Droht Ihr manchmal mit Eurem Hund?

• Ich kann das bei meinem schlecht einschätzen ob er tatsächlich die Gefahr sieht und "auf Leben und Tod" kämpft bzw. den Angreifer machtlos macht.

Also, ich denke schon, dass bei Gefahr unser Hund zubeißen würde. Der tut keinem was, der freiwillig ins Haus gelassen wird und begrüßt. Aber bei Gefahr, doch. Da bin ich sicher, er würde schon beißen.

• draussen würde ich sagen.. öhm.. nö eher nicht. meiner würde extrem drohen inkl. körperkontakt (rammen) aber wohl nicht zubeissen.
    in der wohnung jedoch würde ich nicht drauf wetten, dass er nicht doch zupackt. schon weil deutlich weniger ausweichmöglichkeiten. er geht ja überwiegend aus unsicherheit nach vorne und draussen kann er flüchten/ausweichen. diese möglichkeiten würde er in letzter instanz wahrnehmen. in der wohnung würde er im wahrsten sinne des wortes verbissener verteidigen.

aber mal ersthaft, wie verrückt muss man sein um in eine wohnung einzusteigen wo er tobt? das sieht schon :shocked: aus.

• Was ich mich ja dennoch frage und ja ich weiß, dazu gabs schon den ein oder anderen Thread, man sagt immer: Der tut ja nix oder er ist lieb. Glaubt ihr trotzdem, dass, wenn ihr konkret angegriffen werdet in der Wohnung, eure Hunde euch trotzdem verteidigen?
    Ich kann das bei meinem schlecht einschätzen ob er tatsächlich die Gefahr sieht und "auf Leben und Tod" kämpft bzw. den Angreifer machtlos macht.

früher hätte ich gesagt: ne dazu ist sie viel zu lieb.

Seit ungefähr einem Jahr weiß ich: ja, Mia würde in einer Angriffsituation definitiv nach vorne gehen. Und das sowohl, wenn ich draußen angegriffen würde, als auch, wenn hier jemand einsteigt.
    Ob sie dabei auch erfolgreich wäre, ist natürlich ne andere Frage. Aber angreifen würde sie.

Ares ist noch zu klein für sowas.

• Vielleicht sollte ich das Zeichen schon mal vorab an die Hauswand malen :D

Ich habe auch kurz überlegt, ob ich das Zeichen wegmachen oder dort lassen würde. Aber vor allem in Osteuropa und in ländlichen Gebieten kommt es oft vor, dass zuerst die Hunde im Garten vergiftet werden und dann wenige Tage später eingebrochen wird. Insofern wäre mir das zumindest bei Haus und Garten zu gefährlich.

Ansosnten würde ich auch nie jemandem der komsich/bedrohlich wirkt und fragt wie gefährlich mein Hund ist sagen, dass der ungefährlich ist. Das wäre ja dumm.
    Wenn mich jemand im Dukeln ganz blöd anmachen würde und immer näher kommen oder handgreiflich werden würde, hätte ich ich kein Problem damit zu übertreiben und zu sagen, dass der Hund schon mehrmals gebissen hat.

An der Tür bellt Jamie nur manchmal und dann auch eher nur 1-2 mal "wuff" und kein "Alta, ich mach dich platt!!!" in Hundesprache.

Eigentlich finde ich es angenehm, dass er nicht unnötig kläfft aber wenn ich durch den Türspion seltsame Leute sehe lasse ich ihn auch schon mal auf Kommando bellen.
    Ich öffne generell nur Paketboten die Türe. Wobei sich ja auch jeder böse Mensch als Paketbote verkleiden und mich überfallen kann. :fear:
    Wobei ich es zb seltsam finde, wenn zwei Paketboten auf einmal von der Türe stehen. Da öffne ich dann nicht, außer ich kenne einen der beiden Paketboten (wobei das ja auch nix heißt, er kann ja ein echter Paketbote sein und mich trotzdem überfallen wollen).

Solche Sachen zusammen mit ein paar unschönen/seltsamen Ereignissen im letzten Sommer (inklusive einem Einbruchsversuch) haben mich dazu gebracht, dass hier nur noch Rassen/Individuuen(falls Mischlinge) einziehen bei denen ich sicher sein kann, dass sie ein gewisses Maß an Schutztrieb haben. Einen absolut freundlichen Hund wird es nur noch maximal als Zweithund geben.

