Stubenrein - wann Land in Sicht?
-
-
Ganz wichtig ist es auch das pipi im Haus wirklich gut mit einem Putzmittel weg machen. Ich benutzte immer auf die schnelle einen glasreiniger, falls es in der Nacht war und ich nicht unbedingt gleich den ganzen Boden wischen will haha, uns dann am morgen putze ich nochmal mit einem Bodenreiniger drüber, es gibt glaub ich auch spezielle Mittel die den Urin Geruch wirklich gut entfernen, denn wenn der Hund das noch erschnuppern kann dann ist die Chance das er dort wieder hin macht größer.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Stubenrein - wann Land in Sicht?*
Dort wird jeder fündig!-
-
er kann wenn er wirklich was trinken will hinunter gehen und trinken, er schläft allerdings immer durch
Also, die Treppe war für meine 15-Wochen-Welpen ganz sicher in meiner Abwesenheit gesperrt. Und wenn ich schlafe, bin ich abwesend.
Wasser zu rationieren, finde ich allerdings auch nicht in Ordnung. Woher will man denn wissen, ob Welpen/Hunde nicht doch zwischendurch Durst haben? Die können sich nicht melden, dass sie mal müssen - aber bei Durst funktioniert das dann auf einmal?
-
Ja wissen kann man es nicht, und rationieren tu ich es ja nicht, die Treppe haben wir deshalb nie gesperrt da wir eigentlich recht oft im oberen Bereich sind. Wenn wir mit ihm raufgehen dann trage ich ihn noch rauf so lange es halt geht aber manchmal will er tagsüber auch lieber unten bleiben und auf der Couch liegen, deshalb lass ich ihn auch runtet gehen wenn er will
-
Aufregung kann die Zwerge zu Durchlauferhitzern machen. Wenn kein “Aufwärtstrend“ in Sicht ist, würde ich mal den Alltag nach Stressfaktoren durchleuchten. Vor allem bei einem solchen Typ Hund.
Haben wir schon beschränkt wegen der anderen Geschichte (also das Beißen). Das Heimkommen vom Rest der Familich kann ich leider nicht abstellen ;-)))
Hundewiese meine ich auch nur im Gegensatz zu "Hofgang". Auf unserer Mini-Hundewiese ist aber sicher wesentlich weniger los als auf der Straße, wo er morgens um halb acht langläuft...
-
Er findet es drinnen nicht zu gemütlich, sondern draußen einfach noch zu unheimlich/aufregend/ablenkend/etc.
An manchen Tagen hat er draußen vielleicht etwas gesehen/gehört/gerochen, was ihn so abgelenkt hat, dass er sein Geschäft vergessen hat. Und wenn er dann drinnen ist und wieder entspannt in Sicherheit ist, dann "läuft es"Habt einfach noch Geduld und behaltet den kleinen Wurm immer gut im Auge. Dann wird das schon
Wie gesagt, das "Draußen vergessen" haben wir eigentlich fast gar nicht mehr. Eher das "drinnen noch mal dat Janze" ;-)))
-
-
es geht ja auch dass man mehrere Wassernäpfe hat... Lass ihn nicht soviel unbeaufsichtigt dann bekommt man in der Regel irgendwie mit dass sie jetzt mal müssen.
naja, unbeaufsichtigt ist er ja nun nicht. Die meiste Zeit liegt er neben mir oder er läuft in das Zimmer, in das ich gehe. Aber manchmal holt er sich halt irgendwas aus seinem Körbchen aus dem Wohnzimmer. Oder er schaut mal nach, wenn er ein Geräusch gehört hat.
-
Ich habe jetzt die anderen Posts nicht gelesen, wollte aber trotzdem kurz was einwerfen.
Ich bin Verfechterin eines festen Tagesrhythmus. D.h. Futter gibt es immer haargenau um die gleiche Uhrzeit. Unmittelbar davor und eine halbe bis dreiviertel Stunde danach geht es zum Lösen auf die Wiese. Und zwar immer auf die allergleiche.
Dazwischen geht es nur, wenn er aufwacht. Und zwar sofort. Nicht auf irgendein "Melden" warten. Melden tun sich Hunde mMn erst, wenn sie verstanden haben, dass in der Wohnung nicht gepieselt wird, bzw. es ihnen selbst unangenehm ist, in die Wohnung zu pinkeln. Newton hat sich das erste Mal "gemeldet", da war er 9 Monate alt. Wobei ich dazu sagen muss, dass er sehr lange einhalten kann und tagsüber immermal wieder die Gelegenheit hat, sich zu lösen.
Die Sache mit dem Rhythmus hatten wir ja schon mal und ich bin auch ein großer Fan von Strukturen. Zumal die unserem Tagesablauf sehr entgegenkommen. Sprich Nemo bekommt immer (fast) um die gleiche Zeit Fressen, jeden Morgen stehe ich um die gleiche Zeit auf und geh als erstes mit ihm runter etc.
Außerdem achte ich darauf, dass wir nach seinem Wachwerden runtergehen - und ich schaue dann immer, dass ich nach Ablauf von zwei Stunden wieder mit ihm gehe.
Mit Melden ist es schwierig, zumal man bei ihm auch nicht recht unterscheiden kann, ob er nach Essensresten schnüffelt oder Pippi muss
-
ich weiß es klingt hart, aber es hat bei mir immer perfekt geklappt. Ruffy hat sich aber auch nach ein paar Tagen gemeldet, nach dem "abbrechen" und draußen zum Clown machen. Das hat er sehr schnell verstanden. Das hatte ich auch so mit meiner anderen labbi Hündin gemacht. Sie war mit 16 Wochen zu 99% Stubenrein :)
Das erinnert mich ein wenig an die "Trockenwerde"-Debatte bei Kindern. Da hieß es auch immer, stell ihr doch nachts keine Wasserflasche ans Bett. Ich bin überhaupt kein Freund davon, weder einem Kind noch einem Tier das Wasser zu entziehen.
Selbst nachts könnte Nemo, wenn ihn der Durst treibt, aus seiner Stoffbox raus.
-
Da schreibt man einmal etwas ein kleines bisschen falsch ^^ @Enterprise er kann genauso nach unten etwas trinken wenn er will ^^
-
Ja wissen kann man es nicht, und rationieren tu ich es ja nicht, die Treppe haben wir deshalb nie gesperrt da wir eigentlich recht oft im oberen Bereich sind. Wenn wir mit ihm raufgehen dann trage ich ihn noch rauf so lange es halt geht aber manchmal will er tagsüber auch lieber unten bleiben und auf der Couch liegen, deshalb lass ich ihn auch runtet gehen wenn er will
verstehe ich das richtig? Hoch trägst du deinen Welpen und runter darf er alleine laufen?
Ich kenne es eigentlich so, dass das Treppe runter laufen die größere Belastung für die Gelenke ist.. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!