Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread
-
BerlinPaws -
2. November 2016 um 21:32 -
Geschlossen
-
-
Sagt mal wie findet ihr eure Stellplätze?
Also gerade so für spontane Sachen, wo ihr nicht mehr reservieren könnt/wollt?
Auch eher so für 1 Nacht.
Wir können leider wegen fehlendem Klo nicht komplett einfach frei stehen
.Park4Night kenn ich, aber da hab ich nur die kostenlose Version und das da z.b. manche Plätze nur für zahlende Nutzer zu sehen sind geht mit grundsätzlich gegen den Strich.
Wir benutzen die Camping-App.eu
Da ist alles drin, wo man stehen darf. Kostet pro Jahr knapp 6€. Ne kostenlose Version gibt es auch, da weiß ich aber nicht wie eingeschränkt man im Funktionsumfang ist.
Von Park4Night bin ich auch kein Freund. Die App hat maßgeblich dazu beigetragen, dass immer mehr Plätze vermüllen, verkommen und von Wildcampern zugeparkt werden, bis sie schließlich gesperrt werden. Mittlerweile nutzen das so viele, dass ich dort eher schaue, wo ich mich nicht hinstellen sollte.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich benutze die ADAC-Camping App sowie Stellplatz-Radar von Pro Mobile. Für die ADAC habe ich einmalig 8,99€ bezahlt und für die Andere 8,99€ pro Jahr.
Von Park4Night bin ich auch kein Freund. Die App hat maßgeblich dazu beigetragen, dass immer mehr Plätze vermüllen, verkommen und von Wildcampern zugeparkt werden, bis sie schließlich gesperrt werden. Mittlerweile nutzen das so viele, dass ich dort eher schaue, wo ich mich nicht hinstellen sollte.
Ach wie schade, denn die Homepage macht einen tollen Eindruck. Aber dann lasse ich das Geld lieber und investiere es in etwas Anderem. Oder die von dir genannte App.
-
Ich benutze die ADAC-Camping App sowie Stellplatz-Radar von Pro Mobile. Für die ADAC habe ich einmalig 8,99€ bezahlt und für die Andere 8,99€ pro Jahr.
Ach wie schade, denn die Homepage macht einen tollen Eindruck. Aber dann lasse ich das Geld lieber und investiere es in etwas Anderem. Oder die von dir genannte App.
Ich hingegen liebe die Park4Night App. Idioten und Egoisten gibt es leider immer und überall.
Wenn man selbst verantwortungsbewusst mit der Nutzung der App umgeht und sich umsichtig verhält beim frei stehen ist alles fein.
Wir haben tatsächlich noch nie schlechte Erfahrungen mit der App gemacht und haben europaweit schon Plätzchen gefunden die ein Traum waren, wir gänzlich allein standen und dankbar waren weil wir sie ohne die App nie gefunden hätten.
-
Ah ihr bringt mich in ein Zwiespalt

-
Von Park4Night bin ich auch kein Freund. Die App hat maßgeblich dazu beigetragen, dass immer mehr Plätze vermüllen, verkommen und von Wildcampern zugeparkt werden, bis sie schließlich gesperrt werden
Ähm,
ist das nicht ein bißchen heikel, das so in einem (öffentlichen Raum) einzustellen?
Schlechtes Verhalten von so manch einem Camper nur an einzeler App festzumachen, halte ich ein bißchen für fragwürdig.
Wer weiß, wie diese Leute zu den Plätzen gekommen sind?
Könnten doch bestimmt auch andere Apps genutzt, oder nur von Hörensagen durch andere Camper von den besagten Plätzen gewußt haben

Nein, ich nutze überhaupt keine Camping - App.
Mich wundert es nur, daß man sich so sicher ist, daß es nur an DIESER einen App gelegen haben soll

