Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread

  • Ist nicht gerade Tirol noch viel strenger bzgl Freistehen als viele Gegenden in D?

    So weit ich weiss ist es gar nicht erlaubt, nicht mal zur Aufrechterhaltung der Fahrleistung.

    Zitat

    Wildcampen und frei stehen ist im Tiroler Campinggesetz (2001) geregelt: „Das Kampieren außerhalb von Campingplätzen ist verboten“. Ein Verstoß gegen dieses Gesetz kann mit bis zu 220 € bestraft werden

  • 7,5t ist natürlich was anderes, da wird freistehen dann schon schwieriger. Zumindest unauffällig.

    Letztens stand ich neben einem Luxusliner an der Donau frei. :ugly:

    Mir kam hier vor Kurzem ein Womo entgegen, bei dem habe ich im ersten Moment gar nicht gemerkt, dass es sich um ein Womo handelt, so riesig war das. Ich stelle mir das wahnsinnig unhandlich vor. Der Kasten ist ja schon meiner Meinung nach recht grenzwertig. Man kann sich einfach nicht mehr so frei bewegen....und gerade das Flexible finde ich besonders toll.

    Ich fand immer die umgebauten alten Schulbusse total klasse, aber hier, bei uns, sind die einfach völlig unhandlich. In Amerika sicherlich super.

    Bekannte von uns haben sich ein unfassbar teures (weit über 100000) riesengroßes Wohnmobil gekauft. Ich kann mir aber nicht helfen, da kommt bei mir überhaupt nicht das Gefühl auf, das ich brauche. Ich persönlich kann mich damit überhaupt nicht identifizieren. Sie haben das Teil wieder verkauft. :emoticons_look: Aber GsD sind die Geschmäcker verschieden.

  • Ist nicht gerade Tirol noch viel strenger bzgl Freistehen als viele Gegenden in D?

    Nur das was ich gehört habe. :denker:

    Definitiv. Ich würde das nicht ausprobieren.

    Wir mussten einmal in Tirol freistehen (Ötztal), weil wir sehr spät dran waren und der Campingplatz nicht mehr angefahren werden konnte. Wir sind dann bewusst auf einem Parkplatz ohne jeglichen Reiz geblieben, haben schlecht geschlafen und sind früh weitergefahren.

  • Himmel...ich und Zahlen :ugly:

    So nach kurzem Gegoogle, weil ich grad nicht nachfragen kann - ja, sieht aus als wäre es ein 7,5t |)

    Also vorne normale LKW Kabine und hinten ist ein umgebauter Container drauf. In lila. Also unaufällig ist anders xD

    Wenn ihr Stellplätze unterwegs braucht, dann gibt es zB diese App:

    park4night


    Es gibt Sicherheitsgurte für Hunde, die man ganz normal in den Sicherheitsgurt einsteckt. Die gibt es sogar als Doppelgurt.

    Sowas zB.

    SlowTon Sicherheitsgurt Verstellbare Sicherheit Hunderassen (Affiliate-Link)

    Vielen Dank!


    Hmh, das klingt als wäre das alles komplizierter, als wir anfangs angenommen haben :omg:

    Auf Rastplätzen neben den LKWs stehen, stell ich mir nämlich nicht so erholsam vor.

    Vielleicht fahren wir doch lieber mit dem Auto nach Darmstadt und mit dem LKW dann gen Osten, wobei das angesichts Corona eine etwas risikoreiche Idee sein könnte :denker:

  • Hui, so'n lila 7,5-Tonner ist natürlich ne Ansage. :ugly: Da würde ich vom Freistehen absehen. Aber es gibt doch bestimmt jede Menge Campingplätze und auch kleinere, nette Stellplätze, für die das kein Problem wäre, oder?

    Man fühlt sich vielleicht auch einfach besser mit so einem Gefährt legal zu stehen, könnte ich mir vorstellen. Nicht so gehetzt, weil 'ungewollt'.

    Andererseits fällt es vielleicht gar nicht als Camper auf, sondern viele denken, es handelt sich tatsächlich um einen LKW, der Pause macht? :ka: Kommt auf's Aussehen an.

  • Auf die meisten normalen Stellplätze kommst du auch mit so einem großen Gefährt. Bei Google vorher kurz abchecken, ob es Platz genug gibt. Park4Night hast du schon genannt bekommen, Stellplatzsuche gibt es aber auch so im Internet.

    Frei stehen würde ich mit so etwas Großem wirklich nicht.

  • Ich glaube, diese ganz großen Dinger, wie man es im Link sehen kann, sind wohl für diejenigen, die wirklich lange Touren machen, und meist eh außerhalb der Zivilisation unterwegs sind.

    Also Abenteurer, die durch Alaska fahren, die Wüste durchqueren, unwegsames Gelände befahren, und nur fürs Tanken, Vorräte aufstocken, Altlasten entledigen, und was man sonst noch so als Camper tun mußt, mal eben wieder (kurz) zu sehen sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!