Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread

• Dort, wo freistehen erlaubt ist, machen wir es gerne. Ganz alleine in der Natur ist schon toll. Wir stellen uns aber nie irgendwo dazu und mehr als reifenspuren und ein paar hundehaare lassen wir nicht zurück.

Wenn freistehen nicht erlaubt ist, dann suchen wir einen Stellplatz für nachts und sind tagsüber woanders. Daher muss der Platz für mich nicht schön sein und wir schauen schon auch nach dem Preis.

Insbesondere die hohen Preise für die Hunde auf manchen Campingplätzen sind schon enorm, sodass ich das nicht einsehe.

• Wenn das mal auf der Durchreise passiert, geschenkt. Das ist nicht vermeidbar.

Wir lassen uns im Urlaub auch gerne einfach treiben, fahren dann zum schlafen gezielt Gemeinde WoMo Stellplätze an und müssen ab frühen Abend feststellen > alles ist belegt, selbst beim zweiten und dritten WoMo SP. Es ist derzeit einfach verrückt wie viele Camper unterwegs sind, obwohl HS vorbei.

Wir sind jetzt in Südtirol. Drei Übernachtungen bis hierher. Zweimal gegen 16/17Uhr auf dem Stellplatz angekommen und jeweils den letzten Platz bekommen. Einmal um 20uhr angekommen und mussten „freistehen“ vor dem WoMo Stellplatz.

Nein, derzeit ist ein legaler SchlafPlatz definitiv nicht garantiert wenn man auf der Durchreise ist, und 12-24Std. vorher noch nicht weiß wohin es geht.

So sieht aber das Reiseverhalten der „Tourer“ aus.

• Zum reinen Übernachten finde ich das total ok. Ich finde nur Campingverhalten ätzend.

Ich kenne das. Wir sind ca. 120Nächte im Jahr unterwegs und obwohl wir so ziemlich alle Apps nutzen, stehen wir zum reinen übernachten durchaus mal ungeplant in einer verkehrsberuhigten Sackgasse oder vor einem vollen WoMo SP. Das kommt vielleicht 4-6x Jahr vor, aber es kommt vor.

Aber wir nehmen es uns halt nicht mehr bewusst und geplant vor, das freistehen. Vor 3Jahren standen wir noch entspannt und unauffällig auch zwei Tage auf abgelegenen Wanderparkplätzen.

• So zeigt zB der Bayerische Rundfunk, wie und wo man sein Zelt aufschlägt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Einfach mit dem Auto auf eine Wiese fahren (möglichst naturbelassen soll der Platz sein) und dann gib ihm... :mute:

ich habe gerade mal nachgeschaut, weil ich auch nur von zwei Campingplätzen am Brombachsee weiß. Das ist wahrscheinlich die Zeltwiese Absberg, weil die Familie ja auch Wassersport gemacht hat. Das wird dort auch angeboten.

Aber mich stört diese Werbung auch total, wenn in freier Natur gecampt wird. Oft wird das ja von den Herstellern der verschiedenen Fahrzeuge angepriesen.

SavoirVivre tolle Fotos, das erste ist ja wirklich gigantisch! Wo übernachtet ihr denn?

Ab dem 11.09. gehts bei uns nochmal los! Erste Zwischenstation Nähe Zugspitze aber in Österreich, Ei einer Bekannten und dann mal sehen… Tirol, Südtirol, Piemont…🚐⛺️

• Ich kann nichts an meinen Arbeitszeiten ändern.

Ich kann nichts daran ändern, dass ich pendeln muss.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ich nicht pünktlich Feierabend machen kann liegen bei ca 90%.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ich auf dem Heimweg im Stau stehe und länger als üblich für den Heimweg brauche, bei 100%.

Zu Hause müssen die Hunde noch Mal raus, teile müssen ins Auto gepackt werden und schon ist es jenseits der 18 Uhr, bis ich los komme.

Zwischendurch noch bei mc doof halten (wegen Abendessen und nem Klo).

