Stubenrein - wann Land in Sicht?


  • Ich würde auch gern mal spazieren gehen,aber leider ist Barny noch ängstlich.Vorallem lautet Geräusche sind schrecklich und Schnee,da werden die Pfoten kalt. :hust:

    Welche Rasse?


    Nemo kann es gar nicht aufregend genug sein. Nur gestern Abend hat es irgendwo ganz fürchterlich geknallt (warum, weiß keiner), da haben wir uns beide erschrocken ;-)

  • Das mit dem Bescheid sagen - also wie du das trainiert hast - hab ich noch nicht so ganz verstanden. Kannst du das noch mal erklären? Dann habe ich schon mal ein Instrument für die Zukunft ;-)

    Nun, wenn Welpi muß, fängt der meist an, so ein bißchen rumzusuchen, dreht sich ein bißchen im Kreis. Pondi hat gern mit den Pfoten getrippelt. Dann hab ich den nicht geschnappt und raus, sondern erst ganz blöd gefragt: Pondi, mußt du Pippi? Und dann hat er mehr mit den Pfoten getrippelt. Also raus mit dem Hund.
    Und das habe ich dann ausgeweitet. Die Frage nochmal wiederholt und Pondi hat noch mehr getrippelt. Schlußendlich hat Pondi lauthals gebellt, wenn er raus mußte. Er hat quasi gelernt, dass Frauchen total blöd ist und er sehr deutlich sagen muß, dass er raus will. Aber dafür muß Hund eben schon ein bißchen Kontrolle über die Blase haben, damit das beim Trippeln und Aufregen dann nicht doch sofort auf die Fliesen geht ;)

  • Nun, wenn Welpi muß, fängt der meist an, so ein bißchen rumzusuchen, dreht sich ein bißchen im Kreis. Pondi hat gern mit den Pfoten getrippelt. Dann hab ich den nicht geschnappt und raus, sondern erst ganz blöd gefragt: Pondi, mußt du Pippi? Und dann hat er mehr mit den Pfoten getrippelt. Also raus mit dem Hund.Und das habe ich dann ausgeweitet. Die Frage nochmal wiederholt und Pondi hat noch mehr getrippelt. Schlußendlich hat Pondi lauthals gebellt, wenn er raus mußte. Er hat quasi gelernt, dass Frauchen total blöd ist und er sehr deutlich sagen muß, dass er raus will. Aber dafür muß Hund eben schon ein bißchen Kontrolle über die Blase haben, damit das beim Trippeln und Aufregen dann nicht doch sofort auf die Fliesen geht ;)

    Okay, verstanden ;-) Dazu muss Hundekind natürlich auch im gleichen Raum sein wie ich... Ich bekomme das nämlich gar nicht immer mit, wenn der hier so durch die Wohnung wandert...

  • Dazu muss Hundekind natürlich auch im gleichen Raum sein wie ich... Ich bekomme das nämlich gar nicht immer mit, wenn der hier so durch die Wohnung wandert...

    Das ist in der Tat der Knackpunkt für die Stubenreinheit. Begrenze ihn, mach die Tür zu.

  • Aufregung kann die Zwerge zu Durchlauferhitzern machen. Wenn kein “Aufwärtstrend“ in Sicht ist, würde ich mal den Alltag nach Stressfaktoren durchleuchten. Vor allem bei einem solchen Typ Hund.

  • Draußen löst er sich ohne Probleme - manchmal sogar mehrfach. Manchmal denke ich, er findet es drinnen einfach zusätzlich noch gemütlich ;-)))

    Er findet es drinnen nicht zu gemütlich, sondern draußen einfach noch zu unheimlich/aufregend/ablenkend/etc.


    An manchen Tagen hat er draußen vielleicht etwas gesehen/gehört/gerochen, was ihn so abgelenkt hat, dass er sein Geschäft vergessen hat. Und wenn er dann drinnen ist und wieder entspannt in Sicherheit ist, dann "läuft es"


    Habt einfach noch Geduld und behaltet den kleinen Wurm immer gut im Auge. Dann wird das schon :bindafür:

  • Schauen könntest du noch nach dem Proteingehalt des Futter (vielleicht zu hoch)

    Schon erstaunlich wofür der Proteingehalt alles herhalten muss - scheint gerade sehr "in" zu sein, alles darauf zu schieben. Nun auch noch die Stubenreinheit.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!