Kläffen im Hundesport

    • Neu

    Hi


    hast du hier Kläffen im Hundesport* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • @Cherubina


      Trainierst du noch in Giessenerland oder inzwischen woanders?

      Ich bin noch dort, aber trainieren kann man das nicht nennen. Ich bin alle paar Wochen mal dort. Ich bin auch kurz davor das ganz zu lassen. Es ist einfach zu weit, zu ineffektiv und ich habe genug andere Beschäftigung für die Hunde.

    • @Cherubina


      Aber Lauterbach bei Fulda gell ? (Nur zus Sicherhei. Ich verwechsel das gerne alles mal) Da ist die Auswahl sonst echt erbärmlich :dead:


      Ich fahr nicht nach Hanau weil ich so gerne Auto fahre :flucht:

    • Das muß noch lange nicht Frust sein - das ist einfach die Aufregung beim Start bzw. davor.

      Ich verstehe was du meinst, aber ich habe wirklich Hunde beim Warten gemeint, die nicht kurz vorm Start sind. Da denke ich dass Frust schon ein großer Faktor ist ("ich will jetzt los aber ich kann nicht"). Aber es gibt natürlich auch Hunde die das Verhalten das du beschreibst während der ganzen Wartezeit zeigen. Ich finde Freude zeigen an sich absolut okay (wie ich schon öfter geschrieben habe) aber es ist einfach ein fließender Übergang bis hin zu nicht okay.
      Ein Hund der vor dem Spaziergang aufgeregt ist sobald ich die Leine in die Hand nehme, damit kann ich leben, und das halte ich auch nicht für psychisch oder körperlich bedenklich. Ein Hund der aber schon genau weiß wanns raus geht und schon eine Stunde vorher aufgeregt wird, das halte ich durchaus für bedenklich.
      Genau gleich sehe ich das bei Vorfreude auf zb. Agi. Ein Hund, der aufgeregt wird weil er weiß es geht in den nächsten zwei Minuten los, kein Problem. Wenn er aber generell sobald irgendwo ein Tunnel o.ä. sieht komplett ausflippt, kann das nicht gesund sein, denke ich.
      Wo man die Grenze zieht ist halt eben das Schwierige, und das ist, denke ich, ein wenig Geschmacksache und ein außerdem auch vom Hund abhängig.

      Wollte ich sie vor dem Start runterbremsen, ginge das nur mit massiver Einwirkung/Einschüchterung. Was soll ich aber bei der Suche mit nem eingeschüchterten Hund - wo bleibt da die Motivation zur (Zusammen-)Arbeit? Und das Ganze üben ohne Motivation geht ja auch schlecht.....

      Dass man einen Hund, der das Verhalten schon zeigt nicht mehr ohne massiven Druck davon wegbekommt (und "weg" ist dabei auch relativ, weil gestresst wird der Hund dann trotzdem sein) ist ganz klar. Das wird in dem Thread auch schon eine Weile missverstanden, denn ich glaube kaum, dass irgendjemand hier, der sich "gegen das Bellen" usw ausgesprochen hat, damit gemeint hat, dass man die Symptome unterdrücken soll, sondern dass man es durch entsprechendes Training und Management erst gar nicht so weit kommen lassen soll.
      Ich hab deinen Hund jetzt natürlich nicht live gesehen, aber ich denke, dass du durchaus ein bisschen mehr Ruhe reinbringen könntest ohne dabei Motivation zu nehmen, aber natürlich nicht mit Einschüchterung :smile: Ob man das will, und ob es einem das Training wert ist (ist glaub ich schon eins der schwierigsten Sachen, sowas) ist natürlich eine andere Frage :p


    • Da läuft aber dann gehörig was schief, wenn ich nicht mehr mitbekomme, wies meinen Sportpartner gerade geht....


      Msch Dir da mal keine Gedanken .... Mein Hund und ich sind ein Team .... Im Parcours hat jeder von uns seinen Job. Der Job meines Hundes ist, weitgehend selbständig die von mir angezeigten Geräte abzuarbeiten. Mein Job ist es, die Geräte richtig, rechtzeitig und deutlich genug anzuzeigen.


      Solange mein Hund seinen Part korrekt erfüllt, rede ich ihr ganz sicher nicht drein, ob sie das bellend macht oder leise.


      Mein Zwergin gibt auch beim Obi gern mal einen Beller von sich, bsp. Beim losrennen in die Box. Wollte ich das rauskorrigieren, müsste ich so viel Druck draufpacken, dass sie gerade erst richtig Stress bekommt.
      So what, pfeif auf den Punkt ....


