Anfänger Trick Challenge - Teil 3
-
-
Daaanke für die Ausführliche Anleitung. Solche Puzzleteile hab ich sogar noch zu Hause

Mit was hast du die festgebunden? Sieht aus wie Paracord?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Anfänger Trick Challenge - Teil 3 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Einfach nur eine Wäscheleine genommen, und einmal reihrum drum herum

Läßt sich auch leicht wieder lösen, wenn ich was anderes damit machen will.
Echt praktisch!
-
Wir versuchen es auch mal, aber da ich nicht weis, ob es klappt, trage ich uns mal bei unsicher ein.
Trick: Rückwärts auf etwas draufsteigen
Abgabe: 01.09.2019
Sicher:
- Xsara mit Coco
- Steffi mit Beo
- Manus Hundewelt mit Shezza und Yuna
-
-
Unsicher:
- Ludmilla mit Rumo
- Jana mit Lola
- Oliv2016 mit Oliv und evtl. Leni
-
-
Ich brauche dann wohl ne Europalette und einige starke Bretter obendrauf..
Bzw sogar zwei, dass das ganze Pony drauf passt. Mmpf.. Im alten Stall waren in der Nähe Treppen, die hätte ich nutzen können.. Im neuen sind nur überall Baumstämme, doch die sind mir zum Anfang zu hoch. -
Sorry, eine pferdegerechte Anleitung habe ich da nicht.

Ich kenne mich mit dieser Tierspezies eh nicht so gut aus!
Eventuell könntest Du da echt anders anfangen?
Mit einer Plane?
Bei Hunden sagte ganz am Anfang auf einem Seminar auch einmal jemand, daß es eine deutlich spürbar andere Unterlage sein sollte.
Also Gras und eine Teppichmatte - mal als Bespiel.
Eventuell ging es mit einem Pony?
Sand / Gras, und dann als Gegenstück ein alter Teppich.
Wobei, irgendwann wirst Du auch dann höher werden müssen, bei der Übung

Vielleicht rückwärts in einem Pferdeanhänger hoch laufen?

Normalerweise gehen die doch immer vorwärts rein, oder?
-
-
Alles anzeigen
Also,
es ist wohl einfacher, wenn ich eine neue schreibe

Okay.
Ich würde mit einem Podest arbeiten wollen.
Dicke, schwere Bücher, diese Steckmatten, oder von mir aus auch ein Brett.
Das sollte schon deutlich höher sein, als der Boden, aber auch nicht zu hoch!
Podest sollte am Anfang genauso lang sein, wie der Hund, so daß dieser mit seinen vier Pfoten bequem darauf stehen kann.
Hund sollte anfangs auch nur gerade drauf stehen!
Einfacher ist es, nach dem Klick, das Leckerchen auch noch nach hinten weg zu werfen, damit der Hund dann wieder gerade auf das Podest rein laufen kann.
Wenn das mit allen vier Pfoten auf dem Podest stehen richtig verstanden ist, kommt dann der "Trick".
Es wird ein Leckerchen vor dem Podest auf dem Boden abgelegt. Wie weit weg vom Podest hängt immer vom Hund selbst ab! Da müßt Ihr halt schauen!
Idealerweise geht der Hund nur mit einer Pfote runter, nimmt sich das Leckerchen.
Dann wird gewartet.
Da der Hund bereits verstanden hat, daß es einen Klick nur dann gibt, wenn alle vier Pfoten das Podest berührt, wird er sehr schnell die eine Pfote wieder zurück ziehen wollen!
KLICK!
Leckerchen direkt ins Maul geben und dann wieder ein Leckerchen vor dem Podest auf dem Boden.
Wenn der Hund das sehr gut verstanden hat, kann man das Leckerchen nun ein paar cm weiter weg vom Podest auf dem Boden ablegen. Anfangs muß der Hund dann nur mit zwei Pfoten runter, später sogar einige Schritte weg vom Podest machen.
Auf diese Weise wird das Ganze langsam aufgebaut!
Bis wir wirklich eine Distanz zum Podest haben.
Dann kommt der nächste "Trick".
Der Hund wird ab jetzt nicht mehr bestätigt, wenn er mit allen vier Pfoten auf dem Podest ist, sondern nur noch mit seinen Hinterbeinen.
KLICK - und dann den Hund das Leckerchen aus Eurer Hand abholen lassen. Er wird sofort wieder rückwärts gehen wollen, um den nächtsen Klick auslösen zu können.
Wenn DAS richtig verstanden wurde, kann man anfangen das Podest von der Länge her kleiner machen. Der komplette Hund muß nicht mehr rauf.
Und, wenn auch DAS richtig verstanden wurde, kann man den Podest etwas höher mache. So fangen die Hunde mit dem bewußten Tasten an.
Wie gesagt, diese Anleitung ist praktisch die "Vorarbeit" für das reine, "normale" Rückwärtslaufen generell, fürs Rückwärts an etwas hochlaufen, bis hin zu einem Hinterbein heben und es so halten, bis hin zum "pinkeln an etwas", bis hin zum rückwärts die Stufen zu erklimmen, bis hin zum "Handstand" (wobei ich DAS nicht für jeden Hund empfehlen würde!) und so weiter.
Viel Erfolg!
Mein heute angeschlagene Köpfchen hat jetzt echt überlegen müssen, warum du mit dem Leckerchen runterlockst von der Matte um dann wieder alle vier Pfoten drauf zu markern. Das tust du, weil du damit das Rückwärts draufgehen markerst und nicht zwei Dinge (in dem Fall rückwärts und Hinterpfoten statt allen vier Pfoten) zugleich haben willst. Richtig?
-
Gibt es noch nen "Startschuss" oder können wir jederzeit loslegen? Mache das zum ersten Mal mit ^^
Ihr dürft jederzeit loslegen.

-
Irgendwie ist es hier im Thema gerade so still - läuft es denn bei allen so überragend gut oder so frustrierend schlecht dass niemand erzählen mag?
-
Ähm...ich habe noch kein passendes Objekt zum üben gefunden

-
Und ich noch nicht geschafft eins zu bauen.
Ne Palette hab ich aber OSB Platten und Gummimatte muss ich noch besorgen und grad ist dringend noch was am Meerigarten zu ändern, da häng ich die wenigen freien und hellen Minuten des Tages.. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!