Silvester 2016 - Der Angsthundethread

  • Der Labbi von meinem Vater fand silvester früher super. der ging auch mit raus. Letztes Jahr waren wir mit meinem Vater und den Hunden in Dänemark über Silvester. da war fast gar nix los. Der arme Hund wäre am liebsten als maus ins nächste loch verschwunden. ich war sprachlos. so kenn ich den gar nicht. Jack ist jetzt fast 8 Jahre alt.


    Könnte es aber vielleicht nicht eher daran gelegen haben, dass es eben nicht zu Hause war, sondern in Dänemark, an einem unbekannten Ort?



    Blinky hat auch totale Angst. Letztes Silvester hat das ganze Sofa gewackelt, so gezittert hat die Kleine. Wir sind nun zwar in ein Dorf umgezogen, ich befürchte aber fast, dass es hier deutlich lauter werden wird... Ab und zu schmeißen hier die anderen Jugendliche schon Böller oder halt irgendwas, das kracht, ohne dass es irgendeinen (mir bekannten) Grund dazu gäbe... :roll: Da schreckt sie schon immer auf. Wir haben leider kein Geld, um über Silvester in die totale Pampa zu fahren, daher werden wir es wieder auf dem Sofa verbringen, Rollläden runter, Fenster zu, TV an. Letztes Jahr war's High School Musical |) :pfeif:

  • Wir haben leider kein Geld, um über Silvester in die totale Pampa zu fahren, daher werden wir es wieder auf dem Sofa verbringen, Rollläden runter, Fenster zu, TV an. Letztes Jahr war's High School Musical

    Wenn es nur um so eine kurze Zeitspanne geht, machen ja viele einfach eine längere Autobahnfahrt um 12 rum.

  • Von Medikamenten würde ich persönlich abraten - man weiß nie in welche Richtung der Schuß los geht. Das heißt:: könnte sein, dass die Wirkung eher noch schlechter ist, als das Silvester selbst.


    Ich würde dem Hund einen ruhigen und dunklen Rückzugsort geben, Rolladen runter, Beruhigungs-CD und ansonsten den Hund in Ruhe lassen.

  • Von Medikamenten würde ich persönlich abraten - man weiß nie in welche Richtung der Schuß los geht. Das heißt:: könnte sein, dass die Wirkung eher noch schlechter ist, als das Silvester selbst.


    Ich würde dem Hund einen ruhigen und dunklen Rückzugsort geben, Rolladen runter, Beruhigungs-CD und ansonsten den Hund in Ruhe lassen.

    Zwei Monate lang? Und dann mit Katzenklo oder wie soll das gehen? :ill:

  • Whiskey hasst Feuerwerk. Da wir im Sommerhalbjahr aber ständig welches hören (von den Herrenhäuser Gärten) haben wir viele Möglichkeiten zu trainieren.
    Beim ersten Knall schreckt er hoch, horcht auf den zweiten. Kommt der wird angefangen sehr laut zu bellen und wie von der Tarantel gestochen herumzulaufen.
    Wir haben das so "kanalisiert", dass er ins Schlafzimmer in seine Box läuft, dort bellt er dann nicht mehr. Wenn ich mich davor sitze hält er die halbe Stunde Feuerwerk, die hier üblich ist, ganz gut durch. Döst sogar.
    Zu Anfang bekommt er immer was super hammer mega tolles zu fressen, was er sonst nie bekommt. Einfach, damit er die Knallerei mit was tollem verbindet.


    Eine Geräusch-CD (bzw. kostenloses Feuerwerk via Youtube) interessiert Whiskey GAR nicht (egal von welchem Gerät und in welcher Lautstärke)! Also lieber mal kostenlos ausprobieren, bevor man sich eine CD kauft ;)


    Die letzten zwei Silvester haben wir im Schlafzimmer verbracht. Eine schwarze Decke vors Fenster gehängt, die Vorhänge zugezogen und laut klassische Musik laufen lassen.
    Diese klassische Musik (genau dieses Video von Youtube) haben wir als Entspannungssignal aufgebaut. Also erst in sehr ruhiger Atmosphäre laufen lassen.


    Ich überlege, ob ich dieses Jahr Adaptil probiere. Auch das muss man ja vorher aufbauen. Also wie ein normales Entspannungssignal.

  • Zwei Monate lang? Und dann mit Katzenklo oder wie soll das gehen?

    Du kannst ihn natürlich 2 Monate lang einsperren - wenn das die Nachbarschaft so hinnimmt.


    Gemeint hatte ich die Sylvesternacht.


    Hier kann man aber auch schreiben was man will, das wird dermaßen zerpflückt, dass man automatisch in die Rechtfertigung verfallen muss.

  • Wenn es nur um so eine kurze Zeitspanne geht, machen ja viele einfach eine längere Autobahnfahrt um 12 rum.

    Wir machen das tatsächlich seit 4 Jahren so. :verzweifelt:
    Bei Lucky ist das erst seit er 6 Jahre ist so schlimm, zu Anfang war er sogar mit draußen und hat sich alles angeschaut.
    Aber seit er den Silvestertag (hauptsächlich den!) nur mit hächeln und zittern verbringt starten wir um 23:30Uhr zu unserer Silvesterfahrt - gegen 1Uhr sind wir dann wieder zuhause :-) Das gesellschafltiche Leben an diesem Tag besteht natürlich nicht! :lepra:


    Edit: Ich hab gehofft im Alter wird es wieder besser weil sie dann nicht mehr so gut hören...Lucky wird jetzt 12, mal schauen wie es diese Jahr ist....

  • Ich reihe mich auch mal ein :fear:
    Wir hatten letztes Jahr das erste Silvester mit Junghund.
    Den ganzen Tag über hat ihn die Knallerei nicht gestört, auch als wir gegen 23 Uhr im Garten waren hat es ihn nicht interessiert wie um uns herum geschossen wurde.
    Als es allerdings um Mitternacht los ging hatten wir hier einen kläffenden, irritiert umherirrenden Hund der nicht zu beruhigen war.


    Ich mach mir schon seit Wochen Gedanken ob ich dieses Jahr etwas verwenden soll, Bachblüten oder ähnliches.
    Aber ist das notwendig für die 15 Minuten? Ich empfand ihn auch nicht als verängstigt sondern eher als empört über die Geräuschkulisse.


    Wir werden heuer wohl in der Erdgeschoss Wohnung feiern.
    Dann kann er selbst entscheiden ob er mit raus auf die Terrasse geht oder in der Wohnung bleibt.
    Ich habe das Gefühl, es könnte ihn "beruhigen" wenn er sieht woher der Krach kommt - letztes Jahr hatten wir alle Fenster etc abgedeckt.

  • Ich geselle mich mal vorsorglich dazu :( : Es wird ja unser 1. Silvester mit Kami.


    Kami hatte hier ja eine blöde Böller Situation und ich glaube Silvester wird der Horror. Zumindestens zeigt sie nun auch bei einzelnen lauten Böllern Stresssymptome.


    Mich würden also auch die Medis interessieren, mit denen die Leute hier gute Erfahrungen gemacht haben.


    Ich würde da gerne rechtzeitig einen Testlauf machen wollen, um zu schauen wie sie darauf reagiert. Kann man sowas überhaupt machen? Bringt das was?


    CD's schließe ich für uns mal aus, das Wauzl weiß ganz genau, was real ist und was nur aus einem Gerät kommt. Zumindestens zeigt sie bei am Laptop abgespielten Silvestervideos absolut keine Reaktion, auch wenn ich das Ding mal voll aufdrehe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!