Dauer des Alleineseins

  • Meine sind nie alleine, müssen sie auch nicht. Wenn sie mich nicht an der Backe haben wollen, haben sie 2 Zimmer für sich in denen sie sich zurückziehen können. Heißt also nicht, das sie mich an der Backe haben müssen.
    Maximal wären für mich 4-6 Stunden. Verstehe es aber bei anderen wenn 8 Stunden sein müssen wenn sie arbeiten gehen.

    Wenn deine Hunde nie alleine sind (auch nicht,wenn du z.B. einkaufen fährst etc.) verlernen sie dann nicht mit der Zeit,dass sie auch mal alleine bleiben müssen bzw. kann es dann nicht passieren,dass sie nicht mehr alleine bleiben können?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Dauer des Alleineseins* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wenn deine Hunde nie alleine sind (auch nicht,wenn du z.B. einkaufen fährst etc.) verlernen sie dann nicht mit der Zeit,dass sie auch mal alleine bleiben müssen bzw. kann es dann nicht passieren,dass sie nicht mehr alleine bleiben können?

      Habs die letzten 3 Jahre nie gebraucht und es war auch bei meinen vorherigen Hund in den 15 Jahren nicht nötig. Natürlich sind sie vielleicht mal 1 Stunde zuhause wenn ich notfalls mal weg muss, ansonsten ist immer wer im Haus. Aber bei der 1 Stunde schlafen sie und haben auch kein Problem bei der Trennung.

    • Habs die letzten 3 Jahre nie gebraucht und es war auch bei meinen vorherigen Hund in den 15 Jahren nicht nötig. Natürlich sind sie vielleicht mal 1 Stunde zuhause wenn ich notfalls mal weg muss, ansonsten ist immer wer im Haus. Aber bei der 1 Stunde schlafen sie und haben auch kein Problem bei der Trennung.

      Das ist doch dann gut. Mein Hund muss normalerweise auch nie alleine bleiben.Ich übe es trotzdem immer mal,dass ich sie kurz alleine lasse und schnell zum Supermarkt etc. laufe,weil ich Angst habe,dass sie es sonst mit der Zeit verlernen könnte.

    • Das ist doch dann gut. Mein Hund muss normalerweise auch nie alleine bleiben.Ich übe es trotzdem immer mal,dass ich sie kurz alleine lasse und schnell zum Supermarkt etc. laufe,weil ich Angst habe,dass sie es sonst mit der Zeit verlernen könnte.

      Genau, so wollte ich es sagen. Hab mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Meinte damit eher im Bezug auf Arbeit etc. ! So bleiben sie schon mal eine Stunde alleine wenn mal niemand im Haus ist. :bindafür:

    • Weil man dann ja quasi 2x für einen "längeren" Zeitraum weg geht.

      Genau so meinte ich es.


      Ich hätte auch die Möglichkeit, die Zwei mit ins Büro zu nehmen. Mache ich auch hier und da, wenn mal eine krank ist oder ich Handwerker habe oder Sonstiges. Ich bin mir aber sicher, dass sie zu Haus besser aufgehoben sind und sich letztlich auch wohler fühlen, weil sie einfach mehr Platz haben, rumzulaufen und sich mal zu bewegen.

    • Meine Hündin muss nur alleine bleiben, wenn ich einkaufen gehe, oder wir mal wohin gehen, wo sie nicht mit kann.
      Sie bleibt fast täglich für 15-60min. alleine, es kommt auch mal vor, dass sie für 4-6 Std. alleine bleiben muss, das ist aber eher die Ausnahme.
      Mein letzter Dackel musste zwischendurch mal 1 Jahr lang von Mo-Fr 6 Std. (von 7.15 Uhr bis 13.15 Uhr) alleine bleiben, das war auch überhaupt kein Problem, obwohl er das Alleinbleiben vorher nur so kannte wie meine jetzige Hündin.


      Ich denke, wenn ein Hund kein Problem mit dem Alleinbleiben hat, dann ist es egal, ob man 1 Std. oder 6 Std. weg ist. Der Hund schläft dann i.d.R. die meiste Zeit.


      Ich würde mir allerdings keinen Hund zulegen, wenn er täglich länger als 6 Std. allein bleiben müsste, weil ich nicht wollen würde, dass er so lange einhalten muss.

