Läuft nicht weiter, wenn hinter uns ein Hund ist

• Huhu Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.

Baxter ist ein Junghund der wirklich alles und jeden "liebt". Wenn wir nun also Spazierengehen und hinter uns läuft ein Hund, dann läuft Baxter nicht mehr weiter. Er stemmt sich in das Geschirr und kommt nur widerwillig unter Zug mit. Ich habe schon folgendes ausprobiert:

• Mich zum Affen gemacht (sehr hohe Stimme, irgendwelche Schnalzgeräusche usw)...
    • Super Duper Leckerlies...

Irgendwie nicht viel und es hilft auch nicht, aber mir fehlt einfach nichts ein, womit ich ihn zum "normalen" Weitergehen animieren kann :???: Und ehrlich gesagt, es nervt mich absolut an, dass der da sowas von Stur ist. Ich will einfach, dass dieser Hund normal an andere Hunde vorbeigehen kann (bei einigen geht das aber leider nicht immer) und eben kurz schaut aber dann trotzdem weitergeht...

Habt ihr da Tipps oder sogar die selbe Erfahrung gemacht? Und wie behoben?

• Wieviel wiegt er?
    Theo hat auch manchmal Phasen wo er starren möchte oder stundenlang an einer Stelle schnüffeln würde.
    Ich hebe ihn dann kurz hoch und setze ihn einen Meter weiter wieder ab. Dann ist der Bann eigentlich immer gebrochen und ich belohne dann seine Orientierung wieder hin zu mir. Er wiegt 16 kg.
    Manchmal hilft auch abwarten, bis er sich zu mir orientiert und schaut. Dann sofort belohnen.

• Er wiegt zarte 8,5kg. Das habe ich übrigens auch schon gemacht, also kurz hoch genommen und nen Stück weiter wieder abgesetzt. Aber nützt nix, der dreht sich sofort wieder um und spielt das selbe spiel nochmal... Erst wenn er sieht, dass der andere Hund abdreht oder was auch immer folgt er wieder...

• meine haben das als Junghunde auch mal gemacht. Ich bin da ehrlich gesagt einfach weiter gegangen. Klar, dann hat sich die Leine gespannt und es kam auch Zug auf die Leine, aber auch dann bin ich einfach weiter gegangen. Jetzt natürlich kein schnelles Tempo, so dass der Hund mitgerissen wird, ich habe einfach genau die gleiche Geschwindigkeit beibehalten.
    Wenn mir der Zug vom Hund nach hinten zu blöd wurde, habe ich zu Ordnung gerufen, dass man doch bitte anständig (ohne Zug) an der Leine laufen soll.

Hat hier bei beiden Hunden gut funktioniert. Mia geht absolut anstandslos weiter, aber die ist ja auch längst erwachsen. Ares versucht es ganz selten mal noch, wenn der Hund anscheinend besonders spannend riecht. Aber auch er erinnert sich dann ziemlich schnell dran, dass es ihm nichts nützt und er besser einfach weiter geht.
    Nach ein paar ordentlichen Schritten an lockerer Leine habe ich dann belohnt und fertig. :ka:

• Ich würde ein Richtungswechsel machen; links oder rechts abbiegen und dabei darauf achten, dass der Hund nicht sehen kann. Vor allem darf er nicht zum Erfolg - Schnüffeln, Hundekontakt - kommen. Sonst hat er da ein Erfolgserlebnis und wird somit bestätigt.

Wenn kein Richtungswechsel möglich ist, dem Hund die Sicht versperren, Fremdhund vorbeigehen lassen und dann mit dem eigenen Hund nicht hinter dem Fremdhund hergehen, sondern zurück laufen, in die Richtung wo der Fremdhund herkam.

Lässt er sich vielleicht auch mit einem Spielie ablenken?

• An einen Richtungswechsel habe ich in der Tat noch nicht gedacht. Hier bei mir aber nicht möglich. Ich habe auch schon daran gedacht, stehen zu bleiben und den Hund passieren zu lassen, aber manchmal würde ich echt ewig stehen bleiben müssen... Den Erfolg würde ich ihm natürlich nicht geben, also das es zum Kontakt kommt, er soll ja lernen, dass er nicht zu jedem Hund kann.

Vielleicht sollte ich wirklich mal seinen Lieblingsball auf den Spaziergängen mitnehmen. Ja , ich denke das versuche ich mal :)

• Ich hab das weiter als Kommando aufgebaut. Verwende es z.B. wenn zuuu lange geschnüffelt wird. Es gibt ein 1. Weiter, kurz warten, 2.Weiter, nochmal kurz warten und dann wird es durchgesetzt, sprich der Hund auch mal ungemütlich weiter gezogen. Inzwischen muss ich seltenst ziehen, das 1. Weiter reicht meist, dann wird schnell markiert und dann kommt er auch. Nutze es auch wenn keine Zeit zum schnuppern ist und es zügig gehen muss oder wir Hunde passieren, wo kein Kontakt aufgenommen werden darf. Würde es an deiner Stelle also auch erst mal bei nicht so starker Ablenkung nutzen und dann auch in der og Situation.

• Hmm im Prinzip mache ich das auch... Fühle mich dabei aber irgendwie "doof". Sieht ja auch so "rabiat" aus, wenn man dann weitergeht und den Hund hinterzieht. :roll:

Ich finde auch, dass das bei kleinen Hunden sehr rabiat aussieht.
    Ich kenne dein Problem, hatten wir selber mal.

Ich habe damals schon ein Kommando aufgebaut, das nennt sich "hopp hopp!".
    Ich weiß, klingt jetzt bescheuert. Aber bei diesen Kommando weiß sie, dass sie schnell weitergehen muss. Ich verwende das fast nur, wenn wir über die Straße gehen. Ich will nämlich nicht, dass sie bei Straßen drödelt.
    Wenn ich "Hopp Hopp" sage (eigener Tonfall, aber nicht streng), dann geht sie sehr zügig weiter. Und das ganze habe ich dann auch angewendet bei Hundesichtungen (hinter uns). Funktioniert!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!