Intelligentesten Hunderassen

• Bin geschockt, meine Silver auf Platz 69 - und horcht angeblich relativ wenig. Und das bei einem Hund, der als Rückruf nur ein kurzes Schnalzen hat.... tsss

Und wo bittschön ist mein Pumuckl (Chin Schopfhund)? Den hab ich gra nicht gefunden, dabei ist der nicht nur intelligent, nein der ist richtiggehend durchtrieben - wenns drum geht, seine eigenen Vorstellungen durchzusetzen. Da steht man wie ein Depp daneben und kann es kaum fassen.

Nein, diese Studie kann ich nicht ernst nehmen....

• Ich meine das nicht aggressiv, leider könnt ihr mein Gesicht nicht beim schreiben sehen, es grinst .Es ist unser zweite Labbi. Und ich habe auch noch ein Westi mädchen, der labbi ist zum Sitting bei mir. Meine ist 7 Monate und ein Biest. Läufig sehr selbstbewusst und lernt zur zeit ,,,,,, der Hund ist King,,,,,,,. Aber sonst ist sie sehr willig. Aber auch schnell ablenkbar.

• Du meinst, die Hunde passen sich an? :roll: :D

Na wenn man manchmal so zusieht wieso sich manche wundern warum der Hund dies und das nicht macht, aber eig. der Fehler beim Frauchen liegt, kann man es so wahrnehmen, ja .. :D
    Immer ist es der arme Hund, dem einfach die Intelligenz fehlt. ;)

• Mich interessiert ja, wieso der Deutsch Drahthaar soviel "dümmer" sein soll, als der Deutsch Kurzhaar.
    Sind die wirklich so unterschiedlich?

• Hab ich schon mal von Pondi und der Oskartonne erzählt?

Eine kleine Oskartonne stand hier früher als Schweineeimer in der Küche. Die kann man schließlich zumachen, tolle Idee. Kurz nach Oskartonnes Einzug hat Pondi mit dem Deckel randaliert. Hab ich natürlich gehört und die Tonne gerettet. Beim 2. Versuch hat Pondi die Deckelbefestigungen schon leise gelöst, aber der Deckel fiel runter, hab ich natürlich auch gehört. Beim 3. Versuch hat Pondi die Tonne einfach oben am "Knauf" genommen und bis in die letzte Gartenecke getragen. Da hab ich dann auch nichts mehr gehört, mich nur irgendwann gewundert, wo die Tonne ist.

Und so hat dieser Hund das immer gemacht. Der hat immer eine Ecke weiter gedacht als ich.

Ich bin jetzt nicht ganz sicher, wofür das spricht. Denn eigentlich haben Rassekenner immer behauptet, er hätte nichts von seinem Vater (BC). Eigentlich kam er nur nach seiner Mutter und hätte damit den "strunzdummen" Rang von 74 inne gehabt.

Naja, so ganz im Ernst hat es für mich viel damit zu tun, wie stark die Motivation beim Hund für eine Sache ist. Der Pondi stand immer kurz vorm Hungertod und hat deshalb alle möglichen Dinge öffnen können und sich dafür auch liebend gern über Regeln hinweggesetzt. Fin kann den Kühlschrank und auch den Schrank mit den Hundekausachen z.B. auch aufmachen, kommt aber nur alle Jubeljahre mal vor. Der ist einfach nicht wirklich verfressen.

• Ich habe einen richtig schlauen und einen leicht... dusseligen Hund* – die aber beide zur selben Rasse gehören. :D Entweder tarnt sich einer von denen geschickt als was anderes oder sie widerlegen hier ohne es zu wissen den Sinn so einer "Statistik". :lol:

(* Hund 1 kann verschlossene Boxen, Türen und Reißverschlüsse öffnen, lernt Dinge allein vom Zugucken und erzieht sich Menschen so, dass er in den allermeisten Fällen bekommt, was er möchte; Hund 2 kippt schon mal verplant beim Pinkeln auf drei Beinen um und hat den deutlich besseren Gehorsam, weil ihm gar nicht einfällt, irgendwas 'absichtlich falsch' zu machen. Und ich finde sie beide gleich großartig.)

• Intelligenz kann man meiner Meinung nach so und so definieren:

Ich finde ja, dass ein Dackel am intelligentesten ist, denn der macht i.d.R. nur das, was ER will und auch WANN er will - wenn das nicht intelligent ist..........
    Dagegen waren unsere DSH reine Doofies, die haben immer das gemacht, was ich wollte ohne auch nur irgendwann mal das Hirn einzuschalten, ob das jetzt Sinn macht oder nicht.

Spaß beiseite:
    Ich finde, jede Rasse ist intelligent und zwar auf rassetypische Art und Weise.

• Ich habe vor langer Zeit mal das Buch von Coren gelesen und erinnere mich, dass er selbst Terrier hatte und diese trotz der mangelnden Arbeitsintelligenz für extrem clever hielt.
    lg julia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!