Dauer des Alleineseins
-
-
Schlafen durch die Wohnung stapfen, was Trinken mit ihrem Ball etwas spielen und schlafen.
Ich zitiere zwar dich, aber nur weil das Argument öfters kommt - mein Hund schläft ja nur die ganze Zeit.
Was soll er denn sonst machen? Nietzsche lesen? Memoiren schreiben? Wohnung putzen?
Klar weiß ich, das sie Sachen zerstören können oder heulen oder ähnliches. Aber nur weil sie "nur" schlafen, heißt das für mich nicht, das es ihnen taugt. Meine schlafen auch den Großteil des Tages, aber wenn zB mal der Platz gewechselt wird, wird ein Streichler abgestaubt. Die Hoover zeigt mir manchmal an, wenn es ihrer Meinung Zeit für die Zwischenmahlzeit wäre etc. Also sie schlafen 97% der Zeit, in der ich da bin und interagieren trotzdem immer mit mir.Für mich persönlich sind 6 Stunden die Obergrenze. Dann versuch ich mindestens jemanden zu finden, die_der sie um den Block führt.
Und wenn ich anschaue, wie oft meine Hunde 1-5 Stunden alleine sind, obwohl ich sie mitzureißen Arbeit nehmen kann, frage ich mich, wie Menschen, die sie nicht mit zur Arbeit nehmen können, das machen. - ich muss einkaufen, mal zum Arzt, gehe in Spott und ich habe auch ein Sozialleben. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Dauer des Alleineseins schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
gehe in Spott und ich habe auch ein Sozialleben
Ich z. B. gehe nicht zum Sport (warum auch, hab ja meine Hunde...
), und mein Sozialleben findet ausschließlich MIT den Beiden statt. Heißt, wer mich treffen will, trifft die Beiden mit. -
Und wenn ich anschaue, wie oft meine Hunde 1-5 Stunden alleine sind, obwohl ich sie mitzureißen Arbeit nehmen kann, frage ich mich, wie Menschen, die sie nicht mit zur Arbeit nehmen können, das machen. - ich muss einkaufen, mal zum Arzt, gehe in Spott und ich habe auch ein Sozialleben.
Naja aber nur, weil man selbst das nicht hinkriegen würde, heißt das doch nicht, dass andere das auch nicht schaffen.
Einkaufen gehen kann man zB auch am Wochenende und Kleinigkeiten in der Mittagspause besorgen. Zum Arzt gehen - dafür kann man sich in vielen Berufen heute Zeitausgleich nehmen. Meine Ma arbeitet im Büro und käme nie auf die Idee, nach der Arbeit noch zum Arzt zu gehen. Ist bei vielen Arztpraxen, die nicht so lange offen sind, ja auch gar nicht möglich.Und Sport macht doch nicht jeder. Sein soziales Leben kann man so planen, dass man die Hunde mitnimmt.
-
Genau so wie von @tinybutmighty beschrieben mach ich es. Großeinkauf am WE, Kleinigkeiten besorg ich eben mal zwischendurch auf dem Weg von der Pause zurück zur Arbeit oder direkt nach der Arbeit oder wenn es vom Wetter her passt, kann ich die Hunde auch nach der großen Runde eben im Auto lassen und noch mal innen Supermarkt springen. Arztbesuche brauch ich nur wenn ich wirklich krank bin, das geht dann auch zur Arbeitszeit, meist brauch ich dann eh ne AU. Durch Gleitzeit kann ich halt auch mal früh Schluss machen und was erledigen und mach dafür eben nen anderen Tag länger.
Freizeit verbringe ich mit meinen Hunden, sie können fast überall mit hin, wenn es mal nicht geht, was sehr selten ist, bring ich sie zu meiner Schwester oder Mama. Sport mach ich keinen, nur Gassi gehen oder mal Rad fahren, das geht auch mit Hunden.
-
Ich zitiere zwar dich, aber nur weil das Argument öfters kommt - mein Hund schläft ja nur die ganze Zeit.
Was soll er denn sonst machen? Nietzsche lesen? Memoiren schreiben? Wohnung putzen?
