"Nassfutter-Erfahrungen-Laberthread
-
-
Vielen Dank.
Wir haben uns jetzt für das Nassfutter von Platinum entschieden. Nun habe ich eine Frage zu den Futtermengen. Peaches wiegt derzeit 1280 gr. Laut Tabelle liegt die Fütterungsempfehlung bei ~30 Gramm, bei ihrem alten Futter (Premiere) bei 165 gr
Ich weiß dass das Futter sehr viel nährstoffreicher ist und man somit weniger verfüttern soll. Gibt es da für junge Hunde eine andere Menge? Sie hat mich bei der ersten ziemlich spärlichen Portion ganz verdutzt angesehen
Hat wer Erfahrung damit??Ich glaub, da stimmt irgenwas nicht. M.E. kann der Unterschied der Futtermenge zwischen 2 Futtermarken nicht so riesig sein.
Sind beide Adultfutter oder ist eines ein Welpenfutter? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
165g finde ich selbst für einen wachsenden Hund mit 1.2 kg sehr viel.
Zum Vergleich mein 13,3 kg Beagle bekommt 450g.
Bei Platinum würde ich immer über das Körpergewicht rechnen: 1,2 × 30g=36g.
Allerdings ist das Futter für Ausgewachsene Hunde! Ein Welpe wird mehr benötigen. Rufe doch da mal an. -
Ich glaub, da stimmt irgenwas nicht. M.E. kann der Unterschied der Futtermenge zwischen 2 Futtermarken nicht so riesig sein.Sind beide Adultfutter oder ist eines ein Welpenfutter?
Genau da liegt der Fehler. Platinum hat kein gar kein Welpen Nassfutter. Von da her ist die Fütterungsempfehlung für einen erwachsenen Hund gemeint.
-
165g finde ich selbst für einen wachsenden Hund mit 1.2 kg sehr viel.
Zum Vergleich mein 13,3 kg Beagle bekommt 450g.
Bei Platinum würde ich immer über das Körpergewicht rechnen: 1,2 × 30g=36g.
Allerdings ist das Futter für Ausgewachsene Hunde! Ein Welpe wird mehr benötigen. Rufe doch da mal an.36 Gramm sind viel zu wenig, der Welpe soll ja nicht verhungern, ca. 200 kcal. wird der Hund schon brauchen. 36 Gramm Platinum haben nir ca. 60 kcal..
LG
Sabine -
Zum Vergleich mein 13,3 kg Beagle bekommt 450g.
Je kleiner der Hunde, desto mehr Futter im Verhältnis zum Körpergewicht weil ein kleiner Hund mehr Energieumsatz hat.
Meine 6,5kg-Hündin braucht 400g Nafu, meine 5kg-Hündin brauchte 350g Nafu. -
-
Aber beim Platinum sieht es eben anders aus. Baxter würde normal auch knapp 400g bekommen, aber beim Platinum sind es eben nur 276g. Für mich macht es Sinn, da es ganz anders vom Inhalt und der Zubereitung ist.
Das genauso wie beim Trockenbarf, dort würde Baxter 90g pro Tag bekommen, beim normalen Trofu wären es 120g und mehr.
Aber Baxter ist da eh kein Vergleich, da er nur 200g pro Tag frisst plus Leckerlies.
Nur wie @snoopyinaachen und @Lionbonnie sagten: Platinum ist kein Welpenfutter, daher würde ich es dem Welpen auch nicht füttern. Da würde ich mich nach einer anderen Marke umschauen.
-
Platinum empfiehlt aber zB auch Welpen großwüchsiger Rassen mit 4 Monaten auf deren Adulttrockenfutter umzustellen und hat entsprechende Mengenempfehlungen.
Ich würde mich also einfach mal an deren Kundenservice wenden und fragen wie es beim Nafu aussieht... -
Ich danke euch.
Ich habe jetzt einmal eine Mail an den Kundenservice von Platinum geschrieben, dann werde ich ja hören was sie sagen, und wie die Empfehlung für Welpen ist. Da sie ja angeben, dass das Nassfutter in jedem Alter gefüttert werden darf. -
Hallo ich brauch mal ein paar Tipps.
Da ich momentan keinen Gefrierschrank mehr habe außer so ein kleines normales Fach im Kühlschrank, musste ich nun zwangsweise vom Barf auf anderes Futter umsteigen.
Aktuell füttere ich die Kiening Dosen weil sie mir inhaltlich gut gefallen und ich kein Fan von Trockenfutter bin. Aber irgendwie komm ich mit Dosenfutter allgemein nicht ganz zurecht um es optimal für meine Hunde einzuteilen.
Und grade bei meiner einen Hündin muss ich stark wegen ihres Gewichtes drauf achten, da sie sehr zum schnellen Zunehmen neigt.Wie macht ihr das mit der Fütterung bei Nassfutter?
du hast also mehr in der Dose als du in einer Mahlzeit verfütterst?
Einfach Dosendeckel drauf und ab in den Kühlschrank. Bei der nächsten Fütterung rechtzeitig raus nehmen, damit es nicht so kalt ist.
-
Je kleiner der Hunde, desto mehr Futter im Verhältnis zum Körpergewicht weil ein kleiner Hund mehr Energieumsatz hat.Meine 6,5kg-Hündin braucht 400g Nafu, meine 5kg-Hündin brauchte 350g Nafu.
das ist mir schon klar das ein kleiner Hund mehr Futter braucht und Platinum hat das in der Tabelle auch berücksichtigt.
Zwischen deinem 6,5 kg Hund und meiner 13,3 kg Hündin ist Quasi kein Unterschied, das kann nicht nur an der Größe der Hunde liegen. Gibt noch weitere Faktoren wie die Vertraulichkeit des Futter (von preiswerten Futter muss ich auch viel mehr füttern) und natürlich individuelle Unterschiede, offenbar ist meine eine gute Verwerterin. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!