Intelligentesten Hunderassen
-
moonelsa -
2. Februar 2017 um 09:07
-
-
Hallo,
gerade habe ich einen Artikel zu den angeblich intelligentesten Hunderassen gefunden und möchte mal eure Meinung dazu hören.
Das sind laut Psychologen die intelligentesten Hunderassen - Business Insider Deutschland
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Keine Ahnung was ich davon halten soll, aber der Bullterrier steht jedenfalls an der richtigen Stelle
-
mh was hat aber jetzt Intelligenz damit zu tun dass ein Befehl zu so und so viel Prozent ausgeführt wird?
Für mich ist Intelligenz viel mehr verbunden mit Problemlösungsdenken, eigenständigem Denken und auch kooperativem Verhalten.
Es gibt genug Hunde die ich im Alltag durchaus al nicht die hellsten Leuchten auf der Torte beschreiben würde, die aber im Sport ohne nachzufragen durchaus verdammt gut sind. Und ich kenne auch Hunde die extrem clever sind die aber auf Hundesport, wo es rein um Befehlsausführung geht überhaupt keinen Bock haben
-
Na ja, die Klassendifferenzierungen sind schon schwammig. Es liegt ja schon im Auge des Betrachters in welchen Dingen er einen Hund für besonders intelligent erachtet.
-
ich finde es in so fern auch eher etwas schwierig zu beurteilen, da eigenständige Rassen nun mal nicht jeden Befehl sofort befolgen.
Dadurch sind sie ja quasi schon per se "dümmer" wie andere Rassen, die einfach mehr Will to Please haben.
-
-
Großer Gott ich habe auch noch Mischungen aus extrem unintelligenten Hunden, das erklärt einiges
Bin aber bei @Lockenwolf, finde das 'Befehl erlernen und Ausführen' kann nicht das einzige Kriterium sein -
Ich nehme diese Studie auch nicht so ernst. Meine Tibi-Hündin braucht definitiv keine 40-80 Wiederholungen, bevor sie ein Kommando beherrscht und gehorchen tut sie in 90 % aller Fälle. Aber sie macht auch nur, was ihr Spaß macht oder wo sie einen Nutzen drin sieht.
-
Der Australian Shepherd auf T69?
-
Mit intelligent oder nicht , hat das finde ich ziemlich wenig zu tun. Die Eintelungen an sich in "exzellent arbeitende Hunde" und "am wenigsten effektiv arbeitende Hunde", die im Artikel dann ja gewählt wurde, finde ich da schon passender.
Ich bin es gewohnt, dass der Beagle immer zu den "Dummen" gesteckt wird. Dumm ist er aber auf gar keinen Fall, eben sehr eigenständig undnicht dafür gezüchtet mit dem Menschen als Team zu arbeiten. "Wenig effektiv arbeitend" ist daher wahrscheinlich für den Großteil der Rasse (wenn nicht gefördert) wohl zutreffend. Kann ich für meine beiden aber auch nicht bestätigen. -
...ich frag mich, wie viele Hunde einer einzelnen Rasse da getestet wurden um ein Ergebnis für die Rasse zu erreichen. Gerade wenn ich lese, dass da "Windhund" als Rasse aufgeführt wird aber gleichzeitig auch verschiedene Windhunderassen einzelnd aufgeführt werden...
LG Anna
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!