Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread

• wie lange hält so eine Kartusche ?

mir fehlt da die Vorstellungskraft total :lol:

Ich koche gern mit dem Omnia, da steht Kuchen/Pizza/Auflauf eben auch schonmal ne Stunde auf der Flamme.

Aber das wäre zumindest fürs tägliche Kochen eine Alternative. Momentan haben wir eine Gasplatte, die man an die Flasche anschließt

• Ich persönlich finde: klar kannst du auf einem Stellplatz stehen. Du bist ja so gesehen mit „Mini-Camper“ unterwegs - ob da jetzt ein VW Bus, eine Concord oder ein Fiesta steht, in dem gecampt wird, ist alleine den Nutzenden überlassen.

Eimer als Klo kannst du machen, wirst du dann aber wie einen Kotbeutel im Müll entsorgen müssen, denke ich. Am geschicktesten wäre vermutlich eine Trennung von fest und flüssig - fest in den Müll mit Beutel, flüssig in die Entsorgungsstation. Wie schon geschrieben sind das in der Regel Stationen, in denen man etwas reinkippen kann - ein „Klumpen“ aus Spänen und Exkrementen geht da nicht rein.

Waschen mit einem Becken geht natürlich. Kaffee kochen musst du sehen, was dir liegt - Wasser im Topf aufkochen und Filterkaffee aufbrühen, French Press, besondere „Camping-Kaffeemaschinen“. Ich persönlich mache ersteres direkt in den Thermobecher :)

Must have ist super individuell. Bei mir wäre es: geklärte Klo-Situation, Bett, Buch, Strom fürs Handy, Handtuch zum drauf sitzen und Picknicken, ein Topf zum Kochen und Wasser aufkochen. Für andere ist ein Stuhl gleich am Anfang wichtig, bei anderen auch ein Tisch... musst du mal in dich reinhören :) Inzwischen habe ich das auch alles dabei, aber wir fahren auch bald seit vier Jahren alle zwei bis drei Wochen raus (manchmal auch jede Woche) und haben genug Platz.

So oder so: mach dir nicht allzu viel Stress, schau dir vor Ort alles in Ruhe an und im Zweifel zöger auch nicht jemanden anzusprechen. Das Backup zu deiner Freundin fahren zu können, gibt ja noch zusätzlich Sicherheit :) Beim ersten Mal wird es eh nicht „perfekt“, also einfach ausprobieren und genießen.

• Eine Kartusche reicht bei uns ein langes Wochenende. Also Do - So. Frühstück (Kaffeewasser + Rührei/Spiegelei), Mittagessen (Nudeln kochen + Nudelsauce), Abendessen (noch ein schnelles, warmes Gericht) und zwischendurch mal heisses Wasser aufsetzen für weiteren Kaffee.

Dieser Gaskocher hat den Vorteil dass er wirklich leistungstark ist mit 2,5KW. Der Gasverbrauch liegt bei 155g/h, wenn Du volle Pulle aufdrehst. Die Kartusche hat 227g. Da ich längst nicht durchgängig auf stärkster Flamme koche, komme ich ca. 3-4Std. reine Nutzungzeit mit einer Kartusche aus. Omnia hab ich noch nicht ausprobiert darauf.

So eine Kartusche ist halt auch nicht teuer

Und für mich unverzichtbar ist der Windschutz. Sonst kanns nervig werden mit der Gasflamme

• Ich liebäugle ja sehr mit dem Teil seitdem es vorgestellt wurde. Das müsste man doch auch mit einer Solarbatterie betreiben können oder so

https://www.ikea.com/de/de/p/tillre…weiss-00331627/

Ne, das schaffst du nicht. Das zieht viel zu viel Strom. Also dafür brauchst du zwingend Landstrom.

Ich seh schon ich hab wirklich noch gar keine Erfahrung mit irgendwas tears-of-joy-dog-face aber gut das es das DF gibt

Am geschicktesten wäre vermutlich eine Trennung von fest und flüssig

Ich wollte soewieso schon immer mal so eine Truckerduck kaufen. Endlich gibt es eine Möglichkeit dafür grinning-dog-face-w-smiling-eyes
    Obwohl ich habe gerade das hier gefunden http://minimus wäre auch eine Möglichkeit. Obwohl ich mich frage was da drin ist und ob das so ökologisch unbedecklich ist.

