Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread
-
BerlinPaws -
2. November 2016 um 21:32 -
Geschlossen
-
-
magst du schon die eckdaten verraten?

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Weiß denn einer von euch, wie gut besucht die Campingplätze im Baltikum im Juli/August so sind? Bei uns geht's ja in ner Woche los. Wir bleiben ja überall nur eine Nacht und haben uns die Route samt Campingplätze auch schon ausgesucht. Ich habe die Plätze angeschrieben zwecks Belegung zu den Terminen, aber von Lettland und Estland hab ich keine Antwort bekommen. Ich weiß, daß man dort wohl auch recht gut wild campen kann, allerdings sind wir ja mit Auto und Zelt unterwegs und nicht mit Wohnmobil. Mal eben irgendwo an den Straßenrand stellen geht also eher schlecht.
Also wir waren 2014 Mitte August im Baltikum unterwegs (mit Dachzelt). Die Campingplätze waren in Estland und Lettland (abgesehen von den Stadtcampingplätzen) eigentlich alle sehr leer. Auf manchen waren wir ganz alleine und auf anderen waren vereinzelt Leute unterwegs. Wild gecampt haben wir nicht. Die Campingplätze auf denen wir waren sind sehr naturnah.
-
Es gibt im Baltikum auch überall so offizielle Rastplätze. Blaues Schild mit Picknicktisch, man findet diese auch in OSM wenn man rein scrollt. Da darf man offiziell wild stehen. Aber grundsätzlich ist es absolut nicht überlaufen und schön ruhig.
-
magst du schon die eckdaten verraten?

Gerne!
Hat sich nix geändert, aber ist ja auch schon furchtbar lange her! 
Der "Neue" wird ein Fiat Ducato Maxi L5H2! Ziemlich groß der Kasten, aber noch vertretbar.
Wir kaufen den Kastenwagen leer und bauen ihn selbst aus, nach unseren Wünschen und Vorstellungen.
Wichtig für uns war, dass wir nichts mehr hin- und her räumen, klappen, bauen, etc. müssen. Deshalb wird hinten ein Festbett eingebaut (1,60 x 1,80). Der Ducato war der Einzige in dem wir quer schlafen können, deshalb fiel die Wahl auf den Fiat.
Außerdem wird ein kleines Sofa reinkommen, welches dann auch als zusätzliches Bett genutzt werden kann (vom Kind zB). Küche kommt rein und nach langem Hin- und Her auch eine Trocken-Trenn-Toilette (brauchts dann nur einen Mülleimer zum Entsorgen). Die Trennwand zum Fahrerraum wird entweder ganz oder zum Teil rausgenommen, damit dann irgendwie auch ein Losfahren, ohne das Auto verlassen zu müssen, möglich ist.
Der Plan steht jetzt endlich, nachdem wir ewig "Möbel" geschoben haben. Einiges wurde umgeworfen und geändert. zB. wollten wir zuerst eine feste Küche. Wenn die allerdings mit Gas funktioniert, braucht es eine Gasprüfung.....das wollten wir vermeiden. Außerdem hätten wir dann ja noch einen Grill extra für draussen gebraucht. Jetzt wird es einfach nur ein Gaskochfeld, welches sowohl drinnen wie draussen genutzt werden kann. Spart Gewicht und die Prüfung.
Standheizung kommt rein, Dieselheizung. Wir möchten uns einfach nicht an die Gasanlage binden...ein ewiges Geschiß war das immer. Solar aufs Dach. Zusätzlich wirds noch eine kleine Solarpaneele geben zum irgendwo hinstellen.
Wenn alles so klappt wie wir uns das vorstellen, können wir bei schlechtem Wetter mindestens 3 Tage autark stehen. (das sollte reichen, bei schlechtem Wetter werden wir eh weiterfahren) Bei Sonne......länger!

Das wars so grob umrissen.
Viel Arbeit.....viel Spaß....und dann kanns irgendwann losgehen.
Der neue Name wird "Gustl"! Familienentscheidung, weil.....Augustiner ist das Lieblingsbier vom GöGa und Sohn. Und da wir ja in Bayern sind, wurde es ein Gustl......

-
Immer schön die Handbremse anziehen!
-
-
Ach du Schande

Memo an mich: Handbremse richten lassen. Und Schiebetür...
Wegen der Schiebetür: ist da irgendwo ein Kugellager das kaputtgegangen sein kann? Da kam so Zeug das aussah wie Schrot raus

Und ich wurde in letzter Zeit meines Wissens nach nicht beschossen

-
Also ich weiß nicht... So steil abschüssig sieht die Straße auf dem Foto und bei maps nicht wirklich aus. Der Bordstein ist schon recht hoch, da muss ja ordentlich Schwung im Spiel gewesen sein, um da ohne nochmals Gas zu geben drüber zu "rollen". Lt. Artikel war wohl der Fahrer nicht mal im Auto. Auto dürfte dann nur leicht gerollt sein und ist mit beiden Hinterrädern auf den hohen Bordstein? Alles sehr merkwürdig... Unser KaWa rollt ohne Handbremse nicht einfach so los, selbst auf unserer Auffahrt muss ich oft ein zweites Mal Schwung holen, um den viel kleineren Bordstein hochzukommen.
Naja, rum wie num, alles gut gegangen und nichts Schlimmes weiter passiert

-
Och, ich denke schon, dass das ganz leicht passieren kann. Dort braucht es kaum merklich abschüssig sein und die Masse eines Kastenwagens kommt beim rollen ganz schnell auf eine entsprechende Geschwindigkeit um eine Bordsteinkante hochzuhoppeln.
-
Oh je, das ist heftig! Geht tatsächlich sehr leicht. Unsere Straße ist etwas abschüssig, der liebe Nachbar hat mit seinem verhältnismäßig leichten Golf auch mal rückwärts geparkt (also Heck abwärts, Nase oben) und vergessen die Handbremse anzuziehen. Als er es gemerkt hat, hing der Golf 20 Meter weiter im Eisenzaun der übernächsten Nachbarn, den Holzzaun der direkten Nachbarn hat es nämlich einfach zerlegt
Und da wo er parkte war es nur leicht abschüssig, der Golf rollte dann aber halt in den steileren Hang und da hat er dann Schwung bekommen
-
Wir sind seit 4 Jahren mit Herz und Seele Camper - sind v.a. durch unsere Liebe zum Rumreisen, den Bergen, Wandern und durch die Kinder dazu gekommen. Seit letztem Jahr nun mit Hund und es ist einfach perfekt!
Wir reisen mit SUV und kleinem, leichten Wohnwagen und das ist derzeit optimal für uns. Ein bisschen sind wir am überlegen, ob wir vom SUV auf einen T6 California umsteigen, um damit jederzeit spontane Kurztrips machen zu können. Das tun wir mit Wohnwagen nämlich eher nicht. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!