      Im Gegensatz zu anderen jedoch, die noch rummeckern und auf den Richter schimpfen, weil er sie mit ihren verfetteten, lahmenden Hunden vom Platz stellt, merke ich selbst mitten im Lauf, wenn mit meinem Hund plötzlich was nicht mehr stimmt.
      Ich habe mehr als einen Lauf mittendrin abgebrochen, weil ich das Gefühl hatte, es stimmt was nicht, meine Kleine lahmt, .... .
      Denn es ist in MEINER Verantwortung, dass mein Teampartner Hund wieder heil aus dem Parcours kommt.
      Und da wir ein Team sind, merke ich sehr wohl, wenn etwas nicht stimmt.


      Im Gegensatz zu den Leuten, die nicht mal merken, dass ihre verfetteten, lahmenden Hunde sich sehr schwer tun, körperliche Probleme haben und längst nicht mit so viel "Spass" dabei sind, wie Frauchen oder Herrchen das gern behauptet ....


      .... Aber Hauptsache, sie haben nicht gebellt .... Dann ist die Welt doch völlig in Ordnung .....


      Denn merke, nur ein ruhiger Hund ist ein glücklicher Hund!

    • Ein verfetteter lahmender Hund hat nichts in einem Wettkampf zu suchen.
      Auch wenn er nicht bellt :-)

    • das ist doch einfach totaler Blödsinn!Früher hat man sich 0 Gedanken um gute Sprungtechniken gemacht, da sind die Hunde x mal ins Leere gesprungen, haben alles über die vorderhand auffangen müssen. Da hatte keiner ne Ahnung vom gelenkschonenden Führen Bzw nem gelenkschonendem Sprungstil.
      Bei 1.40 rutscht der Hund vorne etwas weg. Das ist nicht schön, passiert aber mal. Ich Rutsche auch mal weg.
      Und wenn der Sport so belastend wäre, dann würden nicht verdammt viele Agi-Hunde uralt werden.
      Mir fallen ausm Stehgreif 3 BC ein, die lange auf hohem Niveau geführt wurden und heute fast 15 Jahre alt sind und sogar noch laufen können, stells dir vor.

      Ich kann schon verstehen, dass ich mit meiner Ansicht auf Widerstand stosse. gelenkschonende Sprungtechniken gehören seit mindestens 2005 zum guten Ton im Agi. Ebendso wie das aufwärmen der Hunde.


      Und diese Hunde wären jetzt schon mal 10....
      Bei Hunden ist der Generationswechsel ja nicht so lang wie beim Menschen. Und deshalb ist meine Meinung eben nicht totaler Blödsinn, auch wenn du evt. noch an der Mutterbrust genuckelt hast, als die Agi-Welle nach Deutschland schwappte :-)


      Auch wer hier so rumkräht, wie unwichtig das alles ist, achtet auf eure Hunde und beobachtet euren Partner Hund einfach mal noch genauer, was in diesem Sport mit ihm geschieht.
      Und alle mit alten Agi Hunden können ja mal einfach gucken, wie geht es den Agi- Senioren?


      Alle Knochen fit? Hund pumperlgesund? Na dann ist das doch der Beweiss, dass alles richtig gemacht wurde.



      (PS: ich stell mir grad die 15 jährigen laufenden Bcs vor..und das trotz miserabler Sprungführtechnik? Oder wurden diese Hunde in der unglaublichen Vergangenheit vor über 10 Jahren (also quasi in Steinzeit) etwa doch schon modern geführt? Frag doch mal nach? )

    • Wer sich mal genauer mit dem Thema befassen will, wie man mehr Ruhe und Konzentration ins Agility Training (oder allgemein auch in ähnliche hochpushende Situationen) bringen kann, dem kann ich das Buch "Stressfrei über alle Hürden" von Leslie McDevitt empfehlen. Ich habe es zwar gerade erst angefangen zu lesen, aber es klingt schon recht vielversprechend.

    • Nur eine kleine Anmerkung. Nur weil "man" Sprungtraining und Aufwärmen seit 2005 kennt heisst das noch lange nicht, dass das überall angewendet oder auch nur gekannt wird. Teilweise bis 2016 nicht.....
      Gibt heute noch Vereine wo der "Cheftrainer" nie einen Hund über hopp hopp sla lom Niveau ausgebildet hat

    • gino war früher ne zeitlang ein kandidat, der auf den turnieren gerne mal während des laufens abgedreht ist um andere hunde blöd anzupöbel. er hat sich dann vor die gestellt und gebellt. wenn er am start ruhig war, wusste ich, das wir nicht am ziel ankommen. wenn er am start gebellt hat, war er ganz bei mir. ich habe das dann extra gefördert und ihn am start richtig heiß gemacht. der hund hat dann zwar bis ins ziel durchgebellt, aber wir sind fehlerfrei und schnell angekommen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!