"Nassfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • du hast also mehr in der Dose als du in einer Mahlzeit verfütterst?


    Einfach Dosendeckel drauf und ab in den Kühlschrank. Bei der nächsten Fütterung rechtzeitig raus nehmen, damit es nicht so kalt ist.

    Das ist nicht das Problem so mach ich das ja mit dem Deckel. Ich meinte eher kann man 1:1 das selbe Menge füttern wie beim Barfen.

  • Ich meinte eher kann man 1:1 das selbe Menge füttern wie beim Barfen.

    Da steht doch sicher eine Fütterungsempfehlung auf der Dose. Nach der richte ich mich immer wenn ich neues/anderes Futter gebe und dann schau ich halt ob ich etwas mehr oder weniger geben muss, das merkt man ja dann am Gewicht des Hundes.

  • Hab mal kurz gegoogled, Kiening empfiehlt bei 20kg Hund eine 820g Dose/Tag. Je nachdem ob du mit 2% oder 3 % vorher gebarft hast sind das 200g-400g mehr Futter.
    Wie realistisch die Empfehlung bei Kiening ist weiß ich leider nicht...
    Bei uns gibt es sowohl trocken, nass als auch frisch und mit die niedrigste Fütterungsempfehlung hab ich bei Grau gesehen, was hier gern gefressen wird.

  • und mit die niedrigste Fütterungsempfehlung hab ich bei Grau gesehen

    Hab gerade auch mal nachgesehen, mir kommt das sehr komisch vor mit dieser extrem niedrigen Fütterungsempfehlung.


    Bei diesem Futter hier dürfte meine 6,5kg-Hündin nur 130g bekommen, da 200g pro 10kg angegeben sind.
    Allerdings steht dort, dass dieses Futter 119.0 kcal/100 g hat.
    Meine Hündin hat einen Bedarf von 400kcal und wenn ich mich danach beim Grau richte, dann wären das 336g und somit wäre ich fast wieder bei der Menge wie ich sie von anderen Sorten brauche.
    Das passt m.E. irgendwie nicht zusammen, denn zwischen 130g und 330g sind ein großer Unterschied. :???:


    Grau Schlemmertöpfe 6 x 800 g günstig bei zooplus

  • Mich hat das auch gewundert weil die Fütterungsempfehlung eben sehr niedrig ist, eben ca die Hälfte anderer Nafus.
    Ich fütter 50% trocken und den Rest eben Dose oder frisch, aber eben auch verschiedene Hersteller, deswegen hab ich keine Graulangzeiterfahrung. Gefressen und vertragen wird es von Mamba aber sehr gerne und gut.
    Evtl kann jmd von den "Ernährungsprofis" was zu der niedrigen Empfehlung und wieso, weshalb, warum sagen??

  • Mich hat das auch gewundert weil die Fütterungsempfehlung eben sehr niedrig ist, eben ca die Hälfte anderer Nafus.
    Ich fütter 50% trocken und den Rest eben Dose oder frisch, aber eben auch verschiedene Hersteller, deswegen hab ich keine Graulangzeiterfahrung. Gefressen und vertragen wird es von Mamba aber sehr gerne und gut.
    Evtl kann jmd von den "Ernährungsprofis" was zu der niedrigen Empfehlung und wieso, weshalb, warum sagen??

    Ich finde das sehr interessant, wenn wenn das so wäre, dass meine Hündin wirklich so wenig brauchen würde, dann würde ich glatt auf Grau umstellen, denn mit anderem Nafu braucht sie "Normalmenge" und ein bisschen mehr wenn wir viel unterwegs sind und entsprechend viel pinkelt sie dann weil sie ja so viel Flüssigkeit mit dem Nafu aufnimmt. Das war nicht mehr normal, daher habe ich wieder auf Trofu umgestellt.

  • Ich finde das sehr interessant, wenn wenn das so wäre, dass meine Hündin wirklich so wenig brauchen würde, dann würde ich glatt auf Grau umstellen, denn mit anderem Nafu braucht sie "Normalmenge" und ein bisschen mehr wenn wir viel unterwegs sind und entsprechend viel pinkelt sie dann weil sie ja so viel Flüssigkeit mit dem Nafu aufnimmt. Das war nicht mehr normal, daher habe ich wieder auf Trofu umgestellt.

    Ich würde ja sagen "Herzlichen Glückwunsch Sie sind unsere erste Freiwillige" ;)
    Wenn dir das generell zusagt teste doch einfach mal, wie Sina damit zurechtkommt...

  • Mich hat das auch gewundert weil die Fütterungsempfehlung eben sehr niedrig ist, eben ca die Hälfte anderer Nafus.
    Ich fütter 50% trocken und den Rest eben Dose oder frisch, aber eben auch verschiedene Hersteller, deswegen hab ich keine Graulangzeiterfahrung. Gefressen und vertragen wird es von Mamba aber sehr gerne und gut.
    Evtl kann jmd von den "Ernährungsprofis" was zu der niedrigen Empfehlung und wieso, weshalb, warum sagen??

    ich richte mich immer nach der Kalorienmenge die mein Hund braucht und berechne dann die Futtermenge, damit liege ich immer richtig. Die Hersteller liegen mit ihren Empfehlungen oft daneben, da manche sicher angeben, dass man wenig davon zu füttern braucht, damit das Hundefutter günstig erscheint und man es deswegen eher kauft.


    LG
    Sabine

  • Wenn fast nur Fleisch und co. in der Dose sind, wird hier noch ergänzt. Ohne Rechnerei und meine Waage geht bei mir gar nichts. Hab immer im Hinterkopf, er braucht so und soviel Fleisch, so viel Gemüse, so viel Kartoffel, Reis oder Nudeln usw.. Hab hier z.B. immer Kartoffelflocken in der Küche, die werden dann vorher angerührt oder es sind vom Mittag noch Kartoffeln übrig oder geeignetes Gemüse oder Reis.
    Ich lese es mir durch was drin ist und mach es für meinen Hund passend. Das ergibt dann immer eine lauwarme Mahlzeit, ist mir sowieso sympathischer als nur Dose auf und rein in den Napf.

  • bitte bedenken das die Hersteller auch bei den meisten Reinfleischdosen ca. 30% Wasser in die Dose geben. Deshalb muss man einfach mehr Nafu geben als Barf. beim Zusammenmixen mit Kohlenhydrate und co. Auch erstmal bissel rechnen. 300g Dose entsprechen nur ca 200g Fleisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!