Silvester 2016 - Der Angsthundethread

  • Leider sind wir dieses Jahr auch mit dabei ... nachdem letztes Jahr, als wir aus dem Auto ausgestiegen sind, direkt eine Rakete über uns drüber gezischt ist. Und seitdem ist es immer schlimmer geworden, auch wenn es knallt und insbesondere der Flugzeuglärm :omg:

  • Letztes Jahr hat Mia Bachblüten, Adaptil und Eierlikör bekommen (natürlich nicht alles zusammen). Geholfen hat es Null!

    Soll ich jetzt wirklich glauben, was ich da so lese?
    Hunde bekommt Eierlikör?


    Ich schreibe jetzt besser nicht, was ich dabei denke!

  • Ich kann mir das bei uns noch nicht so recht vorstellen, weil ich eigentlich den Krach schönfüttere. Letztes Jahr hat sie in den Wochen ziemlich zugenommen, also nichts mit reduzierter Fütterung.

    So meinte ich es nicht. Mir ging es darum, wenn Hunde schon Panik haben den Magen Silvester zu entlasten, damit sie nicht noch mehr Druck (im Darm) über die Zeit bekommen. So jedenfalls übersteht Fussel ab Nachmittag den komplette Silvesterabend / Nacht und entleert sich erst am nächsten Morgen und das besser wie ich dachte. Ich horchte immer ob er unruhig wird aber das war nicht.
    Wir kamen dann so um 15 Uhr aus dem Wald zurück, gut entleert und dann rührte er sich keinen Schritt mehr nach draußen, also habe ich ihn nicht mehr gezwungen.

    Ich werde dann zu Silvester trotzdem die normale Futterportion reduzieren. Im Idealfall nimmt sie drinnen dann noch Futter, dann platzt sie aber wenigstens nicht, falls sie ihr großes Geschäft dann erst deutlich später erledigt, weil sie die normale Futterration + Leckerlies intus hat.

    So meinte ich es auch! ;)


    Mal ehrlich, wenn wir selbst richtig Panik schieben, dann ist das Letzte woran man denkt .... an eine Toilette! Warum sollte es da Hunden anders gehen. :ka:


    LG Sabine

  • mal an die, die Zylkene geben...


    Ab wann beginnt ihr damit? Die Wirkung kommt ja sicherlich nicht von heute auf morgen.


    Ggf wollte ich mit Pepper nochmal zu unserer THP. Irgendwas wird sie uns bestimmt raten können.

  • Eierlikör war sogar ein Tipp hier aus dem Forum.
    Und wenn man einen panisch schreienden Hund zu Hause sitzen hat, versucht man auch sowas...
    Aber da sie eh nur einmal an dem Teelöffel genippt hat und das Zeug abscheulich fand, ist nicht wirklich was davon im Hund gelandet

  • Ich reihe mich (leider) dieses Jahr auch hier mit ein.


    Bis letztes Jahr Silvester war alles gut, mein Hund hat mit mir zusammen am Fenster das Feuerwerk angekuckt.
    Letztes Jahr dann hat am Silvesterfrühabend ein Typ zwei Chinaböller nach uns geworfen und seit dieser Situation hat mein Hund Angst vor Böllern. Nicht nur vor den Böllern, aber an allem anderen arbeiten wir eh schon, ich weiss nur nicht, wie ich den Silvesterabend gestalten soll.


    Hier in der Stadt wird geböllert von etwa 30.12. bis 01.01. bis etwa... zwei Uhr morgens.


    Ich werde an Silvester mit ihr morgens schön zwei Stunden in den Wald fahren, ich werde versuchen möglichst böllerfrei Nachmittags noch einmal eine Runde zu gehen und dann gehts Nachts nur kurz in unseren Hinterhof (mach ich eigentlich nicht, aber an Silvester nehm ich mir das mal raus) zum Pinkeln, wenn das grosse Geballer vorbei ist.


    Ich hab jetzt mal über Rescuetropfen nachgedacht, ich kaufe mal ein paar Rollen Alufolie, Alkohol werd ich meinem Hund nicht geben.


    Bin jetzt schon verzweifelt, der arme Hund zittert stundenlang.

  • mal an die, die Zylkene geben...


    Ab wann beginnt ihr damit? Die Wirkung kommt ja sicherlich nicht von heute auf morgen.

    Aus meine Erfahrungen heraus, macht es keinen Sinn erst ein paar Tage vor Silvester anzufangen. Mein Rat wäre schon zwei, eher drei Wochen vorher zu beginnen. Direkt Silvester würde ich 2x am Tag die dreifache Dosis geben.


    LG Sabine

  • Wenn es eine Wirkweise gibt, wie funktioniert die dann bei Zyklene? Also nehmen wir mal an ich fange 3 Wochen vorher an, ist das Tier dann in den 3 Wochen dann allein schon beruhigt oder greift das nur in bestimmten Stresssituationen?


    Sorry für die Frage, überspitzt rennt man dann 3 Wochen vorher schon mit einem dauerberuhigten Hund rum?


    Ich hoffe man versteht wie ich das meine.


    An und für sich so sicher nicht schlecht, weil es ja auch die Wochen vorher hier immer schon wieder knallt, aber wenn Kami da nicht reagiert und ich den Hund damit trotzdem beruhige, bekomme ich dies Tierchen wahrscheinlich nie mehr vom Sofa runter. Sie ist ja so ein extrem entspannter Hund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!