• ist ja gruselig wo ihr überall wohnt. :fear: Ich kenne so etwas nicht und käme auch nie auf die Idee permanent Angst zu haben, fremden Menschen die Tür zu öffnen. Ich schaue kurz durch den Spion und fertig. Mein Mann hat ein einziges Mal die Tür nicht geöffnet, dass war kurz nach unsren Einzug. Es war dunkel im Hausflur und es klingelte an der Wohnungstür (Haustür hat anderen Ton), mein Mann steht auf, schaut durch den Spion und sieht im dunklen Treppenhaus eine Gestalt. Auf die bitte meines Mannes, das Flurlicht an zu schalten wurde die Person etwas schroff und wies aufs Stromsparen hin. Die Person sagte dann, sie hätte ein Paket, lies sich aber nicht überreden, das Licht an zu schalten. Die Person ging dann und hinterher stellte sich heraus, dass es tatsächlich der 70jährige Nachbar war, der immer im dunklen Treppenhaus läuft und nie das Licht an macht. Wussten wir ja damals aber nicht. xD

• Ich habe auch kurz überlegt, ob ich das Zeichen wegmachen oder dort lassen würde. Aber vor allem in Osteuropa und in ländlichen Gebieten kommt es oft vor, dass zuerst die Hunde im Garten vergiftet werden und dann wenige Tage später eingebrochen wird. Insofern wäre mir das zumindest bei Haus und Garten zu gefährlich.

Jetzt machst du mir noch mehr angst. Es gibt so kranke Menschen. :dagegen: :verzweifelt: :fear:

• ist ja gruselig wo ihr überall wohnt.

Das hat nicht (nur) was mit der Wohngegend zu tun. Man kann ja auch Pech haben und in einer sicheren Gegend überfallen/ausgeraubt werden.

Ich mache außer Paketboten zb auch deswegen niemandem auf, weil ich von anderen Leuten nichts möchte.

Welche fremde Leute klingeln denn normalerweise an der Tür? Hauptsächlich Spendensammler und Vertreter. An beidem habe ich kein Interesse. Ich gehe einfach nicht davon aus, dass ich etwas gutes "verpasse" wenn ich nicht an die Türe gehe.

Selbst wenn es mal ein Paketbote ist dessen Uniform ich nicht (er-)kenne, kann ich das Paket ja bei der Abholstelle abholen.
    Und wenn mir unbekannte Nachbarn ein Paket für mich angenommen haben sollten und ich ihnen nicht öffne, hinterlassen die mir ja auch früher oder später einen Zettel im Briefkasten.

• Ein enger Freund von mir ist Polizeibeamter, er meinte nur: Mach deutlich sichtbar ein Schild mit
    *Achtung , gefährlicher Hund, betreten auf eigene Gefahr * ans Haus, kein *Hier wache ich* oder
    *ich bin in x Sekunden an der Türe und du* und schon sieht die Sache als Hundehalter gegen solche Anfeindungen wie im Eingangspost recht gut aus.
    Und im Ernstfall droh ich nicht nur mit den Hunden (wobei Yla eh von fast allen als unheimlich oder sogar böse :( empfunden wird, meine süsse Maus)
    ich droh auch mit MIR: so geschehen als ein sehr aufdringlicher Malteser Spendensammler immer frecher wurd .Irgendwann wurds mir zu blöd und ich hab meine Krücke in die Hand genommen und nur noch gefragt: Wenns nett nicht geht, gehst du nun von alleine oder soll ich helfen? Ich kann zwar nicht gut laufen, aber sehr wohl werfen und treffen!

• Ich finde deine Reaktion gut und ich würde zumindest daran denken, die beiden anzuzeigen.

Das ist ja Belästigung und Einschüchterung.

Schade, dass du denen nicht noch einen Tritt in den Allerwertesten verpasst hast (obwohl, das dann eher nicht in Ordnung gewesen wäre.)

....was dann wiederum auf den Betrachter ankommt..... *hust.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!