Erziehung/Ausbildung ohne Futterbestätigung

  • Ich liebe es Verhalten mit Futter zu formen, zu verstärken und damit zu arbeiten.
    Da wär ich ja schön blöd wenn ich diese Möglichkeit nicht nutzen würde.

  • Steht in direktem Gegensatz zu den Ausführungen von zB Nina Miodragovic, die in ihren Veröffentlichungen immer wieder explizit schreibt, dass sie bisher bei allen Hunden mit denen sie trainiert hat, die Erfahrung machte, dass diese sich beim Lernen und Arbeiten nur ungern anfassen ließen und für sie somt das körperliche Lob komplett wegfällt, außer es gibt keine andere Alternative im Einzelfall.


    Vielleicht sollte man bei "Madame" Nina Miodragovic und ähnlichen "Hundeflüsterern" aber auch bedenken, dass man in der Regel ganau das bekommt was man erwartet. Ich trainiere seit über 30 Jahren Hunde und am Anfang waren es Dienst- und Gebrauchshunde. Die ließen sich (fast) alle auch während des Trainings anfasse, bzw. haben das sogar genossen.
    Aktuell beschäftige ich mich ja nun seit längerer Zeit sehr intensiv mit HSH, bzw. habe auch nur noch solche. Diese fordern solche Körperlichkeiten sogar von selbst ein. Ein Training ohne körperliche Nähe (Nicht Training für den Arbeitseinsatz) geht gar nicht. Vielleicht sollte man solche Aussagen (wie natürlich auch meine ) als genau das sehen was sie sind: Rein subjektiv, restultierend aus dem eigenen Umgang mit dem Hund,nicht selten eine Wechselspiel mit der eigenen, subjektiven Erwartungshaltung und der Rasse und dem Charkter der jeweiligen Hunde, mit denen man im Allgemeinen umgeht. Auf keinen Fall aber eine allgemeingültige Aussage. Was man aber sagen kann ist: Hunger hat jeder Hund und es gibt, zumindest nach meiner Erfahrung, KEINEN Hund für den man nicht (manchmal mit ein wenig herumprobieren) DAS Leckerlie findet, für das er "sterben" würde.