Klar weiß ich, das sie Sachen zerstören können oder heulen oder ähnliches. Aber nur weil sie "nur" schlafen, heißt das für mich nicht, das es ihnen taugt
Hmm, hast du dich schon mal mit den empfohlenen Ruhe- & Schlafzeiten von Hunden befasst? Ich kann dir hier einen tollen Artikel empfehlen:Hundemüde: Warum ausreichend Schlaf so wichtig ist! : SitzPlatzFuss
Außerdem minimiere ich den Raum meines Hundes sogar, wenn ich nicht daheim bin von ihren frei verfügbaren 60m2 auf 10m2. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mein Hund in der Zwischenzeit wirklich tiefer schläft. Wenn sie sich frei im EG bewegen kann, relaxt sie nicht komplett, sie liegt an der Tür und passt auf, sie kontrolliert regelmäßig die Fenster und geht hier und da ihre Patrouille durch's Haus. Wenn sie jedoch in ihren Raum "begrenzt" wird, schläft sie tief und fest. Da kann man Sturm läuten an der Tür, kein Mucks - sie weiß, wenn sie dort ist, hat sie Pause und muss sich um nichts kümmern und auch nicht aufpassen!
Meine Hündin ist die Ruhe selbst, obwohl sie von Natur aus früher immer hibbelig war. - Wie bei kleinen Kindern, die wissen eben auch nicht von alleine, wann sie müde sind und Schlaf brauchen...
-
-
Unsere Beiden werden die nächste Zeit erstmal montags bis zu 8 Stunden alleine sein.
Das ist eine Zeit, bei der ich noch ein einigermaßen gutes Gewissen habe. Allerdings wollen wir uns eine IP-Kamera dafür holen, weil ich immer Angst habe, dass etwas (Feuer z.B.) passiert, wenn die Hunde länger alleine sind.
Müssten sie jeden Tag so lange alleine bleiben, würde ich wohl mindestens einen Gassigänger besorgen.
Im Moment sind sie denke ich ohne Gassigänger glücklicher, da Paco gerne mal mit anderen - auch Leuten, die er schon lange kennt, nicht freiwillig rausgeht und lieber ewig einhält. Und zu meiner Mutter bringen, ist auch keine so ideale Lösung, weil Sam das dort mit den ihren Hunden zu viel Trubel ist. Deshalb scheint es mir im Moment am Besten, wenn sie die Zeit einfach zuhause verschlafen können.Natürlich würden sie die Zeit wohl lieber mit uns verbringen. Ich weiß aber durchs Filmen hin und wieder, dass sie keinen sichtbaren Stress beim Alleine Bleiben haben und da wir nun mal Geld verdienen müssen, müssen sie damit klarkommen.
-
und da wir nun mal Geld verdienen müssen, müssen sie damit klarkommen.
Und letztlich kommt - zumindest bei mir - genau dieses Geld dann auch in verstärktem Maße meinen Beiden zugute.

Tierarzt, gutes Futter und viiiiiele spannende Urlaube wären ohne nicht in dem Ausmaß möglich.
-
Hmm, hast du dich schon mal mit den empfohlenen Ruhe- & Schlafzeiten von Hunden befasst? Ich kann dir hier einen tollen Artikel empfehlen:
Hundemüde: Warum ausreichend Schlaf so wichtig ist! : SitzPlatzFuss
So sehe ich das auch. Ein Hund braucht diesen Schlaf ja sowieso.
-
Mein Mann und ich gehen beide Vollzeit arbeiten, heißt die Hunde sind täglich 8 Stunden alleine. Die Bo hatte, als sie noch alleine war, damit ein Problem und wurde deshalb fremdbetreut. Seit Sammy da ist, mittlerweile sind es 8 Jahre, bleiben beide ohne Probleme allein zu Hause.
-
Wir lassen unseren Hund max. 3 Stunden alleine. Wir nehmen Lana aber überall mit hin wo es möglich ist. Meine Schwiegermutter lässt ihren Hund teilweise länger als 8 Std. alleine und wundert sich dann, dass der Hund in die Wohnung macht.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!