Zeig her Dein Hunde-Auto / Teil II

  • Hab meinen ersten Hyundai damals als Re-Import gekauft, war deutlich preiswerter als die in D vom Händler vertriebene Version, aber sogar noch besser ausgestattet.

    Problem ist, dass der Markt für „günstige“, aber dennoch leistungsstarke E-Autos total leergefegt ist.
    Die anderen Marken haben ähnliche Lieferzeiten.
    Was (in geringen Stückzahlen) noch auf dem Markt ist, ist bezüglich Akku und Leistung nichts für mich.
    Ich möchte dann schon eins, mit dem man notfalls auch unter Realbedingungen drei-vierhundert Kilometer kommt, ohne dauerhaft 40km/h ohne Licht, Radio und Heizung fahren zu müssen... ;)
    Lieber wart ich.

  • Wir sind mit Mitsubishi bis jetzt sehr zufrieden. Da würde mir der Space Star einfallen. Erfahrungen haben wir speziell mit dem nicht.
    Nissan Note ist auch ganz gut.


    Ich würde lieber ein Auto mit 5 Türen nehmen. Ich war damals froh als ich meinen 3 Türer los war und einen 5 Türer bekommen haben. Es hat mich recht schnell genervt mit den 3 Türen.


    LG
    Sacco

  • Günstig, robust und groß genug für 4 Personen + 1-2 mittelgroße Hunde ist der Skoda Fabia Kombi. Nur noch gebraucht zu haben, aber ähnlich. der Roomster (ist die gleiche Plattform, aber höher)

  • Wenn 4 Sitze gewünscht sind, bedeutet das vermutlich, dass bis zu 4 Personen mitfahren werden? Und dann 1-2 Hunde im Kofferraum? Das wäre mir zu klein.

    Manchmal, ja. Aber eher im seltenen Fall. Ich habe ja vorerst noch keinen Hund, der soll aber später die Möglichkeit haben auf dem Rücksitz transportiert zu werden bei so einem kleinen Auto. Aber vier Plätze wären mir einfach lieber als zwei (Smart und Co. ... )

  • Ich fahre auch einen uralten Golf 3, der hat mich bisher auch nicht im Stich gelassen und reicht für meine Zwecke auch. Dieses Jahr war ich mit dem Auto aber auch im Urlaub, Strecke von ca. 400 km - er ist kein PS-Wunder und ich war froh, als ich angekommen war. Bei so einem alten Auto habe ich auf weiten Strecken ein unsicheres Gefühl und verschiebe Auslandsreisen (vor allem mit Hund) deshalb.


    Wenn ich so viel Autobahn fahren würde, würde ich mir auch kein winzigkleines Auto kaufen... so ein bisschen Knautschzone ist im Falle des Falles schon schön.


    Ich bin ein ziemlicher Fan vom Hyundai i30 - der fährt ein paar mal in meinem Bekanntenkreis rum, alle sind soweit zufrieden und es passt ne Menge rein.


    Die Frage was ich mir als nächstes anschaffe, wird mich noch in den Wahnsinn treiben... :ugly:

  • Es ist, wie ich erwartet habe. Tausend Meinungen :lol:
    Ich denk auch, dass du es für dich wohl etwas eingrenzen musst, sonst wirst du verrückt.
    Find die Vorschläge hier aber alle gut :)



