Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread

• Ich versteh gerade nicht so ganz warum das schlimm ist :denker: Also ich kenn mich da gar nicht aus, ich war noch nie mit einem Camper unterwegs, und wir werden das jetzt Ende des Jahres das erste Mal machen. Unser Plan war manchmal freizustehen, manchmal auf Campingplätzen, und hin und wieder auch in Unterkünften zu übernachten (weil wir einfach noch nicht genügend Equipment haben, als dass das lange gemütlich wäre). Wir fahren auch nicht in Deutschland, und da wo wir fahren ist freistehen erlaubt (und es ist auch alles suuuuuuper dünn besiedelt). Wir werden natürlich weder Müll noch sonst etwas da lassen. Geht es gerade in der Diskussion um Länder in denen freistehen verboten ist? Oder gibt es einen Grund den ich nicht kenne weshalb das immer schlimm ist, auch wenns erlaubt ist?

• Ich versteh gerade nicht so ganz warum das schlimm ist :denker: Also ich kenn mich da gar nicht aus, ich war noch nie mit einem Camper unterwegs, und wir werden das jetzt Ende des Jahres das erste Mal machen. Unser Plan war manchmal freizustehen, manchmal auf Campingplätzen, und hin und wieder auch in Unterkünften zu übernachten (weil wir einfach noch nicht genügend Equipment haben, als dass das lange gemütlich wäre). Wir fahren auch nicht in Deutschland, und da wo wir fahren ist freistehen erlaubt (und es ist auch alles suuuuuuper dünn besiedelt). Wir werden natürlich weder Müll noch sonst etwas da lassen. Geht es gerade in der Diskussion um Länder in denen freistehen verboten ist? Oder gibt es einen Grund den ich nicht kenne weshalb das immer schlimm ist, auch wenns erlaubt ist?

Es geht darum, daß es in immer mehr Ländern immer mehr verboten wird, weil es einfach überhand nimmt.

Es gibt immer die, die ganz bescheiden sind, nirgendwo negativ auffallen und einfach nur in Ruhe reisen wollen.

Und dann gibt es die Negativbeispiele, wie auf den vorigen Seiten beschrieben.

Es ist vergleichbar mit Hundekacke.

90% räumen sie weg, 10% nicht.

Diese 10% sorgen aber zuverlässig dafür, daß Nicht-Hundehalter, die in einen Haufen treten, 100% aller Hundehalter in Sippenhaft nehmen.

In vielen Ländern nehmen die Camping - oder Übernachten Verboten Schilder rapide zu.

Eben weil die Camper es übertreiben.

Es gibt halt in jedem Land Regeln die man einhalten sollte 🙂. Klar gibt es auch Grauzonen, aber es braucht schon Gespür um zu erkennen wann man diese betritt und nicht überstrapaziert.

Ich bin da für mich klar, jetzt erstmal auf Deutschland bezogen. Geplant freistehen machen wir nicht mehr. Reines Übernachten zur (echten) Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit weil es gerade nicht anders passte, kann passieren und ist ok. Aber das ist halt auch offiziell erlaubt. Es gibt nur leider Witzbolde die es auslegen wie beliebt.

Im Ausland gelten die Spielregeln des Gastgeberlandes.

• Ah verstehe. Ja ich hab da schon schlimmes von Portugal gehört, das ist ja seit Jahren immer mehr DIE Hipster-Destination. Da müssen sich an der Küste streckenweise die Wohnwagen stapeln, und man geht wohl durch ein Minenfeld von Menschenkacka...

Auf Instagram zeigt man dann ein vermeintlich menschenleeres "Van-Life" Photo aus der Heckklappe rausfotographiert.

(Also, ich war noch nicht da, ist jetzt vielleicht auch mein Vorurteil)

• Und nein, ich habe noch keinen cp, oder Stellplatz gefunden, wo ich nach 22 Uhr noch drauf darf. Zumal ich nicht Mal weiß, ob es wirklich 22uhr wird, oder nicht doch später.

Fährst Du dann auch komplett spontan, also in Form von, jetzt biege ich einfach mal hier ab, weil meine Nase das sagt, oder hast Du schon eine feste Route und somit den Plan, CP XY anzufahren?

Wenn ich mir die HPs von den Plätzen so ansehe, da haben sie schon ihre feste Zeiten bis wann die Schranken gewöhnlicherweise offen sind, das stimmt schon. Aber manchmal steht auch so ein Satz dabei, im Sinne von: sollten sie schon wissen, daß ihre Ankunftszeit spät(er) ist, dann melden sie das direkt, dann werden wir hierfür auch eine Lösung finden. Wenn das vorab angekündigt und kommuniziert wurde, so haben manche Betreiber wohl auch dafür ein gutes Konzept, was ich dann prima finde! So haben beide Seiten was davon! Das ist ja auch eher die Ausnahme.

Wäre das dann eine Option für Dich?

• Und nein, ich habe noch keinen cp, oder Stellplatz gefunden, wo ich nach 22 Uhr noch drauf darf. Zumal ich nicht Mal weiß, ob es wirklich 22uhr wird, oder nicht doch später.

Fährst Du dann auch komplett spontan, also in Form von, jetzt biege ich einfach mal hier ab, weil meine Nase das sagt, oder hast Du schon eine feste Route und somit den Plan, CP XY anzufahren?

