Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread

• schara, ganz wunderbar! Ich liebe diese Landschaft :herzen1:

So, Campingwochenende zweiter Versuch |)

Ich habe reserviert und heute die Bestätigung inklusive Platznummer bekommen. Also sollte dieses Wochenende alles glatt gehen mit einem Plätzchen.

Kurzer Schockmoment dann vorhin als ich den Kühlschrank einräumen wollte: eine Wasserlache tropfte und die rote Errorlampe leuchtete :fear:

Gott sei Dank war es nur ein Spannungsproblem. Das Anschließen von Landstrom behob das Problem. Mein Herz rutschte nur kurz in die Hose, weil wir letztens mal aus Neugier geguckt hatten, was so ein Kühlschrank in neu kostet und da bin ich fast aus den Latschen gekippt :lepra:

• knabbermoehre : Wir haben in beiden Autos mit vier Hunden übernachtet.

Das war in dem Sinne einfacher, da sich die Rückbänke versenken lassen.

Dafür hatten/haben wir für das ganze Gerödel eine große abschließbare und wasserdichte Alukiste, die dann nachts außerhalb des Autos an der Anschleppöse angekettet wurde. (da waren wir ohne Vorzelt unterwegs)

Das ganze Equipment wurde vor 3 Jahren unter der Prämisse angeschafft, daß es längenmäßig in diese Box passt.

Platz war in beiden Autos ähnlich wie im Dokker, ein paar cm weniger Breite, aber immer noch gut auszuhalten. Dokker 120-130cm, die beiden anderen 110-115cm.

Man muss sich entweder gut kennen, wenn man so dicht aufeinander liegt oder man lernt sich gut kennen. :D

Für die zwei Autos habe ich damals extra Gelert Isomatten besorgt, das waren die einzigen, die von der Breite her passten. (55cm)

Was auch passt sind Gartenstuhlauflagen, alles andere ist immer zu breit oder zu schmal.

Wir sind allerdings auch nicht empfindlich und liegen gerne hart.

Wenn man zum Kombi noch eine Dachbox hat und ein Vorzelt nutzen kann, kann man gewiss auch auf die Box verzichten.

Ich hoffe, dir etwas weitergeholfen zu haben.

Im Dokker ist einfach mehr Platz, deswegen fahren wir nur noch mit ihm.

Den Meriva haben wir nicht mehr und der Santa Fe ist nur für den Fall, daß wir Allrad brauchen oder Besuch haben, der mit uns campen will. Der bekommt dann entweder ein Zelt aus unserem Fundus oder kann im Auto pennen.

• Nutzt von euch jemand einen Kombi als Camper (keinen Hochdachkombi)?

Meine Schwester hatte in Australien über ein Jahr lang einen ganz normalen Kombi als Camping-Fahrzeug. Die Rückbänke waren dauerhaft umgeklappt, eine ordentliche Matratze draufgelegt. Unwichtige Dinge, die man nicht oft braucht, unter / hinter die Vordersitze. Während der Fahrt wurde das restliche Equipment auf der Matratze transportiert, zum Schlafen dann umgeräumt nach Vorne (Klamotten, Taschen etc.). Tisch und Stühle, Kühlbox etc. nach draußen. Anketten war nicht nötig, man musste nur Morgens immer alles gut kontrollieren, das sich keine netten Tiere eingenistet hatten. :ugly: In Australien ja auch gerne mal giftig... Bei Regen kamen die Sachen unter das Auto. Vorzelt oder ähnliches gab es nicht, nur ein Moskitonetz um die Heckklappe abzudecken, falls man wegen Hitze mit offener Klappe schlafen wollte.

Ich war 3 Wochen bei ihr zu Besuch und wir haben auch zu Zweit gut reingepasst. Meine große Tasche hat die ersten 2 Tage etwas genervt, bis wir herausgefunden hatten, wie man sie am besten verstaut... :roll: Danach war es kein Thema mehr, die nötigen Handgriffe zum Umbau saßen schnell und wir haben uns sehr wohl gefühlt!

