Dauer des Alleineseins
-
-
Ich persönlich finde eine Ausnahme für den Hund schwieriger hinzunehmen, als wenn er es schlicht und ergreifend gewöhnt ist. Genauso glaube ich, dass es für meine beiden einfacher ist, mich mehrere Stunden am Stück nicht zu haben, dann aber für den Rest des Tages, als wenn ich in der Mittagspause kurz eine halbe Stunde mit ihnen rausgehe und dann gleich wieder verschwinde.
Ich hab´s so gemeint, dass ich eine regelmäßige Alleinbleibezeit von bis zu sechs Stunden (bei mir wechselt das täglich so von 4 bis 6 Stunden) schon in Ordnung finde. Wenn es dann mal 7 oder sogar 8 werden, sollte das eine Ausnahme sein.
Jeden Tag so lange könnte ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, da ich weiß, dass meine Hündin dann schon wirklich dringend raus muss. (Und ich zudem nicht will, dass sie ewig alleine daheim hockt. Natürlich schläft/döst sie, aber was soll sie auch sonst machen?). - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Dauer des Alleineseins*
Dort wird jeder fündig!-
-
Meine Hunde sind selten lange alleine, ca. 2 x Woche bis zu 4 Stunden. Früher waren es aber auch mal 6 Stunden.
Ich denke meine Hunde hätten auch kein großes Problem damit länger alleine zu bleiben, allerdings hätte ich nach 9 Stunden Arbeit keine Energie mehr einem ausgeruhten Hund Programm zu bieten

-
Genauso glaube ich, dass es für meine beiden einfacher ist, mich mehrere Stunden am Stück nicht zu haben, dann aber für den Rest des Tages, als wenn ich in der Mittagspause kurz eine halbe Stunde mit ihnen rausgehe und dann gleich wieder verschwinde.
Hmm, das verstehe ich nicht ganz?
Meine Hündin ist vormittags 4 Stunden alleine, dann komm ich für ca. 45min heim um mit ihr spazieren zu gehen, und dann ist sie nochmal am Nachmittag für 4 Stunden alleine. Wieso glaubst du, dass es für deine Hunde einfacher ist, dich mehrere Stunden am Stück nicht zu haben, anstatt inzwischen kurz heim zu kommen? -
Meine Hündin ist vormittags 4 Stunden alleine, dann komm ich für ca. 45min heim um mit ihr spazieren zu gehen, und dann ist sie nochmal am Nachmittag für 4 Stunden alleine. Wieso glaubst du, dass es für deine Hunde einfacher ist, dich mehrere Stunden am Stück nicht zu haben, anstatt inzwischen kurz heim zu kommen?Weil man dann ja quasi 2x für einen "längeren" Zeitraum weg geht.
Mein Hund wäre auch eher der Typ, der "lieber" eine gesamte Zeit alleine bleibt (dafür nur einmal) anstatt 2 Einheiten wo man 2x geht. -
Meine Hündin ist vormittags 4 Stunden alleine, dann komm ich für ca. 45min heim um mit ihr spazieren zu gehen, und dann ist sie nochmal am Nachmittag für 4 Stunden alleine. Wieso glaubst du, dass es für deine Hunde einfacher ist, dich mehrere Stunden am Stück nicht zu haben, anstatt inzwischen kurz heim zu kommen?Sie meint denke ich, dass es dem Hund leichter fällt, wenn er Vormittags länger allein sein muss, dafür aber das Frauchen/Herrchen dann für den restlichen Tag bei sich hat. Als wenn er Vormittags alleine ist (wenn auch nur für 4 Std.), Frauchen dann "kurz" wiederkommt und schon wieder verschwindet.
Stelle ich mir übrigens auch einfacher vor, aber mei manchmal geht's eben nicht anders. Es kann ja nicht angehen, dass nur Millionäre, Leute die ihre Hunde mit ins Büro/auf Arbeit nehmen können oder welche die von Zuhaus aus arbeiten Hunde halten dürfen.
-
-
Und im Grunde kommt es glaube ich auch darauf an, wie es der Hund von Anfang an gewöhnt ist.

-
Also aktuell (war auch schon anders) ist Nala ca. 4 Stunden am Tag alleine (wenn ich Melken also zur Arbeit gehe), aber es gab auch Zeiten wo sie 8 Stunden alleine war, und es hat ihr nie etwas ausgemacht. Sie macht auch nie die Anzeichen als müsste sie sofort und unbedingt nach meiner Rückkehr von der Arbeit raus und sich lösen.
