Kläffen im Hundesport

  • Wer sich mal genauer mit dem Thema befassen will, wie man mehr Ruhe und Konzentration ins Agility Training (oder allgemein auch in ähnliche hochpushende Situationen) bringen kann, dem kann ich das Buch "Stressfrei über alle Hürden" von Leslie McDevitt empfehlen. Ich habe es zwar gerade erst angefangen zu lesen, aber es klingt schon recht vielversprechend.


    Kann ich auch empfehlen, wobei mir die Selbstbeweihräucherung am Ende etwas auf den Keks ging. Dort wird der Trigger und was das mit dem Hund macht aber ziemlich gut erklärt! Von daher definitiv ein gutes Buch für Sportler, mit reaktiven Rassen. Gibt auch noch "Impulskontrolle" von Ariane Ullrich.


    Edit: Um Bezug auf Warten am Rand: Einziges Problem: Wenn man ganz konsequent nach McDevitts Methode "schönfüttert" und konditioniert und bis dahin nicht mehr richtig trainiert, ist mein Hund alt und tot, haha. Ich glaube, die würde nie nie nie soweit kommen, dass sie den Reiz der anderen Hunde gelassen aushält. Leider. Ich habe das mal paar Monate probiert und bin gescheitert.
    Ich kann ihr Level beim Warten zwar deutlich senken, wenn ich füttere usw. - aber komplett entspannen? Never. Daher muss ich sie dann leider wegpacken, damit sie runter kommt oder ich stopfe im Sekundentakt Kekse rein ... Ist für mich aber ein vertretbarer Kompromiss.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Kläffen im Hundesport* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Darf ich fragen, wieso die Hunde ueberhaupt am Rand und nicht im Auto o.ae. sind? Liegt das daran, dass sie zu schnell hintereinander dran sind und sich ein wegpacken nicht lohnt (so war es bei dem THS-Turnier bei dem ich mit Pan gestartet bin) oder hat das andere Gruende?

    • im Training ist es bei uns so, dass man meist mehrere Läufe hintereinander macht. Also quasi in ner vorgelegten Reihenfolge, erst Person 1, dann 2 usw usw. Bis eben wieder Person 1 dran ist.
      Oh Gott, ich hoffe, man versteht was ich meine. :ugly:
      Da sind die Abstände so kurz, da lohnt es nicht wirklich den Hund wegzubringen. Man wäre nur am hin und her laufen.
      Zumal man den anderen auch als Parcourshelfer/Richterimitator dient.


      Auf Turnieren baut man das Zelt auf dem Platz direkt an den Rand des abgezäunten Bereiches, auf dem dann die Hindernisse stehen. Da bekommen die Hunde also auch viel mit.
      Wobei da manche ihre Hunde auch im Auto warten lassen.

    • Darf ich fragen, wieso die Hunde ueberhaupt am Rand und nicht im Auto o.ae. sind? Liegt das daran, dass sie zu schnell hintereinander dran sind und sich ein wegpacken nicht lohnt (so war es bei dem THS-Turnier bei dem ich mit Pan gestartet bin) oder hat das andere Gruende?


      Je nach Größe des Turniers und Ablaufplan liegen durchaus auch mal 3, 4 Stunden zwischen den einzelnen Starts der Hunde.
      Ich habe bisher aber auch die Beobachtung gemacht, dass es nur ein Bruchteil der Hunde sind, die am Rand direkt liegen. Die meisten sind im Zelt in der Box, wo sie auch nicht mehr so viel mitbekommen oder im Auto.

    • noch ein Nachtrag, sorry.


      Man muss halt auch Bedenken, dass bei so nem Agi-Turnier durchaus auch mal 100 bis 150 Starter sind. Da ist es von den Parkmöglichkeiten meist nicht drin, dass alle im Schatten parken können. So ist warten für die Hunde im Auto dann nur bedingt möglich.

    • naja aber ab ins Zelt oder in den Pavillion. Zu machen und schon sind die Hunde vor Aussenreizen geschützt.

    • naja aber ab ins Zelt oder in den Pavillion. Zu machen und schon sind die Hunde vor Aussenreizen geschützt.


      ja klar. Machen ja auch viele.


      Mia hat aber zb mit zuschauen gar kein Problem. Die schläft auch direkt neben dem Parcours flach auf der Seite liegend (vorausgesetzt ihr passt der Untergrund :roll: )

    • ja klar. Machen ja auch viele.


      Mia hat aber zb mit zuschauen gar kein Problem. Die schläft auch direkt neben dem Parcours flach auf der Seite liegend (vorausgesetzt ihr passt der Untergrund :roll: )


      Wie? BODEN? :D






      Darf ich fragen, wieso die Hunde ueberhaupt am Rand und nicht im Auto o.ae. sind? Liegt das daran, dass sie zu schnell hintereinander dran sind und sich ein wegpacken nicht lohnt (so war es bei dem THS-Turnier bei dem ich mit Pan gestartet bin) oder hat das andere Gruende?


      Ja ...je nach Training ist man einfach zu schnell wieder dran, da wäre man ja nur am Laufen :-/


      Turnier ist natürlich seeeeehr viel Zeit zwischen den Läufen. Da sind sie dann in ihren Boxen, oder so im Zelt. Das ist dann auch ok.

    • Ich habe schon mit Bedacht Untergrund geschrieben. :lol:
      Nein, auf der blanken Erde kann Prinzessin Glitter natürlich nicht schlafen. Sollte die Sonne auf einen Platz fallen, auf dem nicht ihre Decke liegt, dann stellt sie sich dahin und schaut einen an, als hätte man sie gerade verprügelt. :ugly:


      Aber da Frauchen ja gut erzogen ist, trägt die dann die Decke an die gewünschte Stelle, damit Prinzesschen sich da niederlassen kann. |)


      Stuhl mag Madame übrigens nicht. Außer ich sitze auf dem Stuhl, dann kann sie auf meinem Schoß liegen.

    • Ich kannte eine Agilitymeisterin die es natürlich findet, wenn ihre Hunde so hochgepusht sind. Sie kam zum Mantrailing, dort das gleiche Spiel. Die Hundetrainer de liefen klar total unkonzentriert. Sie meinte aber, es sei die Freude! Und die wolle sie den Hunden nicht nehmen...hmmmm und es müsse so sein. Voll schrecklich

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!