Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread

  • Das ist unsere Hoffnung, dass der Bub auf Dauer im Wohnwagen besser schläft als im Zelt oder in der Jagdhütte. Beides ist je nach Jahreszeit echt kalt, ersteres lässt einfach alles an Geräuschen durch und in letzterem bin ich selbst unruhig. Ausserdem ist er einfach ein Bettschläfer. Die Wohnwägen mit dem 2m breiten Bett sind für unsere Autos zu schwer, da müssen eben die 1,5 m reichen. Entweder er quetscht sich noch mit rein oder er bekommt sie Sitzgruppe nachts umgebaut xD. Vielleicht findet ers im Winter mit der Fussbodenheizung ja auch auf dem Boden auf ner Decke ganz gut.

    Ne andere Frage: Was benutzt ihr für den Frischwassertank und das Klo? Hab jetzt mal ein Silbernetz geordert und fürs Klo die Thetford-Beutelchen. Und braucht man ernsthaft Camping-Klopapier? :lepra: sind vielleicht komische Fragen, aber das ist für uns Neuland.

  • Wir haben fürs Wasser garnix. Der Tank wird immer wieder frisch gefüllt, nie komplett voll, da man immer irgendwo frisches Wasser bekommt. Es ist alls ständiger Austausch mit neuem Wasser. Wir nutzen das Wasser auch nur zum Spülen, duschen und für die Toilette. Getrunken wird es nicht, da nehmen wir stilles Wasser in der Flasche mit, zum Beispiel zum Zähneputzen. 1-2x im Jahr machen wir den Tank sauber.

    Für die Kasette in der Toilette haben wir auch die Beutelchen von Thetford. Anfangs hatten wir das teure Spezial-Papier, dann aber irgendwann das Normale von Zuhause getestet und es klappt genauso gut mit dem Reinigen, also nehmen wir jetzt auch immer das, was wir auch so nutzen.

  • Ohje, das sind echte Glaubensfragen. xD

    Wir kippen nichts in den Tank, außer, das Womo steht ein paar Tage mit dem Wasser. Am Samstag haben wir für ab Mittwoch gefüllt und deshalb Micropur zugegeben. Normalerweise füllen wir den Tank auf der Fahrt auf und lassen ihn zwischen den Touren trocknen. Da der Tank nur zwei Tage hält, geben wir nichts zu. Wir nutzen das Wasser zum Zähneputzen, Duschen, Kochen und trinken Mineralwasser (Volvic hat einen 8l-Kanister mit praktischem Hahn).

    Im Klo nutzen wir Solbio.

    2-lagiges Klopapier geht auch, löst sich nur etwas schlechter auf.


    Ich habe die Hunde an nichts gewöhnt. Ich halte es da wie Sarah.

  • Dusche ist bei uns nicht drin. Stört uns aber nicht weiter. 2 Nächte kann man auch mal stinken und wenn länger wären wir eh auf nem Campingplatz. 45 L Tank wären mir glaub ich auch knapp zum Duschen. Vor allem mit 2 Leuten ohne Wasser in der Nähe :sweet:

  • wir haben nen riesigen Tank... deshalb Micropur.

    Zum trinken wird trotzdem Flaschenwasser genutzt.

  • während der Nutzung haben wir nichts an Zusätzen im Wassertank, wir nehmen das Wasser aber auch nur zum Händewaschen und Hundenäpfe abspülen. Eine Dusche haben wir leider nicht im Wowa.

    Vor der ersten Jahresfahrt wird der Tank aber gereinigt und bei Nichtnutzung ist er offen zum Trocknen

  • Wir sind da ja eher recht einfach aufgestellt. Der Wassertank ist ziemlich klein und auch nicht zum trinken gedacht, Dusche haben wir keine und unsere Toilette braucht auch keine Flüssigkeiten.

  • Wir haben bisher nichts im Wassertank, da wir aber schon Probleme mit komischen Schwebeteilchen hatten, werden wir zukünftig Micropur rein kippen. Der Tank wird nur zum waschen von Geschirr, Hund und Mensch genutzt, quasi reines Brauchwasser, kein Trinkwasser.

    In der Toilette ist grünes Zeug von Thetford, was wir auch im heimischen Klo entsorgen können. Wir nutzen ausschließlich das dafür vorgesehene Klopapier. Wer einmal beim ausleeren einen lustigen Klumpen im Tank drin hatte, der sich nicht aufgelöst hat, merkt, dass das nicht lustig ist :mute::lepra:

  • Ist er denn im Wohnwagen während ihr fahrt?

    Nein, natürlich nicht. Das wäre doch ziemlich gefährlich und ist meines Wissens auch nicht erlaubt, oder?

    ich hatte vor Corona auf der Reisemesse in Hamburg die Polizei vor Ort gefragt...

    Wenn der Hund/die Hunde richtig gesichert sind, mit fest installierter Box z.B., dann dürfte/könnte man sie im Wohnwagen transportieren...

    Hunde werden ja auch im Hundehänger mitunter transportiert, zumindest große, und tut sich ja beides nichts, ob nun so ein Hänger, oder Wohnanhänger...

    Ob man das natürlich macht, ist natürlich immer so ne Sache... ich würde es jetzt nicht machen...

  • Wenn der Hund/die Hunde richtig gesichert sind, mit fest installierter Box z.B., dann dürfte/könnte man sie im Wohnwagen transportieren...

    Interessant, das wusste ich nicht. Aber nein, ich würde es trotzdem nicht machen. Ich wüsste auch nicht wieso - er kann ja ganz normal im Auto mitfahren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!