Ich denke das bis zu MAXIMAL 9 Stunden es durchaus vertretbar ist den Hund alleine zu lassen, wenn er es kennt und keine Probleme damit hat.
Nala habe ich damals mehrere Wochen mit der Kamera beobachtet (als ich noch Vollzeitarbeit hatte) und alles was sie gemacht hat was...Schlafen durch die Wohnung stapfen, was Trinken mit ihrem Ball etwas spielen und schlafen. -
Meine Hunde bleiben an 4 Tagen in der Woche 8-9 Std. alleine, wobei ich da in der Mittagspause eine kleine Löserunde mit Ihnen drehe. Freitags arbeite ich nur 5,5 Std, die sind sie dann durchgehend alleine. Klappt gut, sollte es mal nicht mehr gehen, muss ich eine andere Lösung finden wie HuTa oder privater Sitter. (Irgendwann weniger arbeiten wäre auch schön, ist aber wohl nicht so schnell machbar)
-
Wie lange lasst ihr eure Hunde alleine?
Was wäre euere maximale, was ihr die Hund/e alleine lassen würdet?
Warum nicht länger?Habe hier großes Glück und bin auch sehr dankbar dafür,das wir in entgegengesetzten Schichten arbeiten,das heisst für die Hunde: Kommt der eine,geht der andere und macht eine alleine-sein Dauer von höchstens 30 min. am Tag.
Wenn es passieren sollte,das wir beide an einer Schulung teilnehmen müssen,dann setze ich alle Hunde bei meinen Eltern ab,die wohnen nur ein Haus nebenan.
Im Falle einer Trennung müssen sie eben länger alleine bleiben,ich kann es nicht ändern.Da die Hunde bei mir bleiben werden!
Ich würde die Eltern beauftragen mit ihnen in den Garten zu gehen in 7 Stunden 1 mal vielleicht,das reicht,denke ich.Einen könnte ich aber auch während ich arbeiten bin dort lassen,alle nicht,das wäre zu viel.Vielleicht wenn sie älter und ruhiger sind,ginge das auch.
Hätte ich die Eltern nicht und keinen Partner würde ich über eine Hundeklappe nachdenken,über einen komplett eingezäunten Bereich,das sie zum Pinkeln etc. alleine raus könnten. -
Meine Hunde bleiben ganz unterschiedlich alleine. Meist sind sie momentan den ganzen Tag betreut (als Töchterchen noch in der Schule war, waren sie halbtags oder bis 15 Uhr mal alleine, wobei ich immer Gleitzeit habe und erst relativ spät das Haus verlassen kann), aber es gibt auch Tage, an denen mal keiner daheim ist. An Stunden mach ich das nicht fest. Die haben kein Problem mit dem Alleinsein, und ob das 7 oder 8 oder nur 4 Stunden sind, ist denen wurscht. Bei uns in der Wohnung ist´s schön kühl, d.h. die saufen auch bei heißem Wetter nicht wie bekloppt *gg Insofern muß ich mir dann da keine Sorgen machen, daß sie sich´s zu lange verkneifen müssen. Außerdem sind ja die zwei Großen zusammen, also sind die beiden ja nicht komplett alleine. Aber nen Großteil der Zeit verpennen sie - egal, ob wer daheim ist oder nicht. Und Frieda, das alte Weibi, hat lieber gar keinen Kontakt als Hunde in ihrer Nähe *gg - da hab ich jetzt nicht wirklich ein schlechtes Gewissen, wenn die alleine ist, und sie schläft auch schon sehr viel mit ihren ca. 15 Jahren. Will heißen, die is daheim komplett gechillt.
Klar ist es nicht die Regel oder gar wünschenswert, daß ein Hund grundsätzlich und immer sehr lange einhalten muß - aber ich lege großen Wert darauf, daß sie es alle drei können, weil ich einfach, wenn ich denn mal länger unterwegs bin, weiß, daß daheim keine Panik entsteht, nur weil ich irgendwo im Stau stehe. Genauso wie ich großen Wert darauf lege, daß sie in fremden Wohnungen/Hotelzimmern problemlos alleinbleiben können. Einfach, weils weniger Streß für die Hunde ist, und ich selbst damit auch wesentlich freier agieren und planen kann, als wenn man sich immer nen Kopf über eine Hundebetreuung machen muß. Schließlich soll die Hundehaltung ja nicht in Streß für beide Seiten ausarten, sondern die gemeinsame Zeit positiv verbracht werden können, und es den Hunden dabei gut gehen. Ich nehme mir die vorhandene Zeit lieber für die Hunde und beschäftige mich mit ihnen, als daß ich diese Zeit damit verbringe, zu überlegen, wo ich sie dann und dann abstellen kann, weil sie nicht alleinbleiben können oder so, oder wer sie im Urlaub betreuuen könnte.
