Geld für Tierarztnotfälle...Spart ihr ? Habt ihr eine Versicherung? Wie ist es bei Euch?

  • Wir haben nur eine Haftpflichtversicherung, Rechtschutz ist in unserer der Hund mitabgedeckt.


    Für OPs gibt es ein Sparbuch und bisher sind wir damit gut gefahren.

  • Eine OP Versicherung heißt halt so, weil tatsächlich nur OP's übernommen werden. Wenn ein Knoten operativ entfernt wird, wird zum Beispiel die Untersuchung des Knotens im Labor nicht übernommen. Dafür müsstest du eine Krankenversicherung abschließen. Das geht auch, ist aber natürlich auch um einiges teurer

    Denke so pauschal kann man das nicht sagen. Unsere Op Versicherung hat das anstandslos übernommen...zumal es 2x eine Laboruntersuchung war (1x Ovar, 1x Uterus).

  • Denke so pauschal kann man das nicht sagen. Unsere Op Versicherung hat das anstandslos übernommen...zumal es 2x eine Laboruntersuchung war (1x Ovar, 1x Uterus).

    ah ok, uns ist das damals so von der OP-Versicherung gesagt worden. Wir selbst habe eh keine. Das war damals die von den Hunden meiner Schwester. Mir fällt aber auch der Name nicht ein. Da frag ich sie mal

  • Ich habe 1 Kreditkarte die nur für die Tierklinik ist. Drauf sind 6000 CHF. Was ich auch schon in 5 Wochen in der TK gelassen habe.....


    Ich staune, sie ist seit 3 Monaten wieder voll und Emmy geht es gut. :ugly:

  • Ich finde, dass sich weder eine Kranken- noch eine OP-Kostenversicherung rechnet. Gehen wir mal davon aus, Newton würde 14 Jahre alt. Dann hätte ich 8400€ an Krankenversicherung bzw. 2500€ an OP-Kostenversicherung auf jeden Fall weg. Habe ich keine Versicherung, habe ich zumindest die Chance, dass es nicht ganz so teuer wird. Wenn es dann doch teurer wird, ja, gut, dann ist es halt so. Die Möglichkeit, dass man drauf zahlt, besteht so oder so.

    Wir haben für unsere Hunde eine Op Versicherung. Für unsere Hündin haben wir in 8 1/2 Jahren knapp 6500 Euro nur für Op und Nachbehandlung bezahlt. Bzw unsere Op Versicherung hat das bezahlt. So viel haben wir bei weitem in den 8 1/2 Jahren nicht eingezahlt. Für uns hat sich die Op Versicherung leider gelohnt.


    Wir legen jeden Monat für die Tiere und für Autorep./ Sachen am Haus usw. einen Betrag zur Seite. Wir legen das getrennt auf verschiedenen Konten/Unterkonten. Waschmaschine, Staubsauger, Trockner, Fernseher, Computerteile usw bezahlen wir so.


    Wir werden auch immer wieder eine Op Versicherung für die Hunde und Pferde abschließen. Wenn jetzt in einem Monat oder kurz hinter einander ein Pferd und ein Hund eine Op brauchen oder zwei Pferde oder alle, dann kann das ganz schön teuer werden. Und das spart man nicht mal eben in 1 - 3 Jahren an. Es sei denn man spart jeden Monat eher 1000 Euro nur für die Tiere.


    Unsere Hunde sind bei der Agila und die Pferde bei der Uelzerner. Für uns kommt die Uelzerner für die Hunde nicht in Frage.


    LG
    Sacco

  • Wir haben für unsere Hunde eine Op Versicherung. Für unsere Hündin haben wir in 8 1/2 Jahren knapp 6500 Euro nur für Op und Nachbehandlung bezahlt. Bzw unsere Op Versicherung hat das bezahlt. So viel haben wir bei weitem in den 8 1/2 Jahren nicht eingezahlt. Für uns hat sich die Op Versicherung leider gelohnt.

    Ich denke wenn solche Summen die Regel bei versicherten Hunden wären, wäre die OP Versicherung teurer. ;)


    Ist natürlich alles eine subjektive Entscheidung und ein abwägen von Risiken. =)
    Ich denke ich würde eine OP-Versicherung abschließen, wenn ich keine Möglichkeit hätte zu sparen oder sollte hier doch mal ein großer Molosser einziehen. Da ist es doch etwas wahrscheinlicher dass man diese Versicherung in Anspruch nimmt (wg. Kreuzbandriss o.ä.) und eine OP auch dementsprechend teuer wird.


    Bei einem Pferd (wo die Kosten entsprechend sehr krass sein können) würde ich auch nicht lange überlegen.
    Aber bei einem kleinen oder "normalgroßen" Hund... Ich weiss nicht, irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass sich das in der Regel rechnet.


    Ich könnte mir höchstens vorstellen das die Kosten für Physiotherapie und Medikamente über einen längeren Zeitraum sehr ins geld gehen...
    Aber zahlt eine OP-Versicherung sowas? Zählt das zur Nachbehandlung?

  • Ich habe eine OP-Versicherung für beide Hunde. Zusätzlich lege ich jeden Monat Geld zurück und habe daher im Moment (und hoffentlich bleibt es so) ein etwas größeres Polster. Zur Not springen Verwandte ein, ansonsten ist ein Kredit auch möglich.

  • Spezielle Versicherungen außer Haftpflicht haben wir nicht. Wir haben das grosse Glück finanziell recht gut dazustehen sodass wir nicht extra für Pepper sparen müssen, das Geld ist "einfach" da. :gott: Anfallende Kosten werden von laufendem Konto bezahlt. Ich bin sehr dankbar für unsere Jobs und weiß echt dass viele an hohen TA-Rechnungen zu knabbern haben. Sehe es im Bekanntenkreis immer wieder dass manche sich bestimmte Behandlungen für ihre Tiere nicht leisten können bzw in Raten zahlen müssen.
    Zum Glück hatten wir noch nie was größeres :pfeif:

  • Meine Pferde haben OP-Kosten-Versicherungen, die Hunde haben nix, da lege ich zurück.


    Wobei ich in den letzten 3 oder 4 Jahren mit dem Rücklegen kaum noch nach komme, aber es werden auch wieder bessere Zeiten kommen =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!