Beiträge von Nette_Blondine

    Ich würde hier auch gerne mitlesen.
    Ich bin auch Epileptikerin und hatte nach Anschaffung meines Hundes auch über eine Ausbildung zum Epilepsiehund nachgedacht.
    Allerdings bin ich gut auf meine Medikamente eingestellt und habe mich somit nicht mehr mit dem Gedanken beschäftigt.


    Ich bin sehr gespannt wie das bei euch alles weitergeht :smile:

    Gechippt hmm :???: also der Kater könnte bei der Züchterin bereits gechippt worden sein.
    Mika denke ich nicht, das war damals bei der Abholung eine ungewollte Nacht und Nebel Aktion, wir haben auch gar keinen Impfpass für sie bekommen.


    Ich bin erleichtert zu hören, dass dieses plötzliche nicht-leiden-können mehrere kennen. Hier werde ich immer nur mit einem merkwürdigen Blick abgestempelt. Bei uns kennt man auch keine Lösungsansätze, es heißt immer gleich "Na dann gibt doch die eine ab". :muede:
    Wir werden dann am Samstag mal das Zoofachgeschäft leer kaufen und hoffen, dass wir mit Mika-Zeit, auslastender Spielerei mit beiden und einem Rückzugsort weiter kommen.


    Danke an alle für eure Erfahrungen und Tipps!! :hurra:

    Soweit ich weiß neigen Kater und Katzen ein unterschiedlichen Spielverhalten. Kater raufen sehr gerne (kugeln sich über den Boden mit Kopflecken und mit den Hinterbeinen treten),Katzen mögen eher Fangspiele (nur rennen, verstecken/auflauern, vorsichtig anspringen)

    Dein Text trifft hier wirklich auf sehr vieles zu.
    Und diese beiden Verhaltensweisen bringen die beiden leider immer mehr auseinander.


    Die Katzen halten sich meist in der restlichen Wohnung auf, nur selten da wo wir sind. Da wird das mit dem von Anfang an dazwischen gehen schwierig.
    Sobald wir einen Ton wie Knurren oder Fauchen hören rennen wir schon zu ihnen um es zu unterbrechen.
    Aber bis 15 Uhr sind die Katzen sich selbst überlassen.
    Hinzu kommt, dass der Hund im Wohnzimmer tobt und bellt sobald er die Katzen streiten hört und er nicht "schlichten" gehen kann.

    Feliwaystecker werden wir uns anschaffen, vielen Dank :bindafür:
    Auch wenn wir alle 3 Katzenklos in das Eck stellen ändert das leider nichts, sie sucht sich dann einfach einen anderen Platz.
    Auch Spielzeug wie Reizangeln etc werden wir am Samstag neu anschaffen, das alte hat sowieso schon ausgesorgt.

    Habt ihr generell nur 2 Katzenklos? Man sagt ja pauschal, immer ein Klo mehr pro Katzen und evtl auch in verschiedenen Räumen, womöglich ist ihr das Klo einfach zu nah an dem anderen, so war es bei Flash....der wechselt die Etagen fürs grosse und kleine Geschäfte. Als wir nur Klos im Keller hatten, war er unsauber.


    Danke für deine Antwort. Zwei mobbende Kater ist auch Mist :schweig:


    Wir haben gesamt 3 große Katzenklos.
    1 Eck-Katzenklo und 1 'gerades' Katzenklo stehen da in dem Flureck - so dass sie in verschiedene Richtung sehen.
    Wir hatten damals das Katzenklo auf den beliebten Urinfleck gestellt, weil wir dachten vielleicht möchte sie es einfach dort erledigen :hust:
    Pustekuchen, sie hat sich einfach einen neuen Urin-auf-Boden-Platz gesucht, da wo zuvor das Katzenklo stand.


    Das dritte Katzenklo steht im Katzenzimmer, wird gerne genutzt und daran scheint es auch nichts auszusetzen zu geben. Immerhin. :fear:


    Das hier sind übrigens die zwei Kröten:
    Mika, die Pinkelkatze..


    Und Tappsie, der Dicke..

    Die Katzenklappe ist jetzt schon mindestens 1 Jahr für sie in beide Richtungen freigeschaltet und sie hat es noch immer nciht verstanden... manchmal glaube ich sie will es gar nicht verstehen.

    :lol:
    das heißt es kommt zur eingestellten Zeit JEDE Katze durch und nicht nur eine bestimmte oder?


    Das nächste Problem ist: müsste bei einer personifizierten Katzenklappe die auserwählte Katze eine Art Chip am Halsband tragen zur Erkennung?
    Denn die blieben bei den zweien bestimmt keine 5 Minuten am Hals :lepra:

    Vorsicht, ich fange bei Adam und Eva an |)


    Wir bekamen beide als kleine Winzlinge. Sie verstanden sich nach wenigen Tagen gut, es wurde gekuschelt, sie spielten miteinander und putzten sich gegenseitig.
    Seit einer Ewigkeit nun, gefühlsmäßig würde ich sagen etwa seit den Kastrationen herum, hassen sie sich.
    Der Kater rennt der Katze hinterher und es gibt Krach und das Fell fliegt :verzweifelt:
    Die Katze meidet den Kater und wenn sie sich doch mal vorbeischleichen will, faucht sie ihn schon mal vorbeugend an.
    Kurzum, es herrscht Frieden solange sich keiner bewegt oder sie in getrennten Räumen sind.


    Von Beginn an, wir haben zwei Katzenklos im Flur stehen direkt nebeneinander, pinkelt sie uns VOR bzw. NEBEN das Katzenklo.
    Nicht immer. Zb sie geht normal ins Katzenklo, später macht sie daneben hin und danach wieder hinein.