Deswegen kann und will ich gar keine feste Stundenzahl angeben, weil ich nicht denke, daß es für den Hund besser/schlimmer ist, 7 Stunden 59 Minuten alleingelassen zu werden als 8 Stunden und 2 Minuten - man muß halt bissel den gesunden Menschenverstand walten lassen, dran denken, daß Hundi mal müssen könnte, und es nicht bis zum letzten Moment ausreizen. Wenns aber doch mal so sein sollte: man selbst muß ja auch manchmal ne Weile einhalten, weiß grad keine Raststätte in der Nähe ist, oder man mitten in ner Besprechung ist, oder weil man grad ne Schulaufgabe schreibt und net raus darf, und stirbt net davon *gg Und niemand sollte sich an der maximalen Stundenzahl anderer Hundeführer orientieren mit dem Alleinlassen, sondern an den eigenen Bedürfnissen, und, vor allem, denen des eigenen Hundes sowie dem Trainingsstand des eigenen Hundes!
Letztlich ist das ja auch bissel abhängig vom eigenen Hund. Manche kriegen nach 2 Stunden Streß, den würde ich max. 1,5, Stunden alleinlassen. Andere können nimmer so lange einhalten, dann muß ich mich halt drauf einstellen und nimmer so lange wegbleiben oder für nen Gassigang zwischendurch sorgen, damit der Hund nicht gezwungen ist, reinzupieseln. Andere wiederum sind auch über längere Zeit vollkommen gechillt - und dann kann man auch mal nen langen Tag am See verbringen, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen, weil man genau weiß, die Hunde genießen ihre Ruhe, und sind daheim besser untergebracht, als bei 40 Grad irgendwo am Wasser in der prallen Sonne, wo man selbst ständig danach gucken müßte, ob der Hund auch nicht überhitzt, genug trinkt, keine Leute belästigt, nirgendwo hinpinkelt, oder nicht von Fremden geärgert wird, wenn man den Platz gerade verlassen hat.
Bei uns ist es so, wenn ich lange unterwegs bin, kümmert sich meine Tochter um alle Hunde; bin ich mit einem Hund unterwegs, nehm ich evtl. nen zweiten mit, damit sie´s einfacher hat (Baby und 3 Hunde kann anstrengend sein *gg), bei manchen geschäftlichen Zielen hab ich meine Stamm-Hotels, wo ich mit Hund willkommen bin und ein ebenerdiges Zimmer mit hygienischem wischbarem Boden und Terrassentüre bekomme, da nehm ich dann auch gerne mal einen oder zwei mit. Und wenn ich im Büro bin und Töchterchen net daheim, kann ich jederzeit mal die Hunde mitnehmen - muß aber net unbedingt dauernd alle drei unterm Tisch hocken haben... *gg Oder ich arbeite kürzer im Büro und mach dann daheim mittels Homeoffice weiter, nachdem ich zwischendurch heimgefahren bin und Gassigehen konnte. Oder ich bleibe nen Tag ganz daheim und mach Homeoffice. Irgendeine Lösung findet sich immer, angepaßt an die Bedürfnisse der Hunde. Im allergrößten Notfall tut´s auch einer von vielen Urlaubstagen....
Betrachtet man das Ding mal oberflächlich von außen, bin ich jemand, der Vollzeit arbeitet; wenn ich 8 Stunden arbeite, bin ich locker 10 Stunden incl. Fahrten und Pausen unterwegs und dürfte eigentlich gar keine Hunde halten *gggg Und doch - es klappt immer, weil´s genügend Alternativen gibt, mit denen ich nie in Streß gerate. Die Abende sind für die Hunde da (mittags geht die Tochter), die Wochenenden bin ich mit den Hunden unterwegs. Wenn ich einmal im Jahr beim Doc bin, ist das viel - das nimmt den Hunden keine Zeit. Großeinkauf mach ich am Wochenende, wenn Töchterchen da ist, oder mit ihr zusammen - nachdem unter der Woche fast immer wer daheim ist, bringen 2-3 Stunden Einkauf die Hunde nicht um. Ist eh während deren Schlafenszeit: nach dem Morgengassi. Und wenn echt alle Stricke mal reißen, dann sind sie halt in Gottes Namen 10 Stunden allein daheim (mal!). Aber ich wüßte nicht, wann dies das letzte Mal der Fall war.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!