Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread

• Ist ein reiner Transporter. Hintere Sitzreihe brauche ich im Alltag nicht. Eher wichtig wären mir vernünftige Hundeboxen. Brauche das Auto nicht für die tägliche Fahrt zur Arbeit, aber halt Fahrt zum Hundeplatz, einkaufen und Ausflüge fürs Gassi. Einen einfachen Bettaufbau traue ich mir auch noch zu, aber auf lange Sicht wäre ne Wohnmobil Zulassung schon cool, weil günstiger. Dafür ist er aber vielleicht schon eher zu klein, so riesig will ich's halt auch nicht haben. Genaue Daten müsste ich erst erfragen.

• Ist ein reiner Transporter. Hintere Sitzreihe brauche ich im Alltag nicht. Eher wichtig wären mir vernünftige Hundeboxen. Brauche das Auto nicht für die tägliche Fahrt zur Arbeit, aber halt Fahrt zum Hundeplatz, einkaufen und Ausflüge fürs Gassi. Einen einfachen Bettaufbau traue ich mir auch noch zu, aber auf lange Sicht wäre ne Wohnmobil Zulassung schon cool, weil günstiger. Dafür ist er aber vielleicht schon eher zu klein, so riesig will ich's halt auch nicht haben. Genaue Daten müsste ich erst erfragen.

Du kannst du ihn als LKW zulassen, das spart zumindest mal Steuern :smile:

Und Bettaufbau und Hundeboxen darunter, oder?

• datKleene je nach Radstand und ohne Hochdach finde ich die schon alltagstauglich - kommt aber vermutlich auch drauf an welche Strecken man mit dem Auto im Alltag so zurück legt und auf die Parksituation etc.

Es gibt ja auch diese Camping-Boxen, die man dann je nach Bedarf ins Auto einbauen kann. Gibt's fertig zu kaufen (kenne mich mit den Preisen aber nicht aus), aber auch so etwas kann man selber bauen. Vielleicht ist das auch eine Option den Bus alltagstauglich zu machen :)

• Einen einfachen Bettaufbau traue ich mir auch noch zu, aber auf lange Sicht wäre ne Wohnmobil Zulassung schon cool, weil günstiger. Dafür ist er aber vielleicht schon eher zu klein, so riesig will ich's halt auch nicht haben. Genaue Daten müsste ich erst erfragen.

Reden wir noch vom T6? xD

Klar ist der groß genug um einen Camper draus zu machen. Und die Wihnmobilzulassung bekommt man auch ohne dass das Ding als 5 Sterne Camper ausgebaut ist. Wichtig ist dass er die Auflagen wie Schlafmöglichkeit und festen Kocher hat. Das macht aber jeder Prüfer etwas anders. Da sollte man sich vorher informieren

• Ich war auch der Meinung, dass eine LKW Zulassung noch „besser“ ist als Wohnmobil. Allerdings ist man dann auch an das LKW-Überholverbot gebunden und das gibt’s ja deutlich häufiger auf der Autobahn als ein Überholverbot für Wohnmobile. Mein Onkel hat fast das gleich Wohnmobil wie meine Eltern, aber muss sich wegen der LKW-Zulassung an andere Verkehrsregeln halten. Darüber sollte man bei der Kosten-/Nutzen-Rechnung auch denken, wenn/falls ich mir irgendwann mal den Traum von einem

Camper erfüllen kann, würde ich das auf jeden Fall genau abwägen.

• datKleene : ich würde mich in den passenden Foren gründlich über die Schwachstellen informieren.

Meistens gibt es pro Baureihe mindestens eine Motorisierung, die Schwierigkeiten macht oder andere hartnäckige Fehler hat.

Da ist es gut, man weiß es vorher, als später aus Schaden klug zu werden.

• Hmm, ich hab das beim durchstöbern von e-Kleinanzeigen auch bei leichteren Wagen gesehen, aber das würde ja tatsächlich mehr Sinn machen…. Die Wohnmobile meiner Verwandtschaft liegen da wahrscheinlich auch drüber.

• Mein T5 ist auch als LKW zugelassen, wird ihn aber hoffentlich dieses Jahr als Camper zulassen können.

Das Ding ist nämlich, wenn ein Personenschaden durch den Umbau passiert, ist man ganz schön dran wenn der Umbau nicht abgenommen wurde. Allerdings weiß ich nicht ab wann was als Ausbau gilt und wann es noch Ladung ist.

Zudem ist nach der Ummeldung auch der Ausbau in der Versicherung drinnen falls was mit dem Auto passiert (wenn es gestohlen wird z.B.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!