Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread
-
BerlinPaws -
2. November 2016 um 21:32 -
Geschlossen
-
-
Ich habe über park4night schon gute Plätze gefunden.
Allerdings ist mir die Freude am freistehen auch schon ein bisschen vergangen. Bei mir in der Gegend Richtung Berge stehen jetzt fast überall Verbotsschilder. Die letzten Jahre habe ich noch gerne auf einem Wanderparkplatz übernachtet. Also wirklich abends (meist im Dunkeln) hinfahren, im Auto schlafen, morgens um 5 Uhr loswandern und wenn ich mittags zurückkomme noch kurz einen Kaffee kochen und dann wieder fahren.
Mittlerweile verbringen manche mehrere Tage mit ihrem Wohnmobil (manchmal sogar Wohnwagen) auf solchen Parkplätzen. Dazu kommt viel Müll und das gesamte umliegende Gebüsch voller Klopapier. Klar, beschweren sich dann Anwohner usw. und die Parkplätze wurden zum Teil zwischen 22-5 Uhr komplett gesperrt und die Polizei kontrolliert.
Ich finde es so schade, dass es da keinen Mittelweg gibt. Ich würde auch 5-10 € bezahlen, wenn ich dann legal irgendwo über Nacht stehen darf. Aber das gibt es hier gar nicht.
Auf Campingplätzen würde ich gleich mindestens 20-30 € zahlen und ich brauche ja keinen Campingplatz, nur weil ich die Nacht im Auto verbringen möchte, um früh loswandern zu können.
Wohnmobilstellplätze sind hier auch total teuer und dann auch noch irgendwelche Betonwüsten in Industriegebieten...
In der Schweiz habe ich zum Beispiel gerne 10 € pro Nacht bezahlt für einen legalen Stellplatz auf einer Alm mit toller Aussicht und Dixieklo. Alles auf Vertrauensbasis durch Überweisung an die Gemeinde. Sowas würde ich hier auch gerne unterstützen. Aber hier wird dann lieber gleich alles verboten.
Bei park4night schaue ich immer genau auf die Kommentare. Wenn da schon dabei steht, dass immer viel zu viele Camper da sind oder dass es Probleme mit den Anliegern gibt, fahre ich erst gar nicht hin. Und natürlich schaue ich dann trotzdem nach Verbotsschildern usw...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hier ist ein ziemlich guter Artikel zum Thema, der die Problematik gut beschreibt:
Okay, so habe ich das noch nicht gesehen, aber der Appell sitzt und finde ich absolut richtig, sodass ich dann einfach bei meinen zwei Apps bleibe.
Wie sieht das Freistehen denn eigentlich bei Bussen aus? Also nicht Busse, wo Leute mit transportiert werden, sondern VW Bus, Ford Toruneo usw. ?
-
Wie sieht das Freistehen denn eigentlich bei Bussen aus? Also nicht Busse, wo Leute mit transportiert werden, sondern VW Bus, Ford Toruneo usw. ?
Ist genau das gleiche wie mit Womo/Dachzelt/Auto. Solange es sich nicht um einen offiziellen Stellplatz handelt, befindet man sich in einer Grauzone. Der "Vorteil" von diesen Campern ist halt, dass man sie nicht unbedingt gleich als solche erkennt und man eben dadurch weniger auffällt.
Ich bin übrigens total bei dir Xsara, ich wünsche mir mehr von diesen Mitteldingern. Hier im Osten findet man sowas noch ziemlich gut: Stellplatz mit Schranke und wenn man einen 10er einwirft kann man drauf fahren. Teilweise sogar mit sanitären Anlagen und Ver- und Entsorgung. Was ich auch immer ganz gut finde, sind Wohnmobilhäfen, die liegen meist unmittelbar vor den großen Campingplätzen und bieten eben einen ebenen Stellplatz ohne viel Chichi zum günstigen Übernachtungspreis.
