Dauer des Alleineseins

  • Ab Donnerstag werden meine zwischen 5-9h alleine sein.
    Je nach Wochentag und welche Schicht mein Freund hat.
    Sie waren aber schon öfter so lange alleine kennen das also.
    Da wird geschlafen und gedöst.Wenn ich da bin übrigens auch :D


    Wegen dem Lösen habe ich keine bedenken, bei dem extrem heißen Wetter gehen wir auch tagelang nur morgens und abends raus, mittags gar nicht.
    Angezeigt haben bei da nie was.


    Mehr als 9h finde ich wegen dem Lösen kritisch, sollte das mal vorkommen, habe ich die Möglichkeit die Zwei bei Familie mit Garten unterzubringen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Dauer des Alleineseins* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Meine sind nie alleine, müssen sie auch nicht. Wenn sie mich nicht an der Backe haben wollen, haben sie 2 Zimmer für sich in denen sie sich zurückziehen können. Heißt also nicht, das sie mich an der Backe haben müssen.
      Maximal wären für mich 4-6 Stunden. Verstehe es aber bei anderen wenn 8 Stunden sein müssen wenn sie arbeiten gehen.

    • Meiner ist so 45-60 min pro Tag alleine, aber auch nicht jeden Tag.

    • meine hunde begleiten mich durchs leben. das bedeutet sie begleiten mich auch durch alle veränderungen, die das leben so mit sich bringt.


      im idealfall, ist mein hund bis max. 4 std. allein zuhause. es ist auch mein mindestanspruch, dass einige stunden allein sein kein problem darstellt. einfach weil ich das bedürfnis habe, auch regemässig ohne hund unterwegs zu sein. egal ob ich in der stadt bummeln gehe, einkaufe, auswärts essen gehe, ins kino gehe, family/freunde besuche - ich möchte dies ohne schlechtes gewissen tun können.


      mein hund soll und muss nicht immer dabei sein - ganz bewusst nicht. ich habe auch keinen hund den man überall mit hinnehmen kann.


      wenn es mal temporäre phasen gibt, in denen ein hund bis 8std. allein zuhause sein muss, dann ist es halt so. das ist nicht das was ich mir wünsche und es ist etwas, was ich zu vermeiden versuche - aber es ist auch nichts was ich tragisch finde.


      bei > 6 std. würde ich immer dafür sorge tragen, dass mein hund die möglichkeit bekommt sich zwischendurch zu lösen und sich die beine zu vertreten. hierfür würde ich einen hundesitter in anspruch nehmen.


      wenn sich meine lebensumstände so stark ändern, dass ich meinen hund regelmässig 8std. und mehr allein lassen müsste, würde ich mich für eine hundepension entscheiden.

    • Ich studiere und demnach ändert es sich von Semester zu Semester, wie lange er alleine bleiben muss. Grundsätzlich sind bis zu 6 Stunden am Stück für Rex kein Problem. Vor allem vormittags pennt er sowieso.


      Ändert sich meine Lebenssituation mal und Rex muss länger als max. 6 bis 7 Stunden am Stück alleine bleiben, würde ich für die Mittagszeit einen Gassigeher engagieren. An 2 -3 Tagen die Woche könnten aber auch Familienmitglieder auf ihn aufpassen.

    • da ich noch in der Familienpause bin und erst ab vraussichtlich Januar wieder in den Beruf starte, ist Mia jetzt immer mal alleine für 2-5 Stunden, je nachdem, was anliegt. Dann werden es wohl 3-4 Tage 4-5 Std sein, je nachdem ob ich zweitweise nachmittags arbeiten könnte, wäre sie dann an den Tagen gar nicht allein
      abends habe ich weniger ein schlechtes Gewissen, denn an 19/19.30 Uhr pennt sie und geht auch nicht mehr raus, wenn wir hier sind. (nur wenn irgendwo Feuerwerk ist, würde ich sie nie allein lassen)
      Tagsüber war sie bisher als längste Zeit 5 Std allein, länger mag ich nicht , u.a. auch wg dem Lösen. Aber ich bin da auch echt eine Glucke ;-)

    • Ich finde alles bis 7h i.o. Aber auch mal 8h wenn es der Hund denn kennt. Daraüberhinaus finde dann auch nicht mehr gut.

      Ich fände das auch MAL in Ordnung, wenn es die Ausnahme bleibt. Wenn das die Voraussetzungen für jeden Tag wären, hätte ich mich gegen einen Hund entschieden.

    • Naja wobei es irgendwie auch darauf ankommt wie man den Hund ansonsten auslastet. Man muss natürlich auch wirklich nach 8h wieder da sein. Aber hier werden es meist 6-7h und auch mal gar nicht, da mein Freund Dachdecker ist und bei sehr schlechten Wetter Zuhause bleibt.

    • Ich fände das auch MAL in Ordnung, wenn es die Ausnahme bleibt. Wenn das die Voraussetzungen für jeden Tag wären, hätte ich mich gegen einen Hund entschieden.

      Ich persönlich finde eine Ausnahme für den Hund schwieriger hinzunehmen, als wenn er es schlicht und ergreifend gewöhnt ist. Genauso glaube ich, dass es für meine beiden einfacher ist, mich mehrere Stunden am Stück nicht zu haben, dann aber für den Rest des Tages, als wenn ich in der Mittagspause kurz eine halbe Stunde mit ihnen rausgehe und dann gleich wieder verschwinde.

    • Wenn ich Frühdienst habe und mein Mann morgens gegen 07:30h mit den Kindern das Haus verlässt ist sie mitunter bis 14:30h "allein". Allein habe ich in " gesetzt, weil sie in dieser Zeit immer draußen ist, meine Schwiegermutter direkt angrenzend wohnt und auch den Hof mitbenutzt. Von daher ist sie nicht wirklich ganz allein.
      Da ich nur Teilzeit mache ist sie wirklich allein max. fünf Stunden, und das auch eher selten. Soll aber nicht heißen, dass sie deshalb mehr beschäftigt wird. Sie hat durchaus Ruhe- und Spaziergehpausen von bis zu sieben Stunden. Klar turnt sie dann mal im Hof rum und spielt mit ihrem Kram, aber ich beschäftige sie in der Zeit nicht aktiv. Sie ist dann meist draußen oder drin auf ihrer Decke und chillt.


      Ich persönlich hätte kein Problem damit, einen Hund der nicht drinnen und draußen so wie unserer sondern in Wohnung/Haus gehalten wird auch bis zu acht Stunden allein zu lassen. Es geht halt oftmals auch nicht anders. :ka: Ich kenne einige Hunde die so lange allein sind - die Tiere sind völlig normal und scheinen sich da überhaupt nicht dran zu stören.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!