Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread

• Hallo,

sehr interessanter Thread, wir fahren im August auch zum ersten Mal mit Hund zelten.

Was aber noch fehlt sind Luftmatratzen, bzw. aufblasbare Isomatten.

Könnt ihr da irgendwas empfehlen?

Es soll nicht Unsummen kosten, aber schlecht schlafen ist andererseits auch keine Option 🤔

Es kommt darauf an, wie groß euer Zelt ist.

Wenn ihr genug Platz im Auto und Zelt habt, sind Feldbetten eine echte Alternative, wenn man nicht auf dem Boden schlafen will.

Wenn man gerne weich liegt, kann man auch Faltmatratzen mitnehmen.

Wir haben 2, die aus 3 Segmenten bestehen.

Ist der Schaumstoff durch, kann man ihn gegen einen anderen tauschen. Alle Segmente haben dafür Reißverschlüsse.

Kann man auch zu Hause gut weiter nutzen, sie nehmen allerdings Platz weg.

Isomatten (auch aufblasbare) sind einfach dünn, da merkst du jede Unebenheit.

Auch wenn das was von 8 oder 10cm steht.

Geh in der Realität von max. 6cm aus. ;)

Mich stört das nicht, aber so manch anderen schon.

Luftmatratzen empfinde ich als laut und kalt.

Du hörst darauf jede Bewegung richtig laut, alles rischelt und raschelt.

Schläft man zu zweit auf einer LuMa und der andere dreht sich, wird man gut durchgeschüttelt.

Luftbetten mit integrierter Pumpe funktionieren nur mit Landstrom. (wurde schon erwähnt)

Bei LuMa und LuBe muss man immer auf das Packmass achten und darauf, ob sie aufgeblasen ins Zelt passen.

Die höheren Luftbetten kollidieren häufig mit den geneigten Zeltseitenwänden.

• Hallo,

sehr interessanter Thread, wir fahren im August auch zum ersten Mal mit Hund zelten.

Was aber noch fehlt sind Luftmatratzen, bzw. aufblasbare Isomatten.

Könnt ihr da irgendwas empfehlen?

Es soll nicht Unsummen kosten, aber schlecht schlafen ist andererseits auch keine Option 🤔

Feldbett und selbst aufblasende Isomatte, kann ich nur empfehlen! Bevor wir Kinder und Wohnwagen bekommen haben, waren wir auch immer mit dem Zelt unterwegs.

• Bei LuMa und LuBe muss man immer auf das Packmass achten und darauf, ob sie aufgeblasen ins Zelt passen.

Die höheren Luftbetten kollidieren häufig mit den geneigten Zeltseitwänden.

Auch drauf achten das die aufgeblasen Matratze durch die Reißverschlusstüren passt.

• Bei LuMa und LuBe muss man immer auf das Packmass achten und darauf, ob sie aufgeblasen ins Zelt passen.

Die höheren Luftbetten kollidieren häufig mit den geneigten Zeltseitwänden.

Auch drauf achten das die aufgeblasen Matratze durch die Reißverschlusstüren passt.

Wieso?

Man pumpt die doch im Zelt auf :ka:

Ich hatte zuletzt die Outwell Dreamhaven in 1,35m breit.

Da habe ich wirklich gut drauf geschlafen und hatte auch keine Probleme mit Unebenheiten.

Die selbst aufblasenden Matten von Decathlon sind auch nicht schlecht. Man muss allerdings trotzdem immer eine Pumpe dabei haben oder über ausreichendes Lungenvolumen verfügen..

• In 3 Wochen steht bei und Camping Urlaub an.

Der große Hund ist routiniert, war schon mehrfach zelten und kennt "unseren" Campingplatz schon sehr genau, natürlich auch den Weg zum Meer :smiling_face_with_hearts:

Für das Kleinteil wird alles neu.

Auch neu wird, das ich mit einer Freundin statt Mann fahre und ich unser RIESEN Zelt irgendwie alleine aufbauen muss.