Solche Beispiele würde ich mir in den touristischen Gebieten mehr wünschen. Damit könnte man das Wildsteh-Problem auch besser in den Griff bekommen. Und ganz ehrlich, man sieht genug Camperfahrzeuge, die im Preisbereich von zehntausenden Euros liegen. Von denen kann mir keiner glaubhaft machen, dass er die 10€ pro Nacht nicht auch investieren kann.
Ein nicht zu unterschätzendes Risiko von p4n ist übrigens auch, dass diese App auch gerne von Langfingern genutzt wird. Ist ja leicht die Camper so zu finden, die man ausrauben kann...
-
Das Problem ist ja: Auf offiziellen Stellplätzen und auf Campingplätzen steht man nur sehr selten allein. Das weiß ich vorher, das kann auch manchmal ganz nett sein, aber im Grunde will ich das nicht.
Zwischendurch wäge ich ab: Will ich eine heiße Dusche und die Möglichkeit, unter der Markise rumzusitzen und zu lesen? Dann fahre ich auf einen Campingplatz. Nach ein paar Tagen Freistehen ist zum Beispiel das mit der Dusche schon cool und vielleicht habe ich ja Glück und stehe neben netten Leuten.
Wenn aber eine schöne Freisteh-Möglichkeit schon von einem WoMo belegt ist, stelle ich mich nicht dazu. Niemals. Wer vor mir da war, hat gewonnen und ich suche weiter. Ich bin auch schon wieder gefahren, wenn sich ein anderer auf "meinen Platz" mit dazugequetscht hat. Die meisten verhalten sich nicht total doof oder so, aber es nervt echt, wenn man auf einem Waldparkplatz im Nirgendwo dann plötzlich Nachbarn hat. Und die Wahrscheinlichkeit, keine Nachbarn zu kriegen ist einfach höher, wenn man ein Plätzchen findet, das nicht in der App steht ;-)
-
Wir nutzen womostellplatz.eu und park4night und Google Maps - meist aber ersteres.
Die andere App eher um zu gucken wie voll es da ist
Wir stehen fast nie frei und auch nur, wenn wir die einzigen sind.
Sonst suchen wir Stellplätze, kostenlos oder kostenpflichtig auf oder Campingplätze. Je nachdem , wo uns nach ist bzw. ob wir eine Dusche brauchen.
Wenn’s ne Toilette gibt, dann ist gut. Wenn nicht, suchen wir eine öffentliche Toilette auf oder Raststätte und schlafen am Stellplatz nur.
Wir sind schon ein paar mal weiter gefahren, wenn uns die Gegebenheiten nicht gefallen haben oder es zu voll war.
Wenn sich jemand beim frei stehen neben uns quetscht, bellen die Hunde sowieso so lange, bis die anderen genervt fahren. Das ist mir dann Wurst. Wenn’s einsam ist, sollen die aufpassen, auf Campingplätzen ist Klappe halten angesagt.
-
-
Ich bin gespannt wie das am Wochenende bei uns laufen wird.
Wir wollen das prinzipiell so handhaben wie Xsara.
Also Freitag Abend auf dem Parkplatz ankommen, schlafen und Samstag morgen zu unserer wandertour aufbrechen. Wobei, so wie ich meinen Mann kenne, werden wir erst gegen 8 Uhr aufbrechen.
Geplant sind dann knapp 18km mit ca 900 höhenmetern.
Wenn wir zurück sind, nur noch alles trocken legen und wieder fahren.
Wobei wir noch nicht wissen, ob wir dann am Sonntag noch in der nähe eine kleine Tour abschließen, oder ob wir dann direkt (nachdem wir uns irgendwo was warmes zum Abendessen geholt haben) zurück nach Hause fahren.
Mein Mann hat auch nach Parkplätze bei p4n geguckt und welche raus gesucht.
Wir wollen aber auch möglichst alleine stehen.
Von daher fahren wir zur Not auf irgendeinen waldparkplatz, den wir finden.
