Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread

• Ich habe da halt eine klare Meinung zu :ka: . Eine App kann nicht für das Fehlverhalten und Rücksichtslosigkeit von Menschen verantwortlich gemacht werden.

Eine App ist lediglich ein technisches Feature und wer die Schuld menschlichen Fehlverhaltens bei einer App sucht, macht sich m.E. die Erklärung zu einfach.

Das ist als ob ich sage, das Obstmesser ist schuld dass ich mich geschnitten habe. Oder das Dreirad ist schuld dass sich Emil und Paul geschubst haben.

• Eine App kann nicht für das Fehlverhalten und Rücksichtslosigkeit von Menschen verantwortlich gemacht werden

Das sehe ich ein bisschen anders und denke die Entwickler tragen eine Mitverantwortung. Es wäre kein Problem in der App eine Art Knigge zu implementieren (kein Campingverhalten,...) oder wenigstens nicht zu suggerieren, dass man sich im vollkommen erlaubten Bereich befindet. Hinweise, dass Wildcamping verboten ist fehlen komplett. Offenbar verstehen einige die App vollkommen falsch und das zu ändern liegt in der Hand der Entwickler.

• Hinweise, dass Wildcamping verboten ist fehlen komplett.

Hm.

Genau genommen war dies ja schon immer verboten gewesen. Betont Ihr ja auch immer wieder.

Es wurde ja "heimlich" gemacht, bzw. irgendwie "geduldet" - solange dies und das nicht gegeben war.

Eine Grauzone, die anscheinend immer schwärzer wurde.

Wenn man die Werbung so sieht, Camping, und wo die Leute ja in der Werbung teilweise stehen und "campen" - klar, schöne Aufnahmen, Werbung halt - so fehlt ja auch schon da der Hinweis, das dies ja eigentlich so in der gezeigten Form nicht erlaubt ist.

Und wenn es doch mal betont wird, daß es ja nicht erlaubt ist, wird ja gerne weggehört und abgewunken.

Rein theoretisch könnte man ja auch mit den Fingern auf die Leute zeigen, die es schon seit Jahren "so" machen, auch wenn sie ihrer Meinung nach viel "richtiger" verhalten, als so manch ein anderer, der seinen Müll überall liegen läßt.

Das tun ja auch schon stinknormale Wanderer, oder reine Spaziergänger.

Ich habe sogar in unserem Wald, eher ein winziges Stückchen Wäldchen (keine Park und Campingmöglichkeit dort) einen weggeworfenen Minigrill mit Resten vom Essen gefunden.

Offenbar verstehen einige die App vollkommen falsch und das zu ändern liegt in der Hand der Entwickler.

Das kommt noch hinzu!

Natürlich könnte man den Betreiber verklagen. Zumal er bestimmt noch an dieser App verdient. Dann könnte er was daran ändern, diese eventuell sogar ganz entfernen, oder nur bestimmte Hinweise hinzufügen, die nötig sind, für diejenigen, die tatsächlich gewissene Dinge nicht gewußt haben.

Aber trotzdem ändert sich doch nichts am Verhalten so mancher Leute. Selbst derjenige, der diesen Text gegen diese App geschrieben hat, hat deutlich gemacht, daß er dies schon seit Jahren so macht, und es auch gerne weiter so weiter machen möchte - eigentlich ja was verbotenes, manchmal nur von den Ortsanwohnern "geduldet".

Aber ich glaube trotzdem, daß diese Entwicklung auch ohne diese App stattgefunden hätte!

Schon alleine deshalb, weil halt (manche) Menschen so ticken.

Merkt man ja auch im normalen Alltag :ka:

• Wobei "Wildcamping" ja etwas anderes ist, als im autarken Wohnmobil übernachten. Das reine übernachten ist durchaus regional erlaubt. Ich bin ehrlich, dürfte man nur noch auf Campingplätze, ich hätte kein Wohnmobil! Ich bin absolut kein Campingplatz-Fan und viele off. Stellplätze sind mehr Parkplatz in eher unschöner Umgebung und mir oft einfach zu voll.

Und ich frag mich im autarken Wohnmobil schon ein wenig (um im gerade vergangenen Urlaub zu bleiben), wo da der Unterschied ist, ob ich Abends noch die Aussicht am Berg genieße, dann zum übernachten auf den off. Stellplatz im Tal fahre, um dann früh morgens wieder hoch zu fahren, um zu wandern :ka: . Das wäre ja dann wohl die legalste Variante, obwohl wir außer rumstehen nachts nicht machen und Abends und Morgens dennoch auf dem Wanderparkplatz/Pass wären :ka: . Anders sehe ich es bei nicht autarken Mobilen/Zelten, schon alleine weil das Klo fehlt und man bei mangelndem Platz automatisch einiges an Camping-Verhalten zeigen muss.

Mal so als Beispiele jetzt aus dem Urlaub (von den meisten Übernachtungsplätzen habe ich leider kein Foto inkl. WoMo), aber verboten war es dort in der Form nirgendwo, gestört haben dürften wir auch niemanden und hinterlassen haben wir auch nichts.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Eigentlich bin ich ganz bei euch und tatsächlich denke ich auch dass es hier niemanden gibt, der sich daneben benimmt oder an einem einsamen Plätzchen erstmal die Wäscheleine raus hängt =)

Tatsächlich waren wir bis vor wenigen Jahren auch vorwiegend Freisteher, damals sogar noch mit Dachzelt. Sogar noch in Portugal! Dort wird das heute engmaschig kontrolliert und drastisch bestraft, weil es zu viele Camper gab, die sich daneben benommen haben. Das hat sich irgendwie gewandelt, weil wir dann doch gerne die sanitären Anlagen und Strom auf einem CP nutzen. Und nicht zuletzt weil ich irgendwie ein schlechtes Gewissen habe, weil es so viele gibt die diese Grauzone ausnutzen und dann auch irgendwie Angst erwischt zu werden.

Trotzdem denke ich sehr gerne an die wunderschönen Plätzchen zurück, die wir durch das Freistehen gefunden haben. Heute stehen wir nur noch ganz selten frei. Meist auf der Durchreise auf irgendeinem Parkplatz, das hat dann aber nichts mit "schön" zu tun. Oder zuletzt als wir am Silvesterabend vom Campingplatz in Kroatien in Richtung Berge geflüchtet sind, weil Pablo so furchtbare Angst vor dem Geknalle hatte.

• Eigentlich bin ich ganz bei euch und tatsächlich denke ich auch dass es hier niemanden gibt, der sich daneben benimmt oder an einem einsamen Plätzchen erstmal die Wäscheleine raus hängt =)

Ich glaub das ist auch wie bei Hundehaufen, es sind eigentlich nie ganz viele. Aber es reichen halt ein bis zwei Auffällige unter 100 Unauffälligen. Und das doofe ist, die bekommt man auch nicht mit Apellen oder Aufklärung gerade gebogen.

• Wir haben gerade die matzatze ausprobiert.

Wird sicher cool, aber auch sehr eng 🤣

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!