Das wird spannend...

• Ich geselle mich mal dazu... nach vielen Jahren Freizeitcampen mit den Kids und noch früher 1,5 Jahre Backpacking, bin ich vor dreieinhalb Wochen samt Hund in einen Kangoo 1 (Ausstattung Kaleido) gezogen.

Also so ganz und voll.

In einen Kangoo 1 ??? Yes, der war grad da und im Budget :smiling_face_with_sunglasses: ... noch besser: der ist gerade vor allem ziemlich leer, der Ausbau muss warten bis Herbst, geht grad nicht anders, ich muss erstmal arbeiten :D Dafür brauche ich den aber. Faktisch fahre ich also eine große, provisorische Liegefläche spazieren, ansprechend dekoriert mit dem Tuckertier :herzen1:

Ansonsten Trangia Kocher, 10l Wasserkanister (hätte ich auch noch einen zweiten) und provisorische Trockentrenntoilette, nächste Anschaffung ein Boxio und Tönungsfolie.

Wie der Ausbau aussehen wird ist eigentlich klar, aber muss warten.

Auf jeden Fall werden wir uns langfristig etwas vergrößern, für den Moment ist das aber zweitrangig, Hauptsache erstmal am Start :gut:

• Danke für die Antworten 🙂

Ich hatte zuletzt die Outwell Dreamhaven in 1,35m breit.

Da habe ich wirklich gut drauf geschlafen und hatte auch keine Probleme mit Unebenheiten.

Die habe ich jetzt bestellt.

Die von Decathlon war ein eigentlich unsere Wahl, aber trotz Bestellung nicht mehr lieferbar 🤔

Die Matratze werden wir einfach im Zelt mit einer Luftpumpe aufbauen 🙂

• Moin,

ist grade jemand in Norwegen unterwegs?

Pirschelbär ist dort gestrandet und sucht nach Möglichkeiten wieder zurück zu kommen...

Pirschelbär
    1. August 2022 um 22:57
  • Hallo zusammen,

da ist mir doch glatt eingefallen, dass es das Forum gibt wo ich sicher hilfreiche Antworten bekomme. 🙃

Wir fahren morgen zum ersten Mal mit Timmy in den Camping Urlaub. Wir haben uns ein Wohnmobil geliehen und werden 4 Tage am Bernsteinsee campen.

Nun denn, ich wollte unbedingt mal raus und da ein Urlaub im Ferienhaus momentan nicht erschwinglich für uns ist, hab ich gedacht ach machen wir doch einfach mal Camping. Jawoll, nach Campingplätzen mit Hund gesucht und gefunden. Wirbt auch mit hundefreundlichkeit, super- gebucht.

Bitte nicht vergessen, es ist der erste "Camping Urlaub " überhaupt,- mit Hund.

Nun hab ich gestern so bei mir gedacht, hmmm was ist denn wenn wir an den See wollen und n Strandtag machen ( es sollen bis 30 Grad werden) ....da angerufen, Hunde dürfen nicht mit an den See :-(.... shiete. Es gibt wohl einen Anglerteich an dem ein Stück extra separiert ist für die Hunde.

Wie macht Ihr erfahrenen Camper das mit Hund am Wohnwagen? Ich hatte jetzt schon an einen Steckzaun gedacht aber....... ich will und kann doch den Hund nicht allein am Platz lassen, oder doch? Unser Stellplatz ist so gelegen, dass man einen guten Blick auf den Badestrand hat.

Für hilfreiche Tipps und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

• Alleine draußen lassen, auch wenn ein Zaun drumherum ist, würde ich ihn nicht.

Nur im Wohnmobil und da halt darauf achten, dass es in der Zeit im Schatten steht und belüftet ist.

Wir haben auch schon Urlaub am See gemacht und haben da Zugänge gefunden wo der Hund mit rein konnte. Oder ihr leiht ein Boot aus und geht von aus baden und schwimmen.

Viel Spaß im Urlaub!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!