Beiträge von Gizzmo78

    Unser Hund ist auch ein "Tut-nix". Er ist ziemlich lebhaft und noch nicht sooo perfekt erzogen.
    Aber mir anderen Hunden ist er super. Neulich trafen wir ein Ehepaar mit Airedale-Welpen. Unser Hund, wie er halt so ist, wollte spielen. Die Frau: nee, der ist zu groß. Der Mann: nee, lass mal, den kenn ich, der ist lieb.
    Und in der Tat, die haben toll gespielt. Unser Hund passt sich immer an an die Größe etc. des anderen Hundes. So ist er vielleicht nicht der perfekt erzogenste Hund der Welt. Aber im Umgang mit anderen Hunden ist er absolut sozial und rücksichtsvoll. So wild er oft wirkt, aber er ist immer sehr vorsichtig mit kleineren Hunden und auch bei größeren passt er sich eigentlich immer an deren Spielstil an. Wenn einer wild ist, wird auch mal gerauft. Will einer rennen, wird nur gerannt. Unserer ist wirklich ein "Tut-nix". Auch wenn er vielleicht nicht sooo aufs Wort gehorcht und sich lieber 3 mal bitten lässt, eh er dann mal kommt.

    Was vergessen:



    Ach, und eine Stunde allein bleibt sie ja auch schon prima. Stubenrein auch schon. Ich find das alles viel zu viel in dem Alter in der kurzen Zeit.


    Unser Hund hat auch viel gebellt bei allem, was neu war. Selbst wenn der Nachbar seine Mülltonne rausgestellt hat. Unser Hund durfte dann einmal dran schnuppern, aha, keine Gefahr. Und dann war für immer gut. Aber so ein Welpe muss doch die Welt erstmal kennenlernen. Bei Euch klingt das irgendwie nach "Bootcamp", sorry.
    Und nicht nach: juhu, ich hab einen süßen Hundewelpen, wenn der mal was anstellt, find ichs süß und lustig, so sind Welpen halt.


    Und mal ne ganz blöde Frage, wenn Leute schon Angst hatten. Woher habt Ihr den Hund und seid Ihr sicher, dass er erst 13 Wochen alt ist? Selbst die doofsten Leute haben doch eigentlich keine Angst vor einem 13 Wochen alten Schäferhund.

    Vielleicht hat sie einfach auch gedacht, er wird irgendwann schon umdrehen?

    Die war schon arrogant. Als wir ihn dann hatten, hat sie gesagt: den müssen sie aber noch stark erziehen. Klar, müssen wir. Wissen wir. Obwohl das, wie gesagt, in letzter Zeit echt ne Ausnahmesituation war. Die Hündin war wohl besonders toll.

    Und wenn man selbst einen ängstlichen Hund an der Leine hat, der bei Fremdhundekontakt unter sich pinkelt, dann sieht man die Sache vllt. auch etwas anders wenn man plötzlich einen anderen Hund um sich herumwuseln hat.
    Hat jetzt nichts mit genau dieser Situation zu tun, sondern eher damit warum man manchmal unterschiedliche Ansichten hat.

    Aber vielleicht sollte man doch bitte auf genau die Situation antworten und nicht auf: was wäre wenn ein frecher Hund auf meinen ängstlichen zustürmt? Unser Hund wuselt nicht plötzlich um andere Hunde rum. Er ist lediglich nach zwei Kontakten mit der Frau und ihrer tollen Hündin friedlich bei Fuß mitgegangen.

    Also, nochmal zur Erklärung: die beiden Hunde trafen sich auf der Hundewiese zum spielen. Unser Hund ließ sich sogar aus dem Spiel dann abrufen. Wir - und die andere HH - gingen dann weiter im Wald unserer Wege allein. Trafen uns mittendrin wieder. Redeten kurz. Und dann lief unser Hund halt mit ihr mit und wir dachten: na, aus dem Spiel ließ er sich abrufen, dann ja wohl jetzt erst recht. War aber nicht so.
    Klar hätten wir der Tante auch nachrufen können: warten sie bitte. Aber sorry, wir hatten das auch schon öfter, dass fremde Hunde bei uns waren und ein Frauchen verzweifelt nach dem rief. Wir haben dann gewartet. Ich find das eigentlich fast wie ein unausgesprochenes Gesetz unter Hundehaltern: ruft ein Frauchen und der fremde Hund ist bei mir, dann warte ich kurz.

    Und P.S.: Ich möchte nochmal sagen, die Hunde hatten sich vorher schon getroffen am selben Tag und gespielt und unser Hund ließ sich sogar aus dem Spiel zu uns abrufen. Wir hatten also wirklich nicht erwartet, dass er da so hinterher läuft. Wir dachten: paar Meter, dann kommt er schon zu uns zurück.
    Wenn Euch solche Fehleinschätzungen nie passiert sind: freut Euch.