Wenn ich mir die HPs von den Plätzen so ansehe, da haben sie schon ihre feste Zeiten bis wann die Schranken gewöhnlicherweise offen sind, das stimmt schon. Aber manchmal steht auch so ein Satz dabei, im Sinne von: sollten sie schon wissen, daß ihre Ankunftszeit spät(er) ist, dann melden sie das direkt, dann werden wir hierfür auch eine Lösung finden. Wenn das vorab angekündigt und kommuniziert wurde, so haben manche Betreiber wohl auch dafür ein gutes Konzept, was ich dann prima finde! So haben beide Seiten was davon! Das ist ja auch eher die Ausnahme.

Wäre das dann eine Option für Dich?

das Problem ist ja nur zum Teil die späte Anreise.

Ich wäre dann ja auch schon wieder weg, bevor man auf den cp fahren darf. Also auch da noch in der Nachtruhe.

Wobei ich, bis jetzt, bei keinem cp gesehen habe, dass eine so späte Anreise noch möglich wäre.

Meistens geht es nur außerhalb der Nachtruhe, dass man da mit dem Platzwart noch was vereinbaren kann.

Aber eben nicht mehr so spät

• Wir stehen auch sehr gerne frei oder auf sehr naturnahen Plätzen, aber wir suchen dann eben auch unsere Reiseziele (mitunter) danach aus, ob es in dem Land legal oder zumindest geduldet ist. Und im Zweifelsfall (z.B. bei der Durchreise durch uns unbekannte Regionen in Deutschland, Österreich, Schweiz, etc.) suchen wir uns dann lieber einen offiziellen Campingplatz oder irgendeine andere sicher erlaubte Übernachtungsmöglichkeit.

Es gibt ja aber durchaus noch einige wenige Länder, wo das Freistehen von vielen Leuten noch nicht so negativ betrachtet wird. Besonders in Rumänien letztes Jahr haben wir viele wirklich positive Erfahrungen gemacht. Wobei auch dort mehr und mehr Verbote in Kraft treten (müssen), da manche Dinge halt nur so lange harmonisch und ohne Schaden funktionieren, solange das Reiseziel nicht zu stark frequentiert ist und irgendwelche Touristen wieder Mist machen, der dann auf alle zurück fällt. Und so ist es ja leider fast überall.

Am allerliebsten ist es mir tatsächlich, wenn ich ein paar Euros zahle und mir dafür sicher sein kann, dass ich nix Unerlaubtes oder Unerwünschtes tue, aber es vom Feeling her trotzdem so ist als würde man frei stehen. So standen wir z.B. mal in Rumänien direkt an einem Badesee und auf Sardinien mit direktem Meerblick. Oder je nach Land findet man ja auch viele Agriturismos, wo man super idyllisch in der Natur stehen kann.

Und oft hilft es ja auch einfach mal auf gut Glück nachzufragen, ob man sich über Nacht auf einen Parkplatz oder so stellen kann. Haben wir schon öfter bei im Wald gelegenen Restaurants gemacht (hat dann auch den Vorteil, dass auch der Fahrer ein Bier trinken kann :D ) oder in Rumänien oder sardischen Hinterland bei Landwirten, Schäfern etc.

• Wenn ich auf Parkplätzen übernachte, dann halt wirklich unauffällig.... also soweit man mit dem großen, weißen Klotz unauffällig sein kann. Aber ich stelle natürlich kein Equipment raus, bin autark mit Klo und Dusche an Bord und höre auch nicht laut Musik, oder sowas. Da wo ich während des Kurses stehe, bin ich ja auch den ganzen Tag nicht drin im Womo und wenn ich zu nem Training auf nem Wanderparkplatz übernachte, düse ich morgens ja schon los zu meinem Training und stehe nicht den ganzen Tag auf dem Parkplatz herum. Für Leute, die vorbeigehen, parkt da halt ein Womo. Ok, abends brennt Licht drin, aber am Tag unterscheidet uns nix von nem parkenden Fahrzeug.

• Ich war jetzt zwei Nächte auf einem Wohnmobilstellplatz auf Korsika. Direkt am Strand. Eigentlich kostet es wohl 7,50 € pro Nacht, die von einem Mitarbeiter der Gemeinde eingesammelt werden. Aber anscheinend ist Nachsaison und es kam niemand vorbei.

Es war unglaublich entspannt zwischen den Campern, egal ob Womo, Jeep mit Dachzelt, ich mit meinen Minicamper oder auch einzelne mit Zelt.

Alle haben aufeinander geachtet. Und obwohl es keinerlei Regeln gab, haben alle ihren Müll entsorgt, den Platz nicht als Toilette benutzt, genug Abstand gehalten, auf ihre Hunde geachtet und immer nett gegrüßt.

Ich war wirklich positiv überrascht. Es gab ein einziges Stehklo. Dusche und Frischwasser nur gegen Bezahlung.

Das war dann auch mit ein Grund, warum ich weitergefahren bin und auch weil es viel zu heiß war...

Direkt rechts ist der Pfad zum Strand

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Abends hatten wir den Strand dann fast für uns alleine

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Ein bisschen mit dem SUP entlang der Küste

Badeplatz für uns alleine

Zu viel Sonne! Die anderen Plätze waren deutlich schattiger...

Jetzt sind wir weiter in die Berge gezogen. Hier ist es deutlich angenehmer und der Campingplatz bietet viel Platz und ist günstig (13€ pro Nacht).

Heute sind wir innerhalb des Campingplatzes nochmal umgezogen nachdem vormittags einige abgereist sind. Jetzt stehen wir schön direkt am Wildbach, aber ich habe kein Foto davon...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!