Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread

• Wir nutzen im Wassertank nichts. Da wir aber jedes WE unterwegs sind, steht das Wasser somit auch nie lange, bzw. wird komplett abgelassen und neu aufgefüllt. Wir füllen auch immer nur so viel Wasser auf wie wir brauchen. Für Fr-So wären das 50-60l.

Fürs WC nehmen wir das biologisch abbaubaren Produkte von Awiwa. Enzyme und Mikororganismen anstatt Chemie ist die Devise.

https://www.awiwa.eu/camping-reiniger/

Keiner meiner "Campinghunde" wurde vorher irgendwie auf das Campingleben vorbereitet, egal ob Zelt, Wohnwagen oder Wohnmobil. Es hat irgendwie immer direkt von Anfang an geklappt. Dabei sein war das einzig Wichtige für die Vierbeiner und aus dem Alltag wissen sie, wenn wir uns setzen/ruhen dann wird geruht, egal wo.

• Wir waren gerade wiegen.

Was fehlt noch im Kasten? Kleinere Verkleidungen, die kaum was wiegen. Die Tür für die Toilette, die Verkleidungen der Türen hinten sowie Seite plus 1 Fenster. Das fällt kaum ins Gewicht. Das sind insgesamt max. 50 kg und das ist sehr gut gerechnet.

Aktueller Stand heute inclusive Sohn und Hund: 3000 kg! :mrgreen-dance::hurra:Viel viel besser als gedacht! Somit haben wir fast 500 kg an Zuladung frei! :hurra: Wobei das meiste schon drin ist.

Somit sind die so sehr gewünschten neuen Reifen gewichtstechnisch tatsächlich noch drin. :mrgreen-dance:

Wir gewöhnen Emmi deshalb an den Kasten, weil sie mit dem T3 bei der ersten Fahrt schon mega schlechte Erfahrungen gemacht hat. Wir hatten eine Panne und mussten vom ADAC abgeschleppt werden. Sie durfte nicht mit in den Abschleppwagen und musste im Bus bleiben. Das ist ihr in schlechter Erinnerung geblieben. Danach fuhr sie einfach nicht mehr gerne mit. Insgesamt hat sie auf längeren Fahrten im Auto sogar ein Problem. Deshalb gehen wir das einfach mal langsam an. Einmal eine miese Meinung zu etwas und sie ändert nur ungern wieder diese Einstellung.

Wir hatte die letzten Male Sileo vom TA bekommen, aber das half nicht.

Ich würde gerne mal testen, ob es eher daran liegt, dass es ihr schlecht wird. Hätte da jemand gute Erfahrung mit Tabletten gegen Reisekrankheit? Ich würde das gerne mal testen, ob sich da was ändert.

• Ich würde meine Hündin niemals im Wohnwagen transportieren... und wir haben sie am Anfang einfach mitgenommen, als welpe/Junghund. Ging problemlos, ohne "Gewöhnung"...

• Hallo zusammen :winken:

Wir reihen uns hier mal als Anfänger ein.

Wir wollen im Sommer für 1-2 Wochen mit dem Wohnmobil meiner Schwiegereltern in spe los, haben aber noch absolut überhaupt keine Ahnung, wo wir hin könnten. Ideen nehmen wir also sehr gerne an :applaus: (wir sind zwar aus Oberösterreich, aber es sollte in Deutschland sein, da wir sowieso nach Darmstadt müssen)

Da wir mit einem umgebauten 3,5t LKW unterwegs sein werden, fallen normale Campingplätze wahrscheinlich raus, schätze ich...?

Weiß jemand von euch dazu was bzw. wo man dazu Infos findet?

Wir können theoretisch auch ein paar Tage frei stehen, weil wir alles, was wir brauchen dabei haben, aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist das in Deutschland kaum bis gar nicht möglich :???:

Im Juli wollen wir, wenn es sich zeitlich ausgeht, für ein Testwochenende nach Tirol oder so...da sind wir auch noch auf der Suche nach dem passenden Ort. Alles nicht so einfach, wenn man keine Ahnung hat.

Die Minis werden wohl vorne in der Kabine mitfahren. Wie ich die dort festschnalle oder in eine Box packe, weiß ich allerdings noch nicht. Kommt Zeit, kommt Rat...

• oregano

:winken:Hallo!

Was meinst du denn mit umgebauten 3,5t LKW?

Wir sind bald mit einem 3,5t Kastenwagen unterwegs, aber diese Größe ist auf den meisten CP eigentlich kein Problem.

Wenn ihr Stellplätze unterwegs braucht, dann gibt es zB diese App:

park4night

Es gibt Sicherheitsgurte für Hunde, die man ganz normal in den Sicherheitsgurt einsteckt. Die gibt es sogar als Doppelgurt.

Sowas zB.

• 7,5t ist natürlich was anderes, da wird freistehen dann schon schwieriger. Zumindest unauffällig.

Neben den ganzen anderen Trucken auf Rasthöfen fällt man damit nicht auf :D

:flucht:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!