Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread

• Also mein kleiner Peugeot partner hat die LKW Zulassung.

LKW bis 3,5 to.

Im Fahrzeugschein als N1 eingetragen. Da zahle ich 50-60 € weniger Steuer beim Diesel.

Überholverbot für LKWs gilt für mich nicht, das gilt erst ab 3,5to.

Genauso das Sonntagsfahrverbot xD

• Viele Grüße aus der Toskana :smile:

Wie wollten gerne paar Tage im Landesinneren, genau genommen im Chianti Gebiet, verbringen und einiges ansehen. Und auch Volterra (jaaaa ich habe vor 100 Jahren Dame Bücher mit den glitzernden Vampiren gelesen :ugly: ). Aber weit sind wir hier noch nicht gekommen und brechen jetzt ab, zugunsten der toskanischen Küste. Grund - es ist uns einfach zu heiss ohne Klimaanlage 🤯. Hier sind tagsüber 30-32C im Schatten und kein Wasser zum abkühlen. Die Luft steht und nachts ist es zu warm zum schlafen. Ehrlich gesagt sind wir bereits latent gestresst, durch Schlafmangel.

Gustaf hat es noch am Besten. Er wird regelmäßig ordentlich nass gemacht, liegt auf einer Kühlmatte und hat ein Kühlhalsband um. Er hechelt moderat und kommt besser mit der Hitze klar als wir gedacht. Aber es ist zu warm für größere Runden und trotz Hitze merken wir, dass er körperlich unausgelastet ist.

Schade, denn die drei WoMo-Stellplätze/Campingplätze bisher waren super. Aber die Temperatur.. wir passen.

Bilder folgen und wir haben ja noch fast zwei Wochen vor uns :nicken: :mrgreen-dance:

• Moin,

für Fahrzeuge unter 3,5 to mit LKW-Zulassung gibt es andere Regeln, als für LKW´s über 3,5 to.

https://www.bussgeldkatalog.org/lkw-zulassung/

Wir hatten uns vor ein paar Jahren auch mal mit dem Thema befasst. Wir wollten uns einen T5 mit LKW-Zulassung kaufen. Wir hatten auch schon einen im Blick - hat aber leider nicht geklappt, weil das Fahrzeug - anders als geplant- weiter in dem Unternehmen gebraucht wurde. War Pech.

Wir hatten aber nicht geplant, das Teil zum WoMo auszubauen. Eine Sitzmöglichkeit, um mal irgendwo einen Kaffee zu trinken und die Möglichkeit mal in dem Teil zu übernachten - z.B. bei Feiern, damit man nicht im dunkeln nachhause muss - war so das Maximum, was ganz grob in Richtung Camping ging.

Aber, wie gesagt, bevor wir da in die tiefere Planung gehen konnten, hat sich das mit dem T5 zerschlagen.

• Viele Grüße aus der Toskana :smile:

Wie wollten gerne paar Tage im Landesinneren, genau genommen im Chianti Gebiet, verbringen und einiges ansehen. Und auch Volterra (jaaaa ich habe vor 100 Jahren Dame Bücher mit den glitzernden Vampiren gelesen :ugly: ). Aber weit sind wir hier noch nicht gekommen und brechen jetzt ab, zugunsten der toskanischen Küste. Grund - es ist uns einfach zu heiss ohne Klimaanlage 🤯. Hier sind tagsüber 30-32C im Schatten und kein Wasser zum abkühlen. Die Luft steht und nachts ist es zu warm zum schlafen. Ehrlich gesagt sind wir bereits latent gestresst, durch Schlafmangel.

Gustaf hat es noch am Besten. Er wird regelmäßig ordentlich nass gemacht, liegt auf einer Kühlmatte und hat ein Kühlhalsband um. Er hechelt moderat und kommt besser mit der Hitze klar als wir gedacht. Aber es ist zu warm für größere Runden und trotz Hitze merken wir, dass er körperlich unausgelastet ist.

Schade, denn die drei WoMo-Stellplätze/Campingplätze bisher waren super. Aber die Temperatur.. wir passen.

Bilder folgen und wir haben ja noch fast zwei Wochen vor uns :nicken: :mrgreen-dance:

Krass, hätte ich auch nicht unbedingt im Mai so eingeschätzt... zum Glück seid ihr als Camper ja flexibel ;-)

• Wir mussten unsere Pläne für Himmelfahrt gerade etwas modifizieren - wir können die Kids an der Nordsee nicht loswerden wie geplant und fahren daher alle zusammen nach DK. Also kein kinderloses Campingwochenende, aber schön wirds bestimmt trotzdem.

• Also mein kleiner Peugeot partner hat die LKW Zulassung.

LKW bis 3,5 to.

Im Fahrzeugschein als N1 eingetragen. Da zahle ich 50-60 € weniger Steuer beim Diesel.

Überholverbot für LKWs gilt für mich nicht, das gilt erst ab 3,5to.

Genauso das Sonntagsfahrverbot xD

Jup, unsere bisherigen Camper waren auch als LKW zugelassen. Die Bedingungen sind da halt etwas anders als bei der WoMo-Zulassung und werden anscheinend auch je nach TÜV-Prüfer unterschiedlich streng gehandhabt.

• Nein. Wohnmobil und Lkw nimmt sich bei den meisten Autos nicht viel.

Nachteil Lkw ist- Sonntags mit Hänger ist nicht, da greift das Fahrverbot auch unter 3,5t. Und dann je nachdem die Problematik mit mehr als 3 Sitzplätzen und eben der Ausbau. Grundsätzlich muss er demontierbar sein, weil eben nur als Ladung zulässig. Kommt auf Tüvprüfer an.

Für Wohnmobilzulassung muss feste Kochstelle da sein, bei meinem Auto ist dass über Induktionskochplatte gelöst worden. Ist auch ganz cool, wenn man wo steht wo Strom, dann kann ich da echt gut kochen und sonst glatte Fläche wo man drauf arbeiten kann.

Isolierung würde ich schon empfehlen, wenn du es schön haben möchtest und langfristig. Dass macht das Raumklima viel angenehmer. Da merk ich deutlich Unterschied zu früher ungedämmt. Und die Heizung ist Gold wert an feuchtkalten Tagen.

Aber ehrlich? VW wäre mir zu teuer von Preis/ Leistung. Ich würde eher zu den Renaults und Fiats gucken, Ford ist auch gut. Gibts mindestens 1/3 günstiger.

• Das Problem ist, dass ich nicht genug Plan habe selbst um groß nach was anderem zu gucken, aber dem Händler durchaus vertraue. Da hab ich meinen jetzigen Wagen schon her, der ist selbst KFZ Meister und ich glaube ihm, wenn er mir den guten Zustand des Wagens bestätigt. Und nach Internetrecherche ist der Preis absolut im Rahmen. Ist auch keiner der anfälligen Motoren vom T6. Der hat aber sonst eher ältere Autos da stehen, den VW hat er bisher nicht mal ausgepreist, weil er überlegt hat ihn selbst zu behalten, braucht ihn aber dann doch nicht oft genug, als dass es sich lohen wird, aktiv bewerben tut er ihn aber aktuell nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!