Anfänger Trick Challenge - Teil 3
-
-
Trick: Rückwärts auf etwas draufsteigen
Abgabe: 01.09.2019
Sicher:
- Xsara mit Coco
- Steffi mit Beo
- Manus Hundewelt mit Shezza und Yuna
-
-
Unsicher:
- Ludmilla mit Rumo
- Jana mit Lola
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Anfänger Trick Challenge - Teil 3 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also, ich persönlich empfehle da wirklich etwas erhöhtes.
Ihr wollt ja, daß die Hunde ganz bewußt da drauf steigen. Also so richtig mit Beinchen heben.
Ist übrigens auch geeignet, um später daraus das auf drei Beinchen zu stehen, "pinkelnder Hund", oder rückwärts die wenigen Stufen hoch zu "basteln"

Ich empfehle da echt was stabiles.
Gerne dicke, große Wälzer, oder halt diese Kindermatten, steckbar, mit Zahlen oder Buchstaben.
Und dann erst einmal den Hund bestätigen, wenn der komplett mit allen vier Pfoten gerade auf dem "Podest" stehen kann und bleibt.
Von da aus wird dann "rückwärts" zum eigentlichen Trick gearbeitet

-
Sicher:
- Xsara mit Coco
- Sorano25 (Steffi) mit Beo
-
-
Unsicher:
- Ludmilla mit Rumo
- Pueppi.Schlappohr (Jana) mit Lola
-
-
Sorano25 und Pueppi.Schlappohr ich habe mal noch eure Usernamen mit aufgeschrieben, sonst wirds schwierig zu sehen wer da jetzt schon was eingereicht hat

-
Du meinst also, der Hund sollte erst mit allen vier Pfoten auf dem Podest stehen, dann mit den Vorderpfoten runter und irgendwann von sich aus nur mit den Hinterpfoten hoch?
Ich bin Coco gerade auf bei einem Trimmdichpfad im Wald. Da haben wir jetzt viel geübt, dass sie nur mit den Vorderpfoten wo hochsteigt und sich dann seitlich bewegt. Also quasi ähnlich dem Elefantentrick nur eben nicht im Kreis sonder gerade.
Da habe ich dann versucht, dass sie eben über den Holzbalken drüber steigt und dann nur mit den Hinterbeinen oben stehen bleibt. Aber wie ich das dann rückwärts aufbauen soll, dass sie mit den Hinterbeinen zuerst hochsteigt, habe ich noch nicht verstanden.
Ich suche mal nach deiner Anleitung...
-
Du meinst also, der Hund sollte erst mit allen vier Pfoten auf dem Podest stehen, dann mit den Vorderpfoten runter und irgendwann von sich aus nur mit den Hinterpfoten hoch?
Ja, genau!
Das Ganze wird einfach rückwärts aufgebaut. Und funktioniert normalerweise schon recht schnell. Sogar Welpen haben das recht fix raus.
Ich suche mal nach deiner Anleitung...
Kannst Du die dann bitte hier einstellen?

-
-
Sicher:
- Xsara mit Coco
- Sorano25 (Steffi) mit Beo
- blackvelvetsoul mit Jamie
-
Unsicher:
- Ludmilla mit Rumo
- Pueppi.Schlappohr (Jana) mit Lola
-
-
-
Verpeilt, danke!
-
Manus Hundewelt ebenfalls verpeilt

Gibt es noch nen "Startschuss" oder können wir jederzeit loslegen? Mache das zum ersten Mal mit ^^
-
Also,
es ist wohl einfacher, wenn ich eine neue schreibe

