Silvester 2016 - Der Angsthundethread

  • Sorry für die Frage, überspitzt rennt man dann 3 Wochen vorher schon mit einem dauerberuhigten Hund rum?

    Es kommt da wirklich auf den Hund an und wenn dein Hund eigentlich recht relaxt ist, reicht da eventuell eine Woche vorher.


    Zylkene wirkt nicht wie ein dämpfendes Medikament. Fussel wurde dadurch entspannter, ansprechbar und schreckte nicht mehr bei allerlei Situationen zusammen. Er kann heute einzelne Böller gut aushalten, doch geballt ist es doch zu viel aber er ist nicht mehr so panisch oder gestresst wie noch vor ein paar Jahren.


    Hier habe ich mal eine Link zu Zylkene, woraus es besteht und was es macht:


    Zylkene


    LG Sabine

  • Dieses Jahr reihen wir uns hier leider auch ein. Bei Gio war das erste Silvester total entspannt. Er war ziemlich ruhig. Im zweiten Jahr wurde er unruhiger, aber es ging. Und seit dem letzten Silvester ist es richtig schlimm.


    Silvester selber war er um 13 Uhr das letzte Mal draußen. Danach habe ich ihn zwar immer wieder vor der Tür aufs Gras gesetzt, aber er stand nur da und hat gezittert.
    Leider knallen die hier spätestens ab dem Tag, wo es die Knaller offiziell zu kaufen gibt. Manche haben aber auch schon früher welche und knallen schon Anfang oder Mitte Dezember rum.


    Letztes Silvester hat Gio letztlich dann um 3 Uhr nachts in die Wohnung gemacht, weil er solche Angst hatte, dass es draußen einfach nicht ging. Und für ihn war es ganz schlimm. Er mag es gar nicht, wenn ihm mal sowas passiert.


    Und seit letztem Silvester reagiert Gio auf Fehlzündungen von Autos, auf platzende Luftballons und auf Gewitter. Alles, was nur annähernd nach Knaller klingt, macht ihm Angst. Dann sieht er aus wie ein Häufchen Elend und mag sich kaum bewegen.


    Neulich ist eine Taube gegen das Fenster geflogen. Das hatte auch Ähnlichkeit mit nem Knaller. Gio stand in der Wohnung, hat gezittert und wollte nicht mehr raus.


    So geht das echt nicht weiter. Aber ich weiß nicht, was ich machen kann. Er nimmt kein Futter, wenn es knallt.

  • So geht das echt nicht weiter. Aber ich weiß nicht, was ich machen kann. Er nimmt kein Futter, wenn es knallt.

    Da würde ich zu konditionierter Entspannung und Desensibilisierung tendieren.
    Reagiert er auch auf aufgenommenes Feuerwerk?
    Dann würde ich einen total sicheren Entspannungsplatz, zusammen mit einem Entspannungsgeruch konditionieren. Und anschließend mit der Desens anfangen.

  • Feuerwerk auf CDs oder im Fernsehen interessieren ihn nicht.


    Konditionierte Entspannung klingt gut. Dann werde ich damit anfangen. Vielen Dank =)

  • Yay...Finya fängt derzeit wieder an, dass sie draußen etwa ab der Dämmerung Angst hat :verzweifelt:
    Vor ein paar Wochen hats einmal zu der Zeit geknallt, einige Tage später sind wir dann an dem Logistikunternehmen vorbei, das abends immer die LKWs volllädt. Da hats dann auch geknallt, als die die Kisten aufeinander gestapelt haben und seit dem geht sie bis zur Hausecke (also so 20m vom Haus weg) und horcht erstmal.
    Ich kann sie dann zum Weitergehen animieren und wir können so 200m weit gehen. Heute lief es sogar total gut, so dass sie zumindest direkt neben mir schon entspannter geworden ist und dann hats in der Ferne doch wieder geknallt und sie wollte wieder auf meinen Arm. Ich hab dann noch versucht sie bisschen runter zu fahren, hab Tricks zum Ablenken gemacht und sie damit auch ansprechbarer bekommen, aber sie will dann halt einfach nur nach Hause.


    Sie hat irendwie so eine saisonabhängige Angst. Sobald es dunkler und kälter wird, wird sie da viel sensibler. Wenn wir im Sommer wo vorbei gehen, wo knallt, findet sie das auch scheiße, aber sie reagiert nicht so extrem.


    Ich bin jetzt am Überlegen, ob ich sie schon jetzt unter Medikamente setze, aber es sind noch 2 Monate bis Silvester. Das ist ja eine Ewigkeit.


    Erstmal werde ich mit ihr nur noch morgens und mittags/nachmittags spazieren gehen und ab 16 Uhr nur noch kurz zum Pipi machen raus. Vielleicht hilft das ja schon. Vor Dezember will ich sie eigentlich nicht unter Drogen setzen. :/

  • Hmh ich weiß nicht. Sie hört das oft, bevor ich es eigentlich wahrnehme :ka:
    Aber in zwei Wochen ist hier Windhundmarkt. Dort kann ich ja mal schauen, ob ich einen passenden Snood finde. Wenn das schon hilft, wäre das ja super =)

  • Meine Hündin hat auch große Angst.Silvester selber gehe ich mit ihr
    um 15 Uhr das letzte mal.Dann hält sie bis 7Uhr früh aus oder sie macht im Schlafzimmer auf dem Teppich.Das ist dann so .
    Dieses Jahr habe ich mich schon eingedeckt mit Sedarom und
    Bachblüten Original Rescue Pets und wir fahren um Silvester
    nach Thüringen in ein Ferienhaus in 750 m höhe .Ich hoffe dort wird es nicht so schlimm.
    Die Jahre davor habe ich immer Zylkene gegeben hat auch super
    angeschlagen aber letztes Jahr überhaupt nicht und deshalb wird jetzt mal was neues probiert.

  • Erstmal werde ich mit ihr nur noch morgens und mittags/nachmittags spazieren gehen und ab 16 Uhr nur noch kurz zum Pipi machen raus. Vielleicht hilft das ja schon. Vor Dezember will ich sie eigentlich nicht unter Drogen setzen.

    Du gibst da Alprazolam, oder? Und die letzten Jahre aber nur für wenige Tage, wenn ich das richtig im Kopf habe?
    Ich habe gelesen, dass das nur 4 Stunden lang wirkt, hast du das dann immer nur abends gegeben oder die wenigen Tage durchgehend, sodass sie immer einen gleichbleibenden Spiegel hatte?
    Ich hab meine TÄ letzte Woche darauf angesprochen, sie wollte mir aber die nächsten Tage noch mal ein anderes Mittel vorschlagen, das wohl gerade auf den Markt gekommen ist - ich weiß noch nichts genaueres. Wir haben bisher noch gar keine Medikamente ausprobiert.
    Wir hatten bis jetzt Glück und wurden noch nicht direkt abends draußen erschreckt. Aber das kommt sicher bald, auch wenn ich versuche, die Chancen zu schmälern, indem wir abends nur noch kurz zum Baum gehen.

  • Dann hält sie bis 7Uhr früh aus oder sie macht im Schlafzimmer auf dem Teppich.Das ist dann so .

    Mein Freund hat mich letztens gefragt, ob man das dem Hund nicht beibringen könnte, unsere würde eher platzen, als ins Haus zu machen. :( :

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!