Ja eigentlich brauche ich erstmal nur kochendes Wasser, damit ist schon viel gewonnen. Warmes Wasser zu Waschen, eine einfache Mahlzeit und Kaffe. Frenchpress und Filter habe ich zuhause.
    Ob mit einem Wasserkocher, Topf oder so wäre jetzt die Frage was am sinnvollsten und kostengünstigsten ist.

• Ich gebe ja zu, bei Kurztrips bin ich da sehr puristisch. Ok, was kochen angeht im Urlaub immer. Auf Kaffee wird im Urlaub verzichtet oder To go konsumiert. Essen entweder kalt oder entspannt Essen gehen. Mir fehlt da der Hang zum Improvisieren. Spart schon einmal eine Menge Zeug.

Den Platz fülle ich dann mit einem Kissen! und lege auch sonst sehr viel Wert auf guten Schlaf. Eine gute Isomatte ist durch Nichts zu ersetzen.

So vor Corona war Schwimmen gehen eine sehr beliebte Alternative zu sanitären Einrichtungen und wo es Essen gibt, gibt es auch Toiletten.

Würde mir da vorher gar keinen so großen Kopf machen und einfach mal starten. Man merkt ziemlich schnell, was einem persönlich wirklich wichtig ist und macht es dann beim nächsten Mal besser. Nicht vergessen, du bist in der Zivilisation und wahrscheinlich so nah an zu Hause dran, das du jederzeit zurück kannst.

Bei mir hat es viele Nächte gebraucht, bis ich das für mich perfekte Setting hatte. Für mich ist Campen aber auch nur Mittel zum Zweck. Ich mag reisen, mir etwas anschauen oder eine Veranstaltung besuchen, aber schlafen muss man halt mal.

Ich überlege gerade mit Zelt und Hund einen Kanutrip zu machen. Ist nur die Frage, ob die Fluse Kanu fahren mag? Und wie das im Moment mit Campingplätzen und Zelten ist, da ist man jetzt nicht so ganz autark wie mit Auto. Man merkt ich bekomme langsam Lagerkoller.

• Tatuzita

ich koche zur Zeit mit diesem Kocher: https://www.kotte-zeller.de/robens-gaskocher-firefly

Der ist superklein und ich habe ihn eigentlich für Trekkingtouren gekauft. Aber auch am Auto leistet er gute Dienste.

Ansonsten geht natürlich auch jeder andere Camping-Gaskocher.

Dazu einfach ein kleiner Camping-Kochtopf (oder notfalls auch ein Topf aus der Küche). Deckel ist natürlich sinnvoll, dann verbraucht man weniger Gas.

Am einfachsten ist dann Kaffee kochen in einer Espressokanne die direkt auf dem Kocher steht (dann spart man sich den Topf, wenn man sowieso nichts anderes kochen möchte).

Oder eben ein kleiner Topf zum Wasser kochen und dann eine kleine Drückkanne (French Press). Oder lösliches Kaffeepulver (das gibt es bei mir nur im Notfall...)

Ansonsten habe ich einen Kanister mit Wasser im Auto, das reicht zum Händewaschen und morgens Gesicht waschen und Zähne putzen. Eine extra Wanne oder ähnliches habe ich nicht.

Klo habe ich keins dabei. Auf manchen Wohnmobilstellplätzen gibt es sogar Sanitäranlagen. In einem Fiesta drinnen auf ein Eimerklo gehen, stelle ich mir etwas schwer vor:hust:

Ich bin bis jetzt nur ein einziges Mal auf einem Wohnmobilstellplatz gestanden (in Nördlingen). Da war abends noch ganz viel frei, also hatte ich kein schlechtes Gewissen, dass ich einem Wohnmobil den Stellplatz wegnehme. Und es gab öffentliche Sanitäranlagen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!