    Es gibt kein Muster für mich. Wären die Katzenklos überfüllt ok, aber sie macht das auch wenn die Klos gerade gereinigt wurden.
    Es ist echt zum Kotzen. Diese Flurecke liegt neben der Wohnungstür und ist direkt bei unserer Schlafzimmertür. Das Erste das ich rieche wenn ich nach Hause komme, oder morgens nach dem Aufstehen, oder abends beim Schlafengehen ist dieser widerliche Uringestank.


    Das hat sich schon in die ehemals cremefarbenen Kunstfliesen gefressen.
    Man kann keinen Besuch empfangen ohne 2 Stunden zuvor die Klos zu reinigen, den Flur zu wischen und 2000 Duftkerzen aufzustellen.
    Meine Klavierlehrerin wäre letztens fast hineingetreten, weil Mika kurz vor ihrer Ankunft hingemacht hatte. :verzweifelt:


    Es ist widerlich, es ist ärgerlich und es zerrt wirklich an den Nerven.
    Ich hatte schon darüber nachgedacht die beiden bzw einen von ihnen abzugeben - denn offensichtlich können sie nicht mehr miteinander.
    Bitte denkt nicht falsch von mir, ich bin nicht der Typ der Tiere abgibt wenns schwierig wird. Aber dieser Zustand seit nun bald 5 Jahren.
    Gesundheitlich sind die beiden top, daran liegt es nicht. Auch diverse Katzenstreu hatten wir schon getestet.


    Nun habe ich von dieser Frau gehört und das war für mich eine letzte Hoffnung.
    Ich dachte, wenn sie uns erzählt Mika ist unglücklich und wäre lieber alleine - so möchte ich ihr eine mögliche neue Familie nicht verwehren, bei der sie die glückliche verwöhnte Einzelkatze sein darf. Und sonst kommt im besten Fall ein Lösungsansatz zu Tage.

    Danke schon mal für die Antworten! :)


    Das Wunder der Kindergitter haben unsere Katzen nicht verstanden.
    Wir haben ja jetzt schon seit 1,5 Jahren eines stehen wegen dem Hund.
    Sie wissen nicht, dass sie da drüber kommen :hust:
    Sie sitzen da oft eine Ewigkeit davor und hauen mit den Pfoten dagegen, bis sich jemand auf bewegt und die Türe öffnet.


    @Hotsy was für eine Katzenklappe habt ihr denn da?


    Die Idee mit der Katzenklappe in der Tür finde ich persönlich schon länger gut. Mein Freund ist da allerdings nicht begeistert, da Türe dann kaputt.
    Tagsüber können sie sich frei im Flur, Badezimmer, Katzenzimmer und Sinnloszimmer bewegen.
    Im Bad möchte ich die Türe gerne ganz lassen, im Sinnloszimmer sind unter anderem unsere Schlangen und Geckos untergebracht - den Raum liebt der Kater wegen Terrarien-Fernsehen und der gemütlichen Couch, diesen Raum würde ich also gerne für beide Katzen offen lassen.


    Vielleicht eine Katzenklappe in die Türe des Katzenzimmers :???:
    Dann bliebe diese halt den Großteil des Tages geschlossen, Zugang nur für Mika via Katzenklappe.
    Dann könnte der Hund auch die Näpfe nicht mehr leer räumen.


    Ist es schwierig einer Katze beizubringen gegen die "geschlossene Türe" zu laufen?

    Hallo ihr lieben Katzenfreunde :smile:


    ich hätte gerne ein paar Ideen/Anregungen, vielleicht könnt ihr uns weiterhelfen.


    Wir haben seit Jahren Probleme mit einer unserer Katzen.
    Nun haben wir eine Bekannte - "die, die mit den Katzen spricht" :klugscheisser: - gebeten uns zu erforschen wo das Problem liegt.
    Nun ja sie hat mit unserer Mika 'gesprochen' und folgende Dinge kamen ans Licht:


    Hauptproblem: Sie hat zu viel Stress/starkes Herzklopfen
    -Mika möchte mehr Anerkennung, Spielerei etc. Ist ja leicht umsetzbar.
    -Mika möchte ein anderes Katzenstreu - auch umsetzbar :roll:
    -Mika möchte einen Rückzugsort, einen Platz zu dem nur sie hinkann und sich entspannen kann. Und hier liegt das Problem :lepra:


    Der Hund kann sie sowieso nicht verfolgen das passt, aber was sollen wir ihr "einrichten" wo auch der Kater nicht rankommt?
    Unser dicker Kater springt nicht zu weit hinauf, daher dachte ich an eine kuschelige Höhle o.ä. in der Höhe.
    Aber wenn die Katzen streiten oder er ihr hinterher will, wird ihm wohl auch das hinaufspringen egal sein.


    Mein Freund erzählte schon von Katzenklappen, die er in eine Box bauen will und die sich nur öffnet wenn Mika vor der Türe steht.
    Aber das muss doch auch einfacher gehen?


    Wir hatten auch schon überlegt eine Abtrennung (eine Art Kindergitter) in den Flur zu bauen, sodass sie vormittags getrennt sind und erst zusammen können wenn einer von uns von der Arbeit kommt.
    Was aber wieder blöd wäre wenn Schwiegermutti untertags den Hund rauslassen will. Sie ist nicht mehr so flott und müsste 2 Katzengitter mit Hund durchqueren ohne, dass die eine Katze zur anderen kommt.


    Hilfeee :muede:
    Habt ihr Ideen? Sie sind übrigens beide Wohnungskatzen. Und können sich eigentlich nicht (mehr) wirklich leiden.