Wir wollen da ja weder was essen, oder ins anderweitig länger aufhalten
-
Bisher habe ich mich gar nicht mit diesen Apps befasst aber nun leuchtet mir ein, woher zig Camper unseren Parkplatz im Ort kennen.
Das ist nur ein kleiner Wanderparkplatz mit Grillstelle und zeitweise stehen da 4 WoMos. Kaum einer hält sich an die Regeln, einer hat sogar mal seine Hängematte zwischen den Bäumen aufgespannt.
Auch während der Corona Ausgangssperre, als die Grillstelle abgesperrt war, ließen sich die Leute nicht abschrecken.
Es nervt schon ziemlich, wenn man dann sieht, wie der Platz am Sonntagabend aussieht. Ist der Müllsack voll, schmeißen die meisten ihren Abfall in die Grillstelle und verbrennen da teilweise auch Plastik und was sonst so anfällt.
Aber der Gemeinde scheint es egal zu sein, unternommen wurde bis jetzt nichts.
Grüßle Silke mit Charlie
-
Alles anzeigen
Bisher habe ich mich gar nicht mit diesen Apps befasst aber nun leuchtet mir ein, woher zig Camper unseren Parkplatz im Ort kennen.
Das ist nur ein kleiner Wanderparkplatz mit Grillstelle und zeitweise stehen da 4 WoMos. Kaum einer hält sich an die Regeln, einer hat sogar mal seine Hängematte zwischen den Bäumen aufgespannt.
Auch während der Corona Ausgangssperre, als die Grillstelle abgesperrt war, ließen sich die Leute nicht abschrecken.
Es nervt schon ziemlich, wenn man dann sieht, wie der Platz am Sonntagabend aussieht. Ist der Müllsack voll, schmeißen die meisten ihren Abfall in die Grillstelle und verbrennen da teilweise auch Plastik und was sonst so anfällt.
Aber der Gemeinde scheint es egal zu sein, unternommen wurde bis jetzt nichts.
Grüßle Silke mit Charlie
Wenn‘s so schlimm ist, meld dich bei der App an, guck ob der Platz darin steht und lass eine schlechte Bewertung des Platzes da.
Wenn das „Ordnungsamt kontrolliert“ und ggf. „Knöllchen verteilt“ werden, ist das für viele kein beliebtes Ziel mehr.
Wirklich schlimm, dass es so kommen musste. Als jemand der gerne auch mal freisteht, fällt mir das schwer nachzuvollziehen.
Wir hatten neulich auf einem Womo-Stellplatz Nachbarn, die anderen Campern stolz erzählten wie toll diese Park4night ist, also „parken für 4 Nächte“ und das alles „kostenlos“ und „völlig legal“.
Solche Vorstellungen führen zwangsläufig zu Konflikten.
-
Was ich dabei nicht verstehe und ja, ich weiß, ich mach mich damit nicht beliebt, Freistehen ist in Deutschland verboten. Punkt. Wieso findet es eine breite hippe Community okay, einfach so ein Gesetz zu brechen und wird dafür noch gefeiert
.Wir stehen in Deutschland ausschließlich legal auf Stell-und Campingplätzen, finden wir meist über Google.
-
Mich persönlich stört es eigentlich nicht, wenn sich jemand an ein schönes Plätzchen stellt. Was mich aber maßlos nervt, und das bezieht sich nicht nur auf Camper, sondern auf alle möglichen Leute, die irgendwo herumlatschen und ihren Müll fröhlich in der Natur verteilen und noch dazu ihren Output überall hinterlassen. Was bitte ist denn so schwierig daran, seinen Müll einfach nur wieder mitzunehmen und ordentlich zu entsorgen. Das geht mir mittlerweile dermaßen auf den Zeiger.
Ich finde sowas extrem rücksichtslos. Und da wunderts mich kein bisschen, dass alles immer strenger wird.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!