"Nassfutter-Erfahrungen-Laberthread

• Hallo,

ich bräuchte mal euer Wissen.
    Kann man von einem Nassfutter auf das andere problemlos wechseln oder sollte man dieses auch schrittweise ersetzen? Wir möchten unsere Malteser Maus nach der Eingewöhnung gerne auf hochwertigeres Futter umstellen, lese mich diesbezüglich schon durch das Forum. Bin aber ehrlich gesagt leicht erschlagen von all den Infos xD

Gruß

• wenn man nichts riskieren will, wechselt man das Futter langsam und mischt es erstmal mit dem Alten.

• Kommt wohl auf den Hund an. Wenn wir wechseln, dann mache ich es immer im Schwung, nicht häppchenweise. Klappt bei uns ohne Probleme.

• Vielen Dank.
    Wir haben uns jetzt für das Nassfutter von Platinum entschieden. Nun habe ich eine Frage zu den Futtermengen. Peaches wiegt derzeit 1280 gr. Laut Tabelle liegt die Fütterungsempfehlung bei ~30 Gramm, bei ihrem alten Futter (Premiere) bei 165 gr :???:
    Ich weiß dass das Futter sehr viel nährstoffreicher ist und man somit weniger verfüttern soll. Gibt es da für junge Hunde eine andere Menge? Sie hat mich bei der ersten ziemlich spärlichen Portion ganz verdutzt angesehen :lachtot:
    Hat wer Erfahrung damit??

• Die Angaben zur Fütterungsmenge sind Richtlinien, weil jeder Hund sein Futter anders verstoffwechselt.

Halte Dich erst einmal an diese Angaben und nach einigen Tagen wirst Du merken, ob der Hund abnimmt (dann braucht er mehr Futter) oder ob die Futtermenge ausreichend ist.

• Vielen Dank.
    Wir haben uns jetzt für das Nassfutter von Platinum entschieden. Nun habe ich eine Frage zu den Futtermengen. Peaches wiegt derzeit 1280 gr. Laut Tabelle liegt die Fütterungsempfehlung bei ~30 Gramm, bei ihrem alten Futter (Premiere) bei 165 gr :???:
    Ich weiß dass das Futter sehr viel nährstoffreicher ist und man somit weniger verfüttern soll. Gibt es da für junge Hunde eine andere Menge? Sie hat mich bei der ersten ziemlich spärlichen Portion ganz verdutzt angesehen :lachtot:
    Hat wer Erfahrung damit??

Normales Nassfutter hat ca. 100 kcal (Rinti zum Beispiel) pro 100 Gramm. Platinum hat ca. 160 kcal (je nach Sorte). Wenn dein Hund also vorher mit 165 gr. gut zurecht gekommen ist, dann müsstest du jetzt etwa 100 gr. füttern. Auf jeden Fall braucht ein 1kg schwerer Hund mehr Futter als ein Zehntel eines 10kg schweren Hundes. Je leichter der Hund desto mehr Gramm Futter braucht er pro kg Körpergewicht. Ein Welpe braucht auch wesentlich mehr Futter als ein ausgewachsener Hund mit dem gleichen Gewicht.

LG
    Sabine

• Unser 2kg Zwerg frisst seit jeher identische Portionen (!!) wenn die Shelties und Mittelspitze. Ohne ein Gramm zuviel zu wiegen.
    Je kleiner der Hund desto mehr muss der Energie bekommen

• Hallo ich brauch mal ein paar Tipps.

Da ich momentan keinen Gefrierschrank mehr habe außer so ein kleines normales Fach im Kühlschrank, musste ich nun zwangsweise vom Barf auf anderes Futter umsteigen.
    Aktuell füttere ich die Kiening Dosen weil sie mir inhaltlich gut gefallen und ich kein Fan von Trockenfutter bin. Aber irgendwie komm ich mit Dosenfutter allgemein nicht ganz zurecht um es optimal für meine Hunde einzuteilen.
    Und grade bei meiner einen Hündin muss ich stark wegen ihres Gewichtes drauf achten, da sie sehr zum schnellen Zunehmen neigt.

Wie macht ihr das mit der Fütterung bei Nassfutter?

• Ich habe immer 400g Dosen hier. Normal müsste Baxter auch die 400g bekommen, schafft er aber mi hat. Er bekommt 200g und ansonsten noch Leckerlies, Knabbereien usw. die Dose kommt dann in den Kühlschrank.

Wir hatten heute Herrmanns Selection Pute und Baxter rührte es wieder nicht an... bis mir klar wurde wieso: es riecht total nach Thunfisch obwohl nix von Fisch in der Dose ist ...

Er liebt Herrmanns Selection, aber nur Huhn und Rind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!