Geld für Tierarztnotfälle...Spart ihr ? Habt ihr eine Versicherung? Wie ist es bei Euch?

  • Ich habe vor Elvis' Ankunft ein Sparkonto von mir zum Hundekonto umgewidmet und einen monatlichen Dauerauftrag darauf eingerichtet. Die Alternative wäre eine OP-Versicherung gewesen, aber mich hat auch das Sonderkündigungsrecht der Versicherungen abgeschreckt. Das gab mir eben nicht das Gefühl von Sicherheit.
    Durch Elvis' TPLO habe ich das Hundekonto schon einmal sehr ordentlich beansprucht, Ende März muss das Implantat raus, das wird auch das Hundekonto tragen müssen. Ich bin sehr froh, dass ich die Kosten für die OPs so tragen kann, für sehr viele HH hier in der Nachbarschaft wäre das fast unmachbar gewesen - u. a. für eine Rentnerin, einen Arbeitslosen mit einer kleinen Stelle und einen kaputtgearbeiteten Handwerker. Engagierte, liebevolle Tierhalter, die bei größeren Tierarztrechungen enorme Klimmzüge machen müssen, um das finanziell hinzubekommen.

  • Wir haben eine OP-Versicherung. Für alle anderen Fälle wird hier jeden Monat etwas in den Sparstrumpf gelegt.

  • Wir haben ein größeres Reservekonto. Außerdem ein festes Sozialgefüge mit Familie und Freunden die zur Not aushelfen.


    Anders hätten wir keine Hunde.

  • Ich habe zwei unterschiedliche Spartöpfe - einen speziell für den Hund, in den monatlich fest 50€ eingezahlt werden, und einen für mich selbst, der für Alltagsinvestitionen eher unangetastet bleibt, weil ich damit defekte Haushaltsgeräte oder andere wichtige Investitionen, die eher ins Geld gehen, abdecken will. Unter Umständen fällt da auch der Hund rein, falls das Geld aus dem Tierarzttopf nicht reicht - und dort kommt am Monatsende alles rein, was irgendwie übrig geblieben ist. Da ich trotz geringer Erwerbsunfähigenrente sehr sparsam lebe, kommt da doch ganz gut was zusammen und bisher hatte ich nie Probleme die Tierarztrechnungen zu bezahlen und fühle mich "relativ" gut abgesichert. Die Überlegungen gehen auch noch in Richtung OP-Versicherung, da bin ich allerdings noch unschlüssig.

  • Mein Mann und ich verdienen zum Glück sehr gut und können damit auch größere Beträge aus dem laufenden Konto zahlen.
    Ansonsten gibt es aber Sparbuch und Depot wo monatlich Geld rein wandert.
    Würden alle Stricker reißen gäbe es dann noch die Familie.
    Extra Konto für den Hund oder OP Versicherung gibt es nicht.

  • Was bezahlt ihr so für Eure OP Versicherungen monatlich? Da sind dann "nur" unvorhergesehene Operationen mit Nachbehandlung abgesichert, oder?


    Unser grosser geliebter Schäfer-Mix ist ja letztes Jahr leider an Lymphdrüsenkrebs gestorben. Die Therapie, die wir vorher mit ihm gemacht haben, um noch ein bisschen Zeit und leidensfreies Leben für ihn rauszuholen ( die Diagnose unheilbar stand fest), hat "nur" 600 Euro gekostet, weil wir einen sehr fähigen Fach TA hatten, der das ambulant machen konnte. In einer Klinik wäre es wohl mehr als das doppelte gewesen.


    Wir legen auch Notreserven an, die dann sowohl für die Hunde, als auch andere Dinge wie kaputte Waschmaschinen etc. herhalten müssen. Bisher ging es immer irgendwie, obwohl es manchmal knapp ist.


    Ich denke schon auch über OP Versicherung nach, aber rückblickend auf die letzten Jahre waren es kleinere Dinge, wie Pfotenverletzungen, Allergien, Ohrenentzündungen, Bindehautentzündungen, Probleme in der Schulter etc, die bei unseren Hunden TA Kosten verursacht haben. Und der fiese, blöde Krebs, den man nicht operieren konnte. Bei garnichts davon hätte die Versicherung gegriffen, oder seh ich das falsch ?


    Lg, Elzbeth

  • Eine OP Versicherung heißt halt so, weil tatsächlich nur OP's übernommen werden. Wenn ein Knoten operativ entfernt wird, wird zum Beispiel die Untersuchung des Knotens im Labor nicht übernommen. Dafür müsstest du eine Krankenversicherung abschließen. Das geht auch, ist aber natürlich auch um einiges teurer

  • also, ich hab für amy eine OP-versicherung bei der uelzener abgeschlossen. das ist ein vierer-paket (haftpflicht, unfall, OP, rechtsschutz) und ich zahle knapp über 20 euro im monat.


    die OP-versicherung ist für größere beträge, wie z.b. kreuzbandriß-OP oder ähnliches.


    "kleinere" TA-besuche bis 300-500 euro (wie vor kurzem die struvit-kristall-behandlung oder die granne in der nase) bekomme ich so gewuppt.


    versicherungen sind immer so eine sache... hat man sie, passiert ggf. gar nix, hat man sie nicht, bezahlt man sich dumm und dämlich.


    ich hab sie, sie tut mir mit knapp 20 euro im monat nicht weh und wenn ich sie nie brauche, dann freu ich mich... denn: dann ist mein hund gesund

  • OP-Versicherungen ändern offenbar ständig ihre Leistungen. Bei uns sind beim Ersthund Behandlungen abgedeckt, die beim Zweithund drei Jahre später ausgeschlossen sind. Und umgekehrt. Ich habe auch schon einiges mitbekommen wo die gleiche Versicherung gezahlt hat und beim anderen Hund wieder nicht.


    Ich kann mir das nur so erklären, dass aus Werbegründen für Aktionswochen oder so die Leistungspalette ab und an geeändert wird.


    Gibt solche Seiten mit Versicherungsvergleichen, die leider auch nicht immer aktuell sind.


    Von daher muss man sich aktuell sehr genau informieren, sobald man wirklich zeitnah abschließen möchte. Sich nicht auf telefonische Auskünfte verlassen, sondern sich schriftlich das ein oder andere bestätigen lassen. Geschäftsbedingen finden sich auch auf der Inet-Seite einer Versicherung ... man muss eben manchmal echt suchen. Als ob sie sie verstecken würden - denn da steht genau drin welche Kosten übernommen werden und welche nicht. Und dann auf jeden Fall die aktuellen Geschäftsbedingungen die dem Vertrag angeheftet sind, nochmals gründlichst studieren.

  • Bei der Agila hat sich in den letzten acht Jahren seit Ebby dort versichert ist, nicht weltbewegend viel verändert. Die Infos auf der Website sind jetzt sogar leichter zu finden.
    Es gibt fast keine Ausschlüsse, allerdings versichern sie auch ausschließlich gesunde Hunde, d.h., hat der Hund ein Problem mit dem Knie kann man dieses nicht ausschließen lassen. Der Hund wird dort nicht versichert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!