Wir haben sowohl frei gestanden als auch auf Campingplätzen. Letzteres natürlich ein bisschen angenehmer wegen der Sanitäranlagen. Toilette und Dusche hat man ja nicht dabei... Das hat mich aber nicht gestört, in meinem selbst ausgebauten Bus hatte ich das auch nicht. Wild-Pipi macht mir nichts aus... :tropf:

Ja, man ist eigentlich ständig eng zusammen und muss sich dazu auch gut verstehen (bei uns kein Thema, wir sind nur ein Jahr auseinander und wie beste Freundinnen). Es wäre günstig, ein ähnliches Verständnis von Ordnung zu haben, sodass sich keiner Unwohl fühlt. :ka:

Wenn man das Auto nur an Wochenenden / im Urlaub als Camper nutzt, hat man tendenziell auch nicht so viel dabei. Ist man auch auf kleinem Raum zufrieden und versteht sich gut, kann das definitiv klappen!

• schara

Auf welchem Campingplatz seid ihr?

Ich fahre wahrscheinlich am Sonntag zum wandern ins Tannheimer Tal. Bin noch am überlegen, ob ich Samstag abend schon hinfahre und irgendwo im Auto schlafe, damit ich sonntags richtig früh starten kann.

Mir ist erst aufgefallen, dass ich schon ewig nicht mehr im Doblo gepennt habe...eigentlich wollte ich das im Sommer viel öfter machen...

• Ich war ja nur übers WE auf einem Turnier im Wagen. Kombi, ähnlich organisiert, wie weiter oben beschrieben. Beim zweiten Mal hatte ich eine Dachbox mitgehabt. Erleichtert auch ein wenig, wenn es darum geht, im Wagen selbst etwas mehr Platz zu haben. Nachteil ist halt nur, beim schlechten Wetter, daß man nicht so mal eben so dran geht.

Für die kurze Zeit hatte ich eine große Kühlbox zwischen Fahrersitz und Rückbank stehen gehabt.

Für das Wochenende ging das ganz erstaunlich gut! Hat ordentlich gekühlt.

Für mehrere Tage würde ich ja lieber eine mit Strom verwenden.

Macht meine Freundin, wenn sie am Turnierplatz zeltet.

Auf dem Campingplatz, wenn man im Wagen schläft, sollte das mit dem Strom auch gut funktionieren.

Frei stehend, und zwar für eine längere Zeit, stelle ich mir das schon schwieriger vor. Dann wohl mit Solaranlage, oder so? :???:

• knabbermoehre : wir hatten eigentlich immer nur Nahrungsmittel dabei, die man entweder ohne Kühlung lagern konnte oder die wir zeitnah aufgebraucht haben.

Inzwischen (mit mehr Platz) machen wir es so, wie früher auch - Kühlbox mit Kühlakkus (ich hatte hier mal richtig gute verlinkt, die fast vier Tage halten), auf dem CP lassen wir die Akkus dann im Rotationssystem in der Anmeldung wieder einfrieren oder wir nehmen Weithalsflaschen, die wir mit gekauftem Crushed Ice befüllen und diese dann in der Kühlbox deponieren.

Das Wasser kann man dann später noch zum Kochen etc nehmen.

Für den nächsten Urlaub habe ich uns eine 220 V Kühlbox gekauft, da wir Strom in greifbarer Nähe haben und (wenn alles glatt geht) 14 Tage an einem Platz bleiben.

• ViVi1603  Zucchini

Wie habt ihr das mit der Kühlung von Lebensmitteln gelöst? =)

Immer frisch gekauft und direkt verbraucht... Also Fleisch zum Grillen z.B.

Der Rest, Wurst Käse etc in die Kühlbox und geschaut, das es nach maximal 2 Tagen verbraucht war. Und auch da halt nur eine Sorte, sodass die wirklich schnell weggeht. Selbst mit der Box am Zigarettenanzünder kam da nicht so viel Kälte zusammen... Man bleibt ja auch mal stehen für Unternehmungen, in der Zeit kühlt nix. Akkus hatten wir keine, weil keine Möglichkeit zum neu Einfrieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!