    • Meine beiden sind 4x die Woche für je 6 1/2 Stunden alleine Zuhause.
      Einen Tag ist mein Vater da, die sind sie dann um und bei 2 Stunden alleine, wenn er einkauft. Am Wochenende kommt es immer auf die Aktivitäten an, die ich so mache. Mal ins Kino oder zu Freunden, immer unterschiedlich.
      Für mich und meine Hunde finde ich das absolut angemessen, ich habe kein schlechtes Gewissen dabei.

    • Vier Stunden ist für mich das Maximum. Mein Hund würde auch locker mehr schaffen, aber ich nicht :D


      Sie bleibt täglich zwischen 1-3 Stunden allein, ich glaub manchmal, sie ist ganz froh, wenn sie ihre Ruhe hat und wegpennen kann :lol:

    • Meine Hunde sind zwei (= wenn ich kurzen Uni-Anwesenheits-Tag habe und danach zu Hause am Schreibtisch weiterarbeite) bis fünfeinhalb Stunden (= wenn ich bei meinem Nebenjob arbeite und sie nicht mitnehme) alleine. Ein bisschen länger wäre für mich auch noch okay, ab acht Stunden würde ich mir einen Hundesitter suchen, der zwischendurch mit ihnen geht oder sie wenigstens in den Garten lässt. Regelmäßig könnte ich das persönliche für so lange Zeiten eh nicht, aber ich sehe ein, dass das bei manchen Leuten einfach notwendig ist (plötzlicher Jobwechsel, private Veränderungen, etc.).


      In dieser Zeit haben sie allerdings einen Hunderaum für sich der durch eine Hundeklappe mit einem Gartenstück verbunden ist. Also können sie sich jederzeit lösen gehen.

      So eine Lösung schwebt mir für später auch vor. :smile: Da hätten sie sich dann wenigstens gegenseitig als Gesellschaft, könnten frische Luft schnappen und mal kurz ein Bein heben, wenn man aufgehalten wird und etwas länger für den Heimweg braucht.

    • Würde ich ganztags arbeiten käme es für mich auch nicht in Frage einen Hund zu halten. Deshalb hatte mein Mann auch gesagt, solange wir kein Kind haben gibts auch keinen Hund. Denn Da war ich dann in Mutterschutz und konnte den Welpen das alleine bleiben langsam angewohnen.


      Wir machen ab und zu auch mal Tagesausflüge mit unserem Sohn wo Hunde leider nicht gestattet sind. Da kanns sein das sie mal wirklich den kompletten Tag (12 Std) alleine sind. Da ist aber dann meine Nachbarin da und holt sie ein paar mal zum Gassi gehen mit ihrer Hündin. Da wird dann getobt und dann ist das ganze kein Prolbem.


      Das so manche Bedenken haben bzgl. "alleine im Garten lassen" kann ich vl. in andern Gärten verstehen, sie evtl. an öffentlich zugänglichen Plätzen sind.
      Mein Hundegarten ist umgeben von unserem Haus und an einer Seite grenzt er an den Nachbarsgarten, der auch öfter drauf schaut wenn mal gebellt wird (wenn sich die böse Nachbarskatze wieder mal etwas erlaubt *g*) und an der anderen Seite ist eine Hohe Mauer, darunter ein kleines Bächlein und dann nichts als Felder.
      Um zu unseren Hunden zu kommen müssten sie leute entweder kletterausrüstung besitzen *g* oder durch 2 Nachbarsgärten die auch vom Zaun umschlossen sind. Also hab ich da weniger Bedenken. Noch dazu sind wir ein kleines Dorf mit etwa 20 Häusern und ca. 15 davon haben Hunde *g*



      Hätten wir keine Hundeklappe hätte ich da eher bedenken die Hunde länger alleine zu lassen. Denn gerade unsere Windspieldame hält es dann oft nicht so lange aus ohne sich zu lösen und würde wieder unrein werden.
      Für unsere Aussiehündin wäre es auch kein Problem wenn sie ohne Zweithund alleine wäre, aber für unser Windspiel wäre das schlimmer. Wenn ich mal mit unseren kleinen Zweitauto ins Rettungshundetraining fahre, muss sie alleine daheim bleiben. Das findet sie dann gar nicht soo toll.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!