Stubenrein - wann Land in Sicht?

  • es geht ja auch dass man mehrere Wassernäpfe hat... Lass ihn nicht soviel unbeaufsichtigt dann bekommt man in der Regel irgendwie mit dass sie jetzt mal müssen.


    Bei Farinelli hat es echt lange gedauert, verstanden hatte er es schon eher aber so richtig im Griff hatte er es mit 9 Monaten. Danach ist nie wieder etwas daneben gegangen.

  • Nachmittags gehts dann auf die Hundewiese.

    Aha :klugscheisser: Gibt es da zufällig einen zeitlichen Zusammenhang? Wenn ich Hundewiese höre, denke ich immer gleich an Stress. :D


    Edit: Achso, ich bin eigentlich nur hier, weil ich sagen wollte, dass ich den Threadtitel großartig finde. :respekt:

  • Ich habe jetzt die anderen Posts nicht gelesen, wollte aber trotzdem kurz was einwerfen.


    Ich bin Verfechterin eines festen Tagesrhythmus. D.h. Futter gibt es immer haargenau um die gleiche Uhrzeit. Unmittelbar davor und eine halbe bis dreiviertel Stunde danach geht es zum Lösen auf die Wiese. Und zwar immer auf die allergleiche.


    Dazwischen geht es nur, wenn er aufwacht. Und zwar sofort. Nicht auf irgendein "Melden" warten. Melden tun sich Hunde mMn erst, wenn sie verstanden haben, dass in der Wohnung nicht gepieselt wird, bzw. es ihnen selbst unangenehm ist, in die Wohnung zu pinkeln. Newton hat sich das erste Mal "gemeldet", da war er 9 Monate alt. Wobei ich dazu sagen muss, dass er sehr lange einhalten kann und tagsüber immermal wieder die Gelegenheit hat, sich zu lösen.


    Dieser Rhythmus sollte auch jeden Tag (auch am WE) so beibehalten werden. D.h. ich bin zum Beispiel Sa und So auch um 5.30 Uhr aufgestanden, runter auf die Wiese, gefüttert, halbe Stunde gewartet, runter auf die Wiese und (statt zur Arbeit) dann halt nochmal ins Bett.


    Nach einer Woche war das Ding durch. Es ging weder ungeplant was in die Wohnung noch passierte auf Arbeit ein Malheur.


    Mit unserer ersten Hündin hatten wir das genauso gemacht, mit ähnlichem Erfolg. Die beiden Kleinen, die meinen Eltern und meiner Schwester gehören, wurden leider von der "Züchterin" auf diese Welpenpads trainiert und sind bist heute (!!!!, sie sind 4 und 5 Jahre alt) nicht zuverlässig stubenrein... :(

  • also bei Ruffy war das ganz einfach, ab 20 Uhr als es hieß ins Bett mit ihm, bekam er nichts mehr zu trinken, anfangs musste er Nachts einmal raus, so gegen 2 Uhr früh. Mittlerweile schläft er immer durch. Sein großes Geschäft hat er nie im Haus gemacht, da winselt er so lange bis ich ihn raus lasse. Er hat allerdings recht schnell gemerkt das winseln heißt ich öffne die Gartentür, also hat er teilweise nur einfach so gewinselt, danach habe ich ihn (mag vl hart klingen) immer länger warten lassen. Zb 1 mal winseln nach 20 min raus. Damit er merkt ja er muss pipi aber ich muss es mir jetzt noch bissi verkneifen. Er bleibt bis zu 3,5 Stunden alleine ohne etwas anzustellen, zu winseln und reinzupinkeln. Tagsüber steht ihm das Wasser immer zur Verfügung, nur nachts eben nicht mehr.


    Er ist zu 80% Stubenrein und weiß auch wie er es halten soll, nur heute Nacht ist leider ein kleiner Unfall geschehen da mein freund ihm noch um 23 Uhr was zu trinken gegeben hatte. Leider hatten wir so einen guten Schlaf das ich erst nach 10 min winseln geschnallt hab das er raus muss ^^ und wie ich dann aufstehen wollte war es schon zu spät, sollt ich ihn dabei erwischen dann versuch ich ihn abzubrechen mit einem strengen nein, hat heut auch geklappt, dann setz ich ihn raus und wenn er dann nochmal pipi macht dann mach ich mich auch um 3 Uhr in der früh zum Clown ;)


    Man muss einfach dran bleiben und aber meiner Meinung nach es immer wieder etwas rauszögern.

  • @MarryM93Bitte niemals das Trinkswasser entziehen! stell dir mal vor das würde jemand mit dir machen. ausserdem verlangt schon das Tierschutzgesetzt den uneingeschränkten Zugang zu Wasser.

  • ich weiß es klingt hart, aber es hat bei mir immer perfekt geklappt. Ruffy hat sich aber auch nach ein paar Tagen gemeldet, nach dem "abbrechen" und draußen zum Clown machen. Das hat er sehr schnell verstanden. Das hatte ich auch so mit meiner anderen labbi Hündin gemacht. Sie war mit 16 Wochen zu 99% Stubenrein :)

  • Wie alt ist Ruffi denn?
    Ich stell abends beim vorletzten rausgehen auch das Wasser weg.Außerdem hat Barny seine festen Zeiten zum fressen,Wasser gibt's immer tagsüber.
    Nachts weckt er mich recht zuverlässig; da er momentan noch in einem großen Karton neben meinem Bett schläft und so selbst nicht stiften gehen kann zum Pfützen machen ;)

  • @MarryM93Bitte niemals das Trinkswasser entziehen! stell dir mal vor das würde jemand mit dir machen. ausserdem verlangt schon das Tierschutzgesetzt den uneingeschränkten Zugang zu Wasser.

    Es stört ihn nicht, hat es nie. Wir schlafen oben im Schlafzimmer, futterstelle / Wassernapf steht unten im Wohnzimmer. Würde er also wirklich was trinken wollen, könnte er hinunter. Aber er steht nachts nie auf, erst um 6 Uhr wenn mein freund aufsteht ist er wach. Ich würde ihn ja um Himmels Willen net verdursten lassen ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!