Läuft nicht weiter, wenn hinter uns ein Hund ist

  • Was ist denn seine Motivation?
    Möchte er zu dem Hund hin oder ist er vielleicht unsicher und möchte daher den Blick nicht vom anderen Hund anwenden?

    Er ist absolut kein unsicherer Hund, daher ist die Motivation zu dem Hund hinzukommen.

    Es geht hier um ein Verhalten, dass Baxter scheinbar an der Leine zeigt. Hunde unterscheiden ja durchaus zwischen angeleint sein und im Freilauf.

    Im Freilauf ist es mir egal, wenn der Hund tausendmal nach hinten schaut. Soll er ruhig. An der Leine hingegen ist es nervig. :ka:

    Ja genauso meine ich das. Im Freilauf würde er dann längst beim Hund sein(hoffe das öndert sich auch mal). An der Leine ist es wirklich absolut nervig.

    @PowerDora wenn er nach vorne ziehen will drehe ich um. So lange bis es ihm zu doof wird. Aber das finde ich alles nicht so schlimm, wie das nicht weitergehen wenn hinter uns ein Hund ist.

  • Ja genauso meine ich das. Im Freilauf würde er dann längst beim Hund sein(hoffe das öndert sich auch mal). An der Leine ist es wirklich absolut nervig.

    Ja, und genau das wäre halt hier bei uns keine Option. Nicht alle Hunde hier wollen oder sollen Kontakt haben und wenn ich meinen Hund dann nur mit Leine weiterbekommen würde, dann käme ich hier kaum dazu, sie frei laufen zu lassen. Kommt halt drauf an, wo man unterwegs ist und wie wichtig man Freilauf findet.

  • Ja aber hier gehts mir ja explizit um das Problem an der Leine. Baxter darf auch frei laufen, aber nur wenn ich nen Überblick habe oder auf Hundewiesen, und dann lässt er sich auch zurückrufen (ich muss eben nur vorausschauend sein).

    Aber wie gesagt darum gehts hier überhaupt nicht.

  • Na siehste. Wenn er sich auf der Hundewiese von anderen Hunden abrufen lässt, dann würde ich dort üben, dass der Hund auf Signal neben mir laufen kann, während die Ablenkung da ist.

  • Na siehste. Wenn er sich auf der Hundewiese von anderen Hunden abrufen lässt, dann würde ich dort üben, dass der Hund auf Signal neben mir laufen kann, während die Ablenkung da ist.

    Für den Hund macht es einen Unterschied ob er auf einer Hundwiese von anderen Hunden abgerufen wird oder ob er von einem anderen Hund während des Leinenspazierganges "verfolgt" wird, da bringt das Üben auf der Hundewiese überhaupt nichts. ;)

  • Häh? Sicher bringt das was. Ich übe Fußlaufen oder Leinenführigkeit oder "Weiter" mit dem Hund in Gegenwart von anderen Hunden. War bei uns größter Bestandteil aller Gruppenstunden und hat sehr schnell zum Erfolg geführt.

  • Häh? Sicher bringt das was. Ich übe Fußlaufen oder Leinenführigkeit oder "Weiter" mit dem Hund in Gegenwart von anderen Hunden. War bei uns größter Bestandteil aller Gruppenstunden und hat sehr schnell zum Erfolg geführt.

    Ok, für DICH macht es keinen Unterschied.

    Für meinen Hund schon, und ich denke da geht es einigen so.

    Ist Hundi frei und sie bleibt zum Glotzen stehen, geh ich einfach weiter. Dieser sich vergrößernde Abstand ist ausreichend Anreiz, denn Fellpopo zu bewegen.

    Ist sie an der Leine, komm ich ja nicht weiter weg als die 1,20m oder so, die die Leine lang ist. Also würde sie stehen wie ein Bock, bis der andere Hund uns eingeholt hat, wenn ich nix dagegen unternehme.

  • Ok, für DICH macht es keinen Unterschied.

    Natürlich macht das für mich einen Unterschied. Das ist doch genau der Grund, warum man zuerst dort trainiert.

  • An der Leine ist es für den Hund ein Garant den Anschluss nicht zu verlieren, weil er ja weiß das Mensch nur bis zum anderen Ende gelangt bevor es zum Kontakt kommt. Ohne Leine ist er gefragt die Augen und Ohren offen zu halten, damit er den Anschluss nicht verliert.

    Klar, hier kommt es auch drauf an, wie weit eine Bindung zwischen Hund und Halter besteht. Bin ich dem Hund egal, geht er zum anderen Hund. Bin ich ihm nicht egal (aus verschiedenen Gründen) wird er darauf bedacht sein, mir zu folgen.

    Es entsteht eine komplett andere Dynamik.

  • Wie gesagt: Ihr geht offensichtlich in ganz anderen Gebieten. Mein Hund würde sicher nicht den Anschluss verlieren, wenn sie zu einem Hund gehen würde, der ein paar Meter hinter uns läuft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!