Wenn ihr euch eure Arbeit so einteilen könnt, dann freut euch drüber.

Aber es gibt eben auch andere Leute, die das nicht können.

Und nein, ich habe noch keinen cp, oder Stellplatz gefunden, wo ich nach 22 Uhr noch drauf darf. Zumal ich nicht Mal weiß, ob es wirklich 22uhr wird, oder nicht doch später.

• SavoirVivre tolle Fotos, das erste ist ja wirklich gigantisch! Wo übernachtet ihr denn?

Ab dem 11.09. gehts bei uns nochmal los! Erste Zwischenstation Nähe Zugspitze aber in Österreich, Ei einer Bekannten und dann mal sehen… Tirol, Südtirol, Piemont…🚐⛺️

Da sind wir gerade den Berg hochgekraxelt zur Geißler Alm 🤪. Das ist die Aussicht von deren Terrasse 😍

Wir haben gestern (und auch heute Nacht) auf dem Parkplatz von einem Gasthof in Sankt Maddalena geschlafen. Ist offiziell erlaubt gegen Parkticket lösen und im Gasthof essen (deren gepachteter Parkplatz). Hier sollte man komplett autark sein, darf zu Öffnungszeiten im Gasthof aber das WC benutzen.

• Wir haben auch teils Übernachtungen, bei denen wir erst spät abends ankommen.

Unabhängig davon, ob es noch einen Platz gibt, gibts schon welche, auf denen man zu jeder Zeit rauffahren kann. Da gibts dann zb einen Automaten zum zahlen oder einen Umschlag in einen Briefkasten etc.

• Für diese Fälle gibt es vor eigentlich jedem CP, den ich kenne, einen Nothalteplatz für mehrere Gespanne oder WoMo.

Wenn man private Stellplätze ansteuert, kann man vorher mit dem Besitzer abstimmen, daß man nicht weiß, wann man kommt.

Man weiß nie, wann man für jemandem zum Ärgernis wird.

Mal geht es ewig gut, mal nicht.

Ich für meinen Teil hab genau 2x frei gestanden und dann entschieden, daß ich das nur im absoluten Notfall mache.

• Wir haben auch teils Übernachtungen, bei denen wir erst spät abends ankommen.

Unabhängig davon, ob es noch einen Platz gibt, gibts schon welche, auf denen man zu jeder Zeit rauffahren kann. Da gibts dann zb einen Automaten zum zahlen oder einen Umschlag in einen Briefkasten etc.

Genau die bevorzugen wir 😀

• Für diese Fälle gibt es vor eigentlich jedem CP, den ich kenne, einen Nothalteplatz für mehrere Gespanne oder WoMo.

Wenn man private Stellplätze ansteuert, kann man vorher mit dem Besitzer abstimmen, daß man nicht weiß, wann man kommt.

Man weiß nie, wann man für jemandem zum Ärgernis wird.

Mal geht es ewig gut, mal nicht.

Ich für meinen Teil hab genau 2x frei gestanden und dann entschieden, daß ich das nur im absoluten Notfall mache.

Man fährt einen CP aber nur am wenn man vor hat dort einzuchecken, und nicht um deren Notfallplätze vor der Schranke zu nutzen, wohlwissend das man am nächsten Morgen weiterfährt.

Ich würde das definitiv nicht machen, die Plätze sind für CP Kunden gedacht. Lieber stelle ich mich dann in eine ruhige 30er Zone und penne da.

Und wenn man nicht weiß wie weit man kommt „reserviert“ man auch nicht bei privaten Plätzen vor.

Ich frage mich gerade was hier eigentlich gerade los ist?! Alle in einen Topf die es wagen nicht stets und immer auf einem offiziellen Platz zu stehen?

Es ist ein Unterschied ob man zum reinen Übernachten irgendwo hält auf der Strecke von A-B (das ist auch offiziell erlaubt zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit) und am nächsten Morgen weiterfährt, oder ob man wild campt und sich dabei noch egomanisch breit macht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!