Stubenrein - wann Land in Sicht?

  • Okay, verstanden ;-) Dazu muss Hundekind natürlich auch im gleichen Raum sein wie ich... Ich bekomme das nämlich gar nicht immer mit, wenn der hier so durch die Wohnung wandert...

    Der jeweilige Welpe war immer in dem Raum in dem ich auch war, wenn er woanders hingewandert ist, bin ich hinterher und habe ihn beobachtet. Sobald er Anstalten gemacht hat, sich zu lösen, hab ich ihn hochgehoben und runter getragen.
    Wenn ich keine Lust auf Hinterhergehen hatte, hab ich die Türe zugemacht und den Welpen (sofern er nicht gerade geschlafen hat) gut im Auge behalten.
    Sowohl Benny als auch Tamy haben nur 2-3x in die Wohnung gepinkelt, da hab ich einfach nicht gut genug nach ihnen geschaut.
    Beide hatten also so gut wie nie die Möglichkeit in die Wohnung zu machen und daher waren sie relativ schnell stubenrein und sind dann zur Türe gegangen wenn sie mussten.

  • verstehe ich das richtig? Hoch trägst du deinen Welpen und runter darf er alleine laufen?
    Ich kenne es eigentlich so, dass das Treppe runter laufen die größere Belastung für die Gelenke ist..

    jain. Wenn ich rauf und runter gehe meinte ich dann trage ich ihn. Wenn er jetzt allerdings einfach mal runter geht oder eben rauf, weil er vl auf der Couch liegen will oder oben irgendwo dann halte ich ihn nicht davon ab. Ich schau natürlich das er nicht zu viele Treppen geht oder zu viel spielt mit anderen Hunden aber zb die Treppe ganz zu verbieten oder ihn ständig zu tragen ist meiner Meinung nicht notwendig. Großteils ja, aber nicht immer

  • unsere hündin ist inzwischen 5 moante und muß alle 2 std raus,auch nachts.
    vormittags auch mal in kürzeren abständen.
    in die wohnung hat sie nun seit etwa 2 wochen nicht mehr gemacht. sie setzt sich vor die hintertür,allerdings ohne was zu sagen... seit 2 tagen kommt sie ,wenn ich das nicht mit bekomme zu mir uns zupft an meiner hand.


    wir haben nächste wochen einen termin zum ultraschall der blase.
    es soll geschaut werden ob da eine fehlbildung vorliegt......
    laut 2 tierärzten und mehreren züchtern,soll das so nicht ok sein mit dem pipi müssen.


    lg kirsten

  • Wenn ein Welpe nach so langer Zeit nachts immer noch alle 2 Std. raus muss, dann denke ich auch, dass da irgendwas nicht stimmt.

  • Also ich bin teilweise im 10 Min.-Takt raus.
    Meiner war mit 9 Monaten 100%ig sauber.
    Da hat er mir allerdings zum Schluss nicht hingepinkelt, sondern eine prima Kackwurst neben mein Klavier gelegt. :lachtot:


    Hab also noch etwassss Geduld.

  • Das mit der Kackwurst hat Tamy sofort gemacht. Wir kamen mit ihr vom Züchter nach Hause, hatten unterwegs 1x Pause gemacht, da hat sie alles erledigt, dann waren wir zuhause erst noch im Garten bevor wir ins Haus gingen, damit sie keinesfalls gleich muss.
    Ich hab sie im Wohnzimmer abgesetzt und mir 2m neben ihr die Jacke ausgezogen und währenddessen hat sie ein Würstchen auf den Wohnzimmerteppich gemacht. Das war das einzige Mal, dass sie in die Wohnung gekackt hat.

  • Ich hab sie im Wohnzimmer abgesetzt und mir 2m neben ihr die Jacke ausgezogen und währenddessen hat sie ein Würstchen auf den Wohnzimmerteppich gemacht. Das war das einzige Mal, dass sie in die Wohnung gekackt hat.

    :D Haus eingeweiht ... grins.

  • Der jeweilige Welpe war immer in dem Raum in dem ich auch war, wenn er woanders hingewandert ist, bin ich hinterher und habe ihn beobachtet.

    Diesen Hang zum absoluten Big Brother-Kontroletti-Verhalten kenne ich, das ist mir bei Rhian auch passiert. Gottseidank hat sie ein selbstsicheres Wesen, drum hat es wenig Schaden angerichtet. Sie hat bloss, clever wie sie ist, lästige Verhaltensketten daraus gebaut, da ich ja so folgsam hinter ihr herlief.... Ich bin, im Kontrollwahn befangen, lange nicht dahintergekommen, was da lief!


    Bei Splash habe ich der Versuchung zum Kontrollwahn erfolgreich widerstanden, ihm hätte das auch deutlich mehr geschadet. Wobei mir bewusst ist, dass in manchen Kreisen die Verhinderung jeglicher Selbständigkeitsentwicklung ein wichtiges Erziehungsziel ist. Wie man unschwer bemerkt, gehöre ich nicht dazu!


    Stubenrein sind übrigens beide geworden, Rhian war durch häufige Blasenentzündungen (einer Junghund-Vaginitis geschuldet) etwas handicapiert dabei, Splash war trotz erhöhtem Stresspegel sehr fix dabei.

  • Diesen Hang zum absoluten Big Brother-Kontroletti-Verhalten kenne ich, das ist mir bei Rhian auch passiert.

    Warum so negativ.


    Natürlich schau auch ich was ein Welpe macht, damit ich ihn korrigieren kann.
    Das kann man auch unauffällig tun ...


    Und der darf auch wissen, wenn er zB die Klopapierrolle klaut um sie im ganzen Haus zu verteilen oder sie gar zu fressen, dass ich das mitbekomme ... und nicht möchte.


    Und bei der Stubenunreinheit handelt es sich nicht mal um eine "Missetat", sondern oft (noch) um reine "Unwissenheit" des Hundes, dass er das nicht machen soll, sondern ich ihn rausbringen kann, wenn er muss.


    Wenn ich ihn erst zigmal im Haus machen lasse, verzögere ich nur diesen Lernprozess - oder meinst Du nicht? Und ihn live zuerwischen ist nunmal der beste Moment ihn zu korrigieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!