Silvester 2016 - Der Angsthundethread

  • CD's schließe ich für uns mal aus, das Wauzl weiß ganz genau, was real ist und was nur aus einem Gerät kommt. Zumindestens zeigt sie bei am Laptop abgespielten Silvestervideos absolut keine Reaktion, auch wenn ich das Ding mal voll aufdrehe.

    Genau, denn dazu kommen die Lichtreflexe und der Schwefelgeruch.


    Im Fernseher interessiert es Fussel auch nicht.


    Da Fussel unter einer Stressepilepsie leidet, habe ich schon vor Jahren angefangen an seiner Angstsymptomatik zu arbeiten.


    Er bekommt schon lange dauerhaft Zylkene, ein gutes B - Komplex und Taurin - somit alles um das Nervensystem zu stabilisieren und das klappt sehr gut. Das Vor- und Nachböllern ängstigt ihn nicht mehr und Silvester direkt, sind wir Mittags in den Wald gefahren, denn ab Nachmittag geht er keinen Schritt vor die Tür, hält auch bis nächsten Morgen durch (gebe reduziertes Futter). Auch habe ich alle Fenster mit Alufolie abgedeckt und war erstaunt, wie geräuschdämpfend sie wirkt. Morgens und Abends gab es eine erhöhte Dosis Zylkene und nach Mitternacht hat er selig mit mir zusammen im Bett gepoft.


    Dieses Jahr sind wir wieder über Weihnachten / Silvester in Dänemark. Dort wird zwar auch geböllert aber nicht so umfangreich und intensiv wie hier in Berlin.


    Eventuell wäre das etwas für ängstliche Hunde:


    Sedarom


    LG Sabine

  • @Terrorfussel : das mit der Alufolie finde ich sehr interessant - wie nutzt du sie da?
    Klebst du sie einfach in's Fenster?
    Klemmst du sie rein?
    Macht es einen Unterschied, welche Seite ihnen und aussen ist?
    Nimmst du sie ein- oder mehrfach?
    Wir machen immer die Außenjalousien runter, das dämpft die Geräusche schon ordentlich, aber ich würde das gerne noch verstärken.

  • Ich wühle mich gerade durch den alten Thread, Sabine das mit der reduzierten Fütterung ist ein guter Tipp, an sowas hätte ich jetzt gar nicht gedacht!


    Wir können leider nicht in die Pampa fahren, werden wohl bei den Eltern meines Freundes feiern (Potsdam Stadtrand), da ist es auf jedenfall ruhiger als hier in Berlin. Vereinzelt böllern sie hier jetzt auch schon.


    Außerdem findet bei Kami anscheinend gern eine zeitliche und ortsgebundende Negativverknüpfung statt. Da wäre es gut, wenn der "ultimative" Schock nicht bei uns passiert.


    Doppelsicherung ist in jedem Fall ein Muss. Werde nächste Woche mal zu unserem TA springen und den fragen was er so empfehlen würde.


    Geh jetzt mal weiter im alten Thread schmöckern...

  • Ich klebe sie an den Rahmen der Fenster an, also ein wenig mehr wie die Scheibenbreite, so das auch kein Licht durchfällt.
    Die glänzende Seite der Silberfolie zeigt in die Wohnung. Ob das nun wichtig ist ... :ka:


    Ich war auch sehr erstaunt wie sehr die Geräusche dadurch gedämpft werden! ;)
    Unter der Folie kann sich über Nacht Feuchtigkeit ansammeln (ist ja fast luftdicht) aber das ist mir egal.


    LG Sabine

  • Könnte es aber vielleicht nicht eher daran gelegen haben, dass es eben nicht zu Hause war, sondern in Dänemark, an einem unbekannten Ort?

    naja, so unbekannt ist der ort nicht. Die Ex von meinem Vater hat dort ein Ferienhaus. Da mein Vater selbsständig war und er noch gut mit ihr befreundet ist, gehen seine Urlaube seit jahren nur nach dort. er fährt sogar extra dahin, wenn an dem Häuschen reperaturarbeiten anstehen.


    aber im allgemeinen ist es genau so wie @DaniLucky04 geschrieben hat.


    Bei Lucky ist das erst seit er 6 Jahre ist so schlimm, zu Anfang war er sogar mit draußen und hat sich alles angeschaut.

    es ist langsam schlimm geworden. mein vater hat es auch erzählt, ich hab ihm nur nicht geglaubt, weil die ersten jahre mit Jack sehr entspannt gewesen sind. egal wo er war um silvester zu feiern, Jack wurde immer überall mit hingenommen.
    letztes jahr habe ich es dann, nach fast 4 jahren wieder silvester, mit meinem Vater, bzw. Jack, gefeiert. es war wirklich ganz schlimm. so kann es nicht weiter gehen.


    ich kenne so an sich nur bachblüten (ich denk die sind zu harmlos) und richtige hammerkeulen. er soll einfach nur nicht so gestresst sein.

  • Vielleicht wäre ja auch konditionierte Entspannung was?


    Ich hab zwar keinen Angsthund, aber einen mit niedriger Reizschwelle.
    Habe immer wenn sie hier zu Hause entspannt geschlafen hat eine Decke mit einem bestimmten Geruch neben sie gelegt. Bis sie verstanden hat, die Decke heißt enstpannen.
    Mein Ziel war allerdings nur, dass sie sich bei Restaurant- oder Cafebesuchen hinlegen kann. Das geht mittlerweile.


    Man kann das ja aber auch noch ummodeln und gezielter auf die Situation aufbauen.

  • Du kannst ihn natürlich 2 Monate lang einsperren - wenn das die Nachbarschaft so hinnimmt.
    Gemeint hatte ich die Sylvesternacht.


    Hier kann man aber auch schreiben was man will, das wird dermaßen zerpflückt, dass man automatisch in die Rechtfertigung verfallen muss.

    Sorry, ich hatte mich angesprochen gefühlt, weil ich zwei mal nach Medikamenten gefragt hatte.

    Ich wühle mich gerade durch den alten Thread, Sabine das mit der reduzierten Fütterung ist ein guter Tipp, an sowas hätte ich jetzt gar nicht gedacht!

    Ich kann mir das bei uns noch nicht so recht vorstellen, weil ich eigentlich den Krach schönfüttere. :tropf: Letztes Jahr hat sie in den Wochen ziemlich zugenommen, also nichts mit reduzierter Fütterung.



    Edit:

    Ich überlege, ob ich dieses Jahr Adaptil probiere. Auch das muss man ja vorher aufbauen. Also wie ein normales Entspannungssignal.

    Das würde erklären, warum das Zeug bei uns nicht wirkt. Ich wusste gar nicht, dass man das so aufbauen muss. :???:

  • Das würde erklären, warum das Zeug bei uns nicht wirkt. Ich wusste gar nicht, dass man das so aufbauen muss.

    Gibt sicher auch viele Hunde, bei denen es einfach so wirkt.
    Aber idR ist es sicherer, es zusätzlich langsam und gründlich aufzubauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!