahrscheinlichsten Verwendungszweck zu entscheiden - nicht nach VIELLEICHT passiert mal was....

  • So seh ich das auch. Meine müssen auch sehr viel im Auto warten, mitfahren und da es für drei große Hunde da keine akzeptable Lösung gibt, die auch noch ins Auto passt, hab ich - auch wegen Campingnutzung- selbst gebaut. Für das mobile Zuhause hab ich noch Stoffboxen, Aluboxen in 100cm x 70cm sind eh nicht soooo handlich. :lol:

  • Fährt irgendwer hier ein Auto in der Größe eines Golf und hat evtl. die Rückbank ausgebaut um 2 Boxen bzw. eine Doppelbox einzubauen? Überlege aktuell wie ich ab nächstem Jahr 2 Schäfis ordentlich gesichert in meinen Golf bekommen soll und dabei im Idealfall auch noch Platz für zumindest 1-2 Reisetaschen oder ne Kiste Wasser habe:ugly:

    Neues Auto war eigentlich nicht geplant, aber mir schwant da übles :|

  • Hm, machbar ist das sicherlich im Golf, wenn die Rückbank raus ist.

    Ich habe ja bei meinem Fiesta die Rückbank ausbauen lassen, zu den Vordersitzen habe ich ein Roadmaster.

    Die Größe der Boxen würde wohl fast den kompletten Raum einnehmen bei DSH´s.

    Problematisch ist der Winkel, der Kofferraumklappe.

    Eventuell kannst Du Dir was anfertigen lassen, aber wird mit Sicherheit nicht günstig. :no:

  • Fährt irgendwer hier ein Auto in der Größe eines Golf und hat evtl. die Rückbank ausgebaut um 2 Boxen bzw. eine Doppelbox einzubauen? Überlege aktuell wie ich ab nächstem Jahr 2 Schäfis ordentlich gesichert in meinen Golf bekommen soll und dabei im Idealfall auch noch Platz für zumindest 1-2 Reisetaschen oder ne Kiste Wasser habe:ugly:

    Neues Auto war eigentlich nicht geplant, aber mir schwant da übles :|

    Über einen normalen Golf kann ich nichts sagen, möchte aber vorbeugend vor‘m Golf-Kombi warnen. In das neue Modell geht nichtmal die Schmidt-Standardbox mit 68 cm Höhe rein. Das finde ich für einen Kombi schwach. :rotekarte:

  • Ich berichte erfolgreich: das normale Roadmaster von Kleinmetall passt perfekt in meinen Suzuki Ignis. Ich muss maximal die Stützen zur Decke hin fürs Verschieben lockern, weil die Gummi-Abstandshalter nicht gut über den Stoff rutschen. Die Höhe habe ich mit den kurzen Ersatzstangen verkleinert, habe also nur drei Querstreben dran. Aber das gleichmäßige Verschieben der Rückbank funktioniert super. Morgen mache ich im Hellen mal ein Foto :)

  • Ich habe die Tami Rücksitz-Box gestern erhalten aber werde sie wohl leider zurückschicken.:/

    Die Box an sich wirkt sehr stabil. Ich hätte da auch null Bedenken das der Hund sie kaputt machen könnte aber für mich passt es nicht.


    Der Start war schon eher ungünstig. Beim aufbauen fiel mir auf das die Stabilisierungsstange die beiliegt 2-3 cm zu lang ist. Gut, kann passieren, die Boxen werden ja alle kompltt von Hand gemacht. Macht nix.

    Also das Teil erstmal im Wohnzimmer stehen lassen damit es, wie es in der Anleitung steht, auslüften kann und das kürzen der Stange auf später verschoben. Am nächsten Morgen war die Luft draußen. :ugly:Hab dann mit dem Ventil rumprobiert (daraus entwich stetig Luft), schlussendlich aber den Kundenservice kontaktiert. Ein sehr, sehr netter Mitarbeiter hat mir dann erklärt wie ich das Ventil fester schrauben kann u.s.w. Ein Defekt des Ventils wäre unwahrscheinlich. Das kommt so gut wie nie vor.

    Falls die Hilfestellung nichts bringt, würden sie die Box aber natürlich austauschen. Und eine neue Stabilisierungsstange schicken sie mir natürlich auch.

    Mit der Hilfe klappte es dann auch (Ventil nachziehen war denke ich die Lösung). Wobei mir da negativ auffiel das die Anleitung viel zu knapp gestaltet ist. Es liegt ein Werkzeug für das Ventil bei aber es steht nirgendwo dass das Teil dafür gedacht ist.


    Gut, ich habe dann die Box auf der Rückbank installiert. Dabei stellte ich fest das einer der Gurtverlängerungen defekt ist. Der Anschnaller blieb nicht drin. :roll:

    Ich war dann schon leicht frustriert warum ich so ein Pech habe. :muede:

    Zumindest schon mal austesten wollte ich sie aber... merkte dann aber direkt: Der Eingang ist für "meine" Hundegröße echt knapp. Ich muss das mal ausmessen aber für diese Boxgröße echt niedrig. Molly reinheben war ein Krampf bzw. nicht möglich ohne Verrenkungen des Hundes. Na ja, man kann sich ja irgendwie behelfen. Wenn Hund selbstständig einsteigt und nicht reingehoben wird, geht das. Dafür muss sie natürlich über die andere Seite einsteigen und über die Rückbank laufen (was ich ja eigentlich ungern will weil dann doch wieder Haare im Auto verteilt werden.):muede:


    Beim ein -und aussteigen von Molly fiel mir dann aber noch auf das der Reissverschluss an beiden Seitentüren nicht flüssig aufgeht sondern hakt. Also wirklich so hakt das man mit beiden Händen JEDES MAL geradeziehen und dran rumfummeln muss. Und das hat mir dann den Rest gegeben. :hust:

    Die Teile sind ja echt nicht billig. Da sollte der Reissverschluss echt 100%ig funktionieren. Bitte nicht falsch verstehen: Er wirkt prinzipiell stabil und geht bestimmt nicht schnell kaputt aber warum hakt er. :ugly:

    Die 25 Euro Stoffbox die ich seit 3 Jahren auf der Rückbank spazieren fahre, hat dieses Problem nicht.:stock1:


    Die Box geht (leider) zurück. Das sind mir zu viele Kompromisse zu diesem Preis.

    Vllt. muss ich doch mal die Sherpa Box ausprobieren und zusätzlich irgendwie modifizieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!