-
-
Mit Verstand genutzt, ist das natürlich ein tolles Angebot von Park4Night. Wir haben das vor ein paar Jahren auch oft benutzt, man muss eben von Platz zu Platz schauen. An der App an sich ist für mich nichts schlechtes dran. Leider ist es wie Maizy sagt: es hat wirklich extrem dazu beigetragen, dass schöne Orte nicht nur zum unauffälligen, schnellen Übernachten (und vielleicht einer anschließenden Wanderung) genutzt werden, sondern wirklich zum "Campen" und die Leute stellen die Stühle raus, machen sich breit und hinterlassen Müll. :/ Das mag ich persönlich in der Form ja auch nicht haben dort, wo ich mich aufhalte. Ich kann dann leider verstehen, wenn es zu Verboten kommt.
Wir sind in Deutschland eh schon seit einiger Zeit fast nur noch auf ausgezeichneten Stellplätzen. Oder Parkplätzen, auf denen man explizit auch mit Wohnmobil parken (!) und übernachten darf. Wir sind eh nicht so die klassischen Camper, sodass uns das Sitzen vor dem Fahrzeug nicht so wichtig ist und auch vom Strom her sind wir sehr lange autark. Alles andere machen wir nicht mehr, weil die ignoranten Freisteher wirklich unangenehm geworden sind und wir nicht zu mehr Ärger beitragen wollen, auch wenn wir nie länger als eine Nacht und einen halben Tag frei auf ein und demselben Platz stehen und uns unauffällig verhalten.
Ich muss sagen, ich finde das schon schade. Vor fünf Jahren haben wir noch gerne auch mal auf einem Wanderparkplatz gestanden. Wir sind abends angekommen, haben geparkt, drinnen gekocht, vielleicht die Schiebetür aufgelassen. Dann geschlafen, den Vormittag gewandert, noch etwas gegessen und weiter. Aber damit fühle ich mich in weiten Teilen leider nicht mehr wohl.
Tina mit K Ich suche die Stellplätze inzwischen meist über Google Maps. Dort wahlweise Stellplatz / Wohnmobil Stellplatz eingegeben und er findet immer etwas. Ich schaue dann je nach Bedürfnissen. Ich zahle gerne 5-10 Euro pro Nacht für reines Parken, je nach Lage und so. Richtige Campingplatzpreise lohnen sich für uns oft nicht, weil wir die gemachten Angebote nicht in Anspruch nehmen. Kostenfreie Plätze findet man ja auch oft, da schaue ich persönlich dann meist, dass ich zumindest was beim Bäcker hole morgens oder so, damit es sich auch ein wenig lohnt für den Ort, der sie bereitstellt. Ansonsten habe ich auf dem Handy noch die Apps WoMoStellplatz, Park4night, ADAC Camping und Stellplatzradar von Promobil. Glaube davon haben wir alle bezahlt außer den Stellplatzradar.
-
Ich stehe nicht allein da mit der Meinung. Die sozialen Medien sind voll mit kritischen Beiträgen zu dieser App. Sicher, ist das Problem in Kombination mit dem Campingboom Entstanden. Die App ist ja auch nur ein Produkt von diesem. Das Problem ist einfach, dass Plätze beworben werden, die dann von immens vielen frequentiert werden -(klar, bei der Nutzerzahl!) und das immer in der Grauzone "Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit". Wild stehen ist und bleibt in den meisten Ländern verboten und die überbordende Nutzung, der in der App verzeichneten Plätze, trägt einfach nicht dazu bei den sowieso schon schlechten Ruf der Camper irgendwie wieder ins rechte Licht zu rücken.
-
und das da z.b. manche Plätze nur für zahlende Nutzer zu sehen sind
das stimmt nicht. Einfach anmelden, dann siehst du alle Plätze. Ich nutze vor allem park4night (und würde auch dafür zahlen, falls nötig)
-
Man darf halt nicht vergessen was das für eine App ist. Nämlich keine die ausschliesslich offizielle Stell- und Campingplätze aufweist, sondern auch offizielle Stell- und Campingplätze. In erster Linie teilen dort aber Camper ihre Freisteh-Spots und beschreiben diese.
Es muss einem klar sein, dass das Freistehen in den seltensten Fällen offiziell erlaubt ist, sondern lediglich geduldet - und das auch nur solange man niemanden stört und nix hinterlässt als Reifenspuren. Und da es die einzige App dieser Art und Weise ist, die (wie Wikipedia) durch Einträge von Campern/Nutzern lebt, wird sie oftmals einfach falsch verwendet.
Es gibt seit einigen Jahren einen unfassbaren Campingboom und viele Miet-Camper. Ergo sind sehr viele "Anfänger" unterwegs die sich beeinflussen lassen von der Werbung die gerne im Zusammenhang mit Camping gemacht wird. Es wissen wirklich viele nicht, dass man sich nicht einfach auf einen Wanderparkplatz im Wald stellen, Tisch, Stühle und Grill auspacken darf.
An der App liegt es nicht, sondern an der mangelnden Aufklärung bzw. Holschuld was die Camping-Etikette betrifft. Deswegen lehne ich es auch ab eine App XY dafür verantwortlich zu machen. Heisst sie nicht Park4Night, wird es eine andere sein.
-
Hier ist ein ziemlich guter Artikel zum Thema, der die Problematik gut beschreibt:
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!