"Nassfutter-Erfahrungen-Laberthread

• Ich wechselte bei meinen Hunden nicht nur durch die Sorten sondern auch komplett durch die Preissegmente durch, damit ich zB im Urlaub/Ausland keine Probleme bekomme, wenn ich mal Futter nachkaufen muss.

Von ganz billig bis ganz schön teuer kennen sie so ziemlich alles.

• Ich habe so das Gefühl, dass Bryla kein Welpendosenfutter nicht mehr verträgt. Sie hat trotz Karottenpü weichen Kot. Beim Trockenfutter hat sie das nicht. Vielleicht lag es auch am Pedigree Junior morgen früh bekommt sie Terra Canis Junior. Wenn sie da auch Probleme mit hat gebe ich ihr Dosenfutter für Adulte Hunde.

• Bezüglich Abwechslung

Meine jetzigen Hunde sind in der Beziehung sehr stabil. :bindafür:

Deshalb füttere ich sehr gemischt. Einfach alles was ich im Regal zuerst greife. Allerdings ist unser "Grundstock" hauptsächlich Rocco und Wildborn. Aber von Ja! bis Hermanns gibt's hier alles

• Wechselt ihr eigentlich beim Nassfutter die Sorten innerhalb einer Marke durch? Hab da vorhin mit dem Liebsten drüber geredet, deren Familienhunde haben immer nur z.B. Sorte Rind der der Marke XY bekommen. Hier gibts alles wild durcheinander (Marken und Sorten). :ka:

Ich denk halt, dass ich auch nicht immer das gleiche essen will und je diverser ich füttere, desto unwahrscheinlicher ist ein Mangel. Vielleicht mache mir das aber auch zu einfach.

Ich füttere auch quer durch. Verschiedene Marken und verschiedene Sorten.

Die Sorten oder Marken, die sie nicht verträgt, lasse ich eben weg. Das weiß man ja nach einer gewissen Zeit schon. Bis jetzt gibts mit dieser Fütterung keine Probleme.

Ich bin da genauso wie Du, ich biete ihr gerne Abwechslung beim Fressen.

• Ich habe so das Gefühl, dass Bryla kein Welpendosenfutter nicht mehr verträgt. Sie hat trotz Karottenpü weichen Kot. Beim Trockenfutter hat sie das nicht. Vielleicht lag es auch am Pedigree Junior morgen früh bekommt sie Terra Canis Junior. Wenn sie da auch Probleme mit hat gebe ich ihr Dosenfutter für Adulte Hunde.

Schon mal dran gedacht das sie es vielleicht allgemein nicht verträgt.

Hab hier auch so einen Kandidaten, der von Nassfutter weichen Kot bekommt.

Er bekommt es nur ab und zu, ansonsten nur Trockenfutter.

Das wäre ziemlich unwahrscheinlich, dass es an einem etwas anderen Ca-P Verhältnis (so es denn überhaupt eines gibt) liegt.

Denke das ist nicht das Problem. Aber viele Hunde haben allgemein mit Nassfutter Probleme oder allgemein mit Nassfutter einer bestimmten Marke, oder mit bestimmten Bestandteilen ein Problem. Du kannst ein gutes Juniorfutter ein Hundeleben lang füttern, weil sich die Werte nicht unterscheiden müssen zu dem, was ein Adult Futter ausmacht. Andersrum im Zweifel aber schon, weil adulte Hunde einen anderen Stoffwechsel haben als wachsende. Adulte Hunde kompensieren viel mehr.

• Bryla hatte beim Mittagsgassi festen Kot also lag es doch am Pedigree. Beim Wildes Land Puppy war der Kot auch nur mäßig fest aber nicht so weich wie bei Pedigree. Nun weiß ich was sie nicht bekommen darf.

• Terra Canis macht bei meinem Hund auch wunderschönen, festen Kot.

Eine Sorte davon frisst sie auch recht gerne (Pute mit Reis).

Den Rest kann ich mir behalten :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!