"Nassfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • Ich hab mal ne Frage zu Fleischeslust.
    Ich habe jetzt schon öfters gelesen, das bei FL gewisse Sachen fehlen. Die Erfahrung hat ja auch @mairi gemacht, richtig?


    Was genau fehlt denn und welche Zusätze müsste hinzugefügt werden, denn eigentlich mag ich FL sehr gerne füttern. Also ich füttere es auch, aber bis jetzt immer mal abwechselnd mit Essensresten, eigens gekocht etc.


    EDIT: Acho und weiß wer wo man FL im Handel bekommt? Bis jetzt habe ich es nur in Onlineshops gefunden.

  • Ich habe jetzt schon öfters gelesen, das bei FL gewisse Sachen fehlen. Die Erfahrung hat ja auch @mairi gemacht, richtig?

    Tja, keine Ahnung.


    Ich habe lange Zeit morgens Trockenfutter (Magnusson, bzw. bei der Hündin Royal Canin Gastro Dingensda) und abends Nassfutter (Fleischeslust, Herrmanns, Terra Canis und was es sonst noch so in dem Segment gibt) gefüttert.


    Beim großen Schilddrüsenprofil kam dann raus, dass meine Hündin einen ziemlichen Jodmangel hat. Gleichzeitig waren aber ja ihre Schilddrüsenwerte eh schlecht und ich habe bis heute nicht rausfinden können, was was bedingt, also ob die niedrigen Jodwerte auch durch eine SDU hervorgerufen werden können oder andersrum.


    Ich würde da jetzt also nicht zwangsläufig einen Zusammenhang ableiten, dazu ist es zu vielschichtig. Wenn der Jodmangel aber ernährungsbedingt wäre, fände ich das schon fies, da ich ja bewusst als Alleinfuttermittel deklarierte Futtersorten gegeben habe um eben sichergehen zu können, dass der Hund keinen Mangel hat.

  • Ich war gestern im Futterhaus und habe von jeder Sorte eine Fleischeslustwurst gekauft.
    Bislang (gestern und heute) kommt es hervorragend an, die empfohlenen Mengen sind aber mikroskopisch.
    Ich strecke die Menge mit Gemüse und Kohlenhydraten, ansonsten wären die Mädels hier nach 3 Happsen fertig.
    Die Verträglichkeit und auch der Output sind absolut okay, soweit man das nach der kurzen Zeit sagen kann.

  • Dann guck ich mal im futterhaus, auch wenn da bei uns die Mitarbeiter grausig sind.


    @mairi dann hatte ich das falsch in Erinnerung :tropf:

    Bei uns hat es auch ein Dehner Gartencenter mit Zooabteilung und ein Fressnapf in einer größeren Stadt.
    Mit vorher anrufen ersparst du dir viel Fahrerei.

  • @mairi dann hatte ich das falsch in Erinnerung

    Also, ich kann natürlich genausowenig komplett ausschließen, dass es am Futter lag und hab eine Zeitlang auch recht viel Fleischeslust gefüttert, weil ich das von der Müllproduktion her vertretbarer fand als Dosen...


    miezebello und Megazoo gibt es bei euch nicht, oder? Die haben hier auch Fleischeslust.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!