    Zum Thema Größe. Wir wohnen ja in der Innenstadt. Der Golf passt in sehr viele Parklücken, ich kann ihn auch gut einparken und ich bin darin echt nicht sooo stark :hust:
    Reinpassen tut mein Freund mit seinen 1,96, meine zwei kleinen Hunde auf der Rückbank und ich. Den Kofferraum find ich für die Autogröße echt super gut und wir fahren wirklich recht häufig längere Strecken. Er hat uns bisher nie im Stich gelassen.
    Angeblich soll der 1,8l-Motor des Golf 3 unkaputtbar sein. Mal sehen. Demnach haben wir 90PS, damit lässt sich Autobahn auch wirklich gut fahren (finde ich, ist ja immer alles subjektiv).
    Ich fahre etwa 2-3mal im Jahr in die Schweiz (eine Strecke 700km), bin damit zu Fernbeziehungszeiten fast jedes Wochenende 350km eine Strecke nach Dresden gependelt und derzeit fahren wir auch regelmäßig 200km nach Frankfurt. Alles machbar, er fährt und fährt und fährt. Jetzt musste er über den TÜV. Der Gute ist 21 Jahre alt, da ist klar, dass da auch mal was fällig war. Hat schon was gekostet, aber naja.
    Ich fühl mich in dem Kleinen immer sicher, er fährt sich mega angenehm. Verbrauch liegt auf der Autobahn meist bei 6,7l/100km, in der Stadt halt dementsprechend mehr (wir hatten die ersten zwei Jahre eine App, die das sehr genau ausrechnet).


    Negativpunkte: Ich würde in den Kofferraum keine Hundebox stellen wollen. Da ist mir einfach zu wenig Knautschzone bei einem Auffahrunfall. Aber das ist bei den meisten kleineren Autos ja so. Dann ist er halt bei 150km/h schon relativ laut auf der Autobahn. Fällt uns nicht mehr auf, aber wenn man dann mal in dem BMW meiner Schwiegereltern sitzt.. Ähm ja :lol: Das ist aber auch eine ganz ganz andere Preisklasse. Denk aber, dass man bei neueren Modellen da eventuell auch bessere Isolierung hat?! Keine Ahnung. Ansonsten.. Gut, Klimaanlage wäre nett, aber ist halt nicht drin. Gibts meiner Meinung nach aber in einigen Modellen.


    Ich kann echt nicht meckern. Wir sind wahnsinnig zufrieden. Man kann auch Einiges noch selber machen und muss nicht wegen einer Birne in die Werkstatt fahren.
    Ein gebrauchter Polo wäre vielleicht auch noch was, wenns noch eine Größe kleiner sein soll. @RatzRatz ist mit ihrem ja super zufrieden. Ich mag den Golf für längere Fahrten halt lieber als ein kleineres Auto, hab jetzt aber noch nicht so viele Langstreckenfahrten in einem Kleinwagen gemacht :)

  • Manchmal, ja. Aber eher im seltenen Fall. Ich habe ja vorerst noch keinen Hund, der soll aber später die Möglichkeit haben auf dem Rücksitz transportiert zu werden bei so einem kleinen Auto. Aber vier Plätze wären mir einfach lieber als zwei (Smart und Co. ... )

    Ah, wenn das so ist, dann passt theoretisch jeder Kleinwagen.


    Ich würde in dem Fall schauen, ob es in der Nähe eine (gute?) Fachwerkstatt gibt (mit meinen jetzt 12jährigen Yaris musste ich vor drei? vier? Jahren für einen Rückruf 100km fahren, das ist kein Vergnügen) und ansonsten vor allem danach schauen, was persönlich gefällt und wichtig ist.


    Ich würde empfehlen:
    - Honda Jazz
    - Peugeot 20x
    - Opel Corsa
    - Toyota Yaris
    - VW Polo oder Skoda Fabia

  • Der günstigste Kleinwagen mit gleichzeitig dem größten Kofferraum ist der Dacia Sandero.
    Ich habe jahrelang einen Skoda Fabia Kombi gefahren. Da waren zwei Hunde im Kofferraum auch kein Problem

  • Ob es den überhaupt schon oder jemals gebraucht geben wird?


    Solche "Billigfahrzeuge" (dieser Begriff soll jetzt nicht wertend interpretiert werden bitte) werden i. d. R. von Menschen gekauft und gefahren, die sie "bis zum bitteren Ende" fahren.


    Da sich aufgrund des geringen Wiederverkaufswertes ein solcher einfach nicht lohnt/rechnet, sondern man das Auto dann lieber 10 Jahre lang fährt - bis dass der TÜV sie scheidet .... irgendwann. :D





    :winken: BINGWU

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!