Okay.
Ich würde mit einem Podest arbeiten wollen.
Dicke, schwere Bücher, diese Steckmatten, oder von mir aus auch ein Brett.
Das sollte schon deutlich höher sein, als der Boden, aber auch nicht zu hoch!
Podest sollte am Anfang genauso lang sein, wie der Hund, so daß dieser mit seinen vier Pfoten bequem darauf stehen kann.
Hund sollte anfangs auch nur gerade drauf stehen!
Einfacher ist es, nach dem Klick, das Leckerchen auch noch nach hinten weg zu werfen, damit der Hund dann wieder gerade auf das Podest rein laufen kann.
Wenn das mit allen vier Pfoten auf dem Podest stehen richtig verstanden ist, kommt dann der "Trick".
Es wird ein Leckerchen vor dem Podest auf dem Boden abgelegt. Wie weit weg vom Podest hängt immer vom Hund selbst ab! Da müßt Ihr halt schauen!
Idealerweise geht der Hund nur mit einer Pfote runter, nimmt sich das Leckerchen.
Dann wird gewartet.
Da der Hund bereits verstanden hat, daß es einen Klick nur dann gibt, wenn alle vier Pfoten das Podest berührt, wird er sehr schnell die eine Pfote wieder zurück ziehen wollen!
KLICK!
Leckerchen direkt ins Maul geben und dann wieder ein Leckerchen vor dem Podest auf dem Boden.
Wenn der Hund das sehr gut verstanden hat, kann man das Leckerchen nun ein paar cm weiter weg vom Podest auf dem Boden ablegen. Anfangs muß der Hund dann nur mit zwei Pfoten runter, später sogar einige Schritte weg vom Podest machen.
Auf diese Weise wird das Ganze langsam aufgebaut!
Bis wir wirklich eine Distanz zum Podest haben.
Dann kommt der nächste "Trick".
Der Hund wird ab jetzt nicht mehr bestätigt, wenn er mit allen vier Pfoten auf dem Podest ist, sondern nur noch mit seinen Hinterbeinen.
KLICK - und dann den Hund das Leckerchen aus Eurer Hand abholen lassen. Er wird sofort wieder rückwärts gehen wollen, um den nächtsen Klick auslösen zu können.
Wenn DAS richtig verstanden wurde, kann man anfangen das Podest von der Länge her kleiner machen. Der komplette Hund muß nicht mehr rauf.
Und, wenn auch DAS richtig verstanden wurde, kann man den Podest etwas höher mache. So fangen die Hunde mit dem bewußten Tasten an.
Wie gesagt, diese Anleitung ist praktisch die "Vorarbeit" für das reine, "normale" Rückwärtslaufen generell, fürs Rückwärts an etwas hochlaufen, bis hin zu einem Hinterbein heben und es so halten, bis hin zum "pinkeln an etwas", bis hin zum rückwärts die Stufen zu erklimmen, bis hin zum "Handstand" (wobei ich DAS nicht für jeden Hund empfehlen würde!) und so weiter.
Viel Erfolg!
-
Hier, ich habe mal dazu auch Bilder gemacht
Alles anzeigenDanke!
Ja, ich übe noch mit Cheyene. Was mir so gerade einfällt.
Ein bißchen komisch ist es schon, ohne festes Ziel, nämlich eine Choreo zu haben, zu trainieren. Aber, da ich von unserem letzten Tanz so gut wie nichts an Erinnerung habe, werde ich ganz einfach diesen noch weiter machen. Sollte das Wetter wieder besser werden, möchte ich dann davon ein Video für mich drehen. So habe ich wenigstens noch das.Cheyene macht alles mit. Egal, ob ich "nur" bekannte Elemente abfrage, egal, ob einzeln, oder als Sequenz. Wenn ich spontan "Mach was" Einheit mache, macht sie auch das sehr gut mit.
Wenn ich mit der Kleinen Obedience übe, macht Cheyene auch das noch mit. Da ist es mir egal, ob sie sauber dabei arbeitet. Hauptsache, sie arbeitet noch mit und hat ihren Spaß dabei. Dann paßt das schon.
Außen vor lassen mag ich sie nicht. Außer natürlich, sie zeigt mir selbst an, daß sie absolut keinen Bock hat. Allerdings ist dies bisher noch nicht vorgekommen.Erst kürzlich habe ich noch für den Pinkel Trick Fotos gemacht, wie ich das Ganze aufbauen würde.
Start mit unserer Übung, was man auch sehr gut fürs Rückwärtslaufen Aufbau nutzen kann. Erst einmal mit der Sinja:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Ich trainiere erst mit allen vier Pfoten auf der Matte, nur schrittweise weg von der Matte mit "Leckerchen Geschenk locken", und dann warte ich. Der Hund weiß ja schon, daß es den Klick gibt, wenn alle vier Pfoten wieder auf der Matte sind.
Wenn der Hund schon eine komplette Distanz kann, bestätige ich am Ende nur noch, wenn die Hinterbeine die Matte berühren.Da Cheyene den Pinkeltrick schon kennt, habe ich dann mit ihr weiter gemacht. Bei ihr kann man sehr schön, auch wenn ihre Beinbewegung viel zu schnell für meine Kamera ist
, sehen, wie sie ihre HInterpfote bewußt einsetzt, und damit "tastet".Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Es war nicht leicht, sie so während der Arbeit von der Seite zu fotografieren, und gleichzeitig zu bestätigen und zu belohnen

Sie neigt immer noch dazu, sobald sie die Kamera sieht, und hört, sich aktiv zur Kamera hin auszurichten. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!