    Na ja, wenn Ihr unfehlbar seid in der Hundeerziehung.
    Wir standen da rum und haben kurz geredet. Beide Hunde ohne Leine. Die Frau geht weg, unser Hund mit - hatte sich wohl verliebt in die Hündin. Vorher hatten wir das zigmal ausprobiert mit anderen Hunden - abgesprochen mit den Haltern - , unser Hund lief immer erst paar Meter mit, kam dann aber zu uns zurück. Nur bei diesem Hund halt nicht. Hat uns selbst überrascht und geärgert. Sind Euch noch nie Fehler unterlaufen in der Erziehung? Jetzt wissen wir auch, wir hätten ihn erst gar nicht mitgehen lassen dürfen, sondern direkt anleinen müssen. Aber bei anderen Hunden kam er immer nach paar Metern zurück. Ich finds nach wie vor unfreundlich von der Frau, dass sie stur weitergelaufen ist, obwohl wir gerufen haben und ganz offensichtlich war, dass da was nicht so läuft wie erwartet/gewollt/geplant. Aber wenn bei Euch die Erziehung immer ohne Zwischenfälle lief, dann Glückwunsch.

    Trefft Ihr auch manchmal doofe Leute?
    Heute waren wir spazieren und soooo stolz. Er ließ sich sogar aus dem Spiel abrufen. Alles prima. Dann gingen wir weiter spazieren ohne Leine, er hörte einwandfrei. Und dann trafen wir eine Dame mit Ridgeback wieder, mit der Hündin hatte er vorher schon gespielt. Wir unterhielten uns und die Dame ging weg. Und unser Hund mit. Wir dachte: na, mal warten, der kommt schon. Nix. Gerufen. Nix. Der wär mit diesen Leuten nach Hause gegangen!:-(
    Aber die Frau fand ich auch reichlich arrogant. Ihre Ridgebackhünding hat toll gehört, keine Frage. Aber wenn ich doch merke, ein fremder Hund läuft mit mir mit - er ist mitgelaufen, nicht gerannt, nicht getobt, war nicht frech, er ist nur bei Fuß neben der Hündin her -, dann bleib ich doch stehen, damit die anderen ihren Hund abholen können? Soooo ungewöhnlich war das Verhalten unseres Hundes doch nun auch nicht, oder? Klar, wir waren sauer. Aber so ungewöhnlich? Er ist halt total freundlich und lieb und für ihn sind alle Hunde und Menschen, die er so irgendwie kennt, gleich Familie.
    Wie gesagt, wir dachten: na, mal kurz warten, der kommt schon. Die Dame lief sehr strammen Schrittes. Am Ende mussten wir hinterherrennen. Die hätte doch mal kurz stehen bleiben können?
    Und als wir dann endlich da waren, hat sie noch geguckt nach dem Motto: was haben Sie denn für ein unerzogenes Vieh?!

    Ich finde es auch kein Drama, wenn man den Hund im Affekt anbrüllt. Aber, was, wenn es nichts bringt?
    Ich hab hier zwei Junghunde mit einem Altersunterschied von 2,5 Monaten, die charakterlich komplett verschieden sind (dabei sind sie zur Hälfte die selbe Rasse). Der eine ist meiner, der andere der Hund vom Schwager. Beide habe ich deutlich unerfreut vom Tisch geworfen, als sie meinten, da mal raufklettern zu müssen.


    Hund 1 hat beschwichtigt nach dem Lehrbuch. Mit Lecken, Pföteln, klein machen, den ganzen Kram. Ich weiß nicht, wie nachhaltig mein Anschiss war, aber in meiner Anwesenheit wäre er im Leben nicht noch mal da drauf geklettert.


    Hund 2 ist runter, hat mich angeguckt ala "Reg dich nicht auf, Alte!" und, hätte ich mich umgedreht, wäre er vermutlich direkt wieder hoch.

    Wenn ich das richtig lese, ist Hund 1 Deiner und Hund 2 der vom Schwager, also bei Dir nur zu Besuch? Da find ich es kein Wunder, dass er nicht drauf reagiert, wenn "Frauchen sauer ist". Bei nem Fremdhund in Betreuung bei mir würde ich auch nicht erwarten, dass er irgendwie reagiert auf sowas. Da würde ich nichtmal erwarten, dass er auf Kommandos hört. Aber der eigene Hund, selbst ein Terrier, der will einem so eigentlich doch immer irgendwie gefallen.


    Und mir gings bei meinem Beitrag auch eher darum, dass man heute das Gefühl vermittelt bekommt, man schadet dem Tier, wenn es spürt, dass man wütend ist. So kann man sich, so lieb man den Hund hat, doch manchmal gar nicht zusammenreißen, wenn er auf dem Tisch steht und den Osterbraten wegfrisst. Natürlich erziehen wir ohne Gewalt, nicht mal stupsen oder so machen wir, obwohl uns etliche Trainer, sogar die Züchterin dazu geraten haben. Den Hund einfach mal umschubsen. Die ham sie doch nicht alle. Aber mal wütend und etwas lauter werden finde ich absolut ok und kommt bei unserem Hund auch an.