• Auf der einen Seite wird das schon seine Richtigkeit haben.

Auf der anderen Seite beschäftigt es mich sehr, wenn Hunde mit augenscheinlich sauberen, festen Zähnen in der Zahnklinik plötzlich mehrere Zähne entfernt bekommen.

Wie kann es sein, dass etwas was „lose“ ist, nicht wackelt? Und chirurgisch entfernt werden muss, weil es nicht gezogen werden kann?

• Es gibt ja eine GOT, ich kann mir nicht mal wirklich vorstellen, dass 200 € oder weniger für diese Leistung "GOT-konform" ist. Aber da müsste man mal die einzelnen Posten angucken, um ds wirklich zu prüfen.

Das kann in Kombination mit Inhalationsnarkose so gar nicht hinhauen

Auf der anderen Seite beschäftigt es mich sehr, wenn Hunde mit augenscheinlich sauberen, festen Zähnen in der Zahnklinik plötzlich mehrere Zähne entfernt bekommen.

Wie kann es sein, dass etwas was „lose“ ist, nicht wackelt? Und chirurgisch entfernt werden muss, weil es nicht gezogen werden kann?

Aber vllt waren die gar nicht lose? Oder hab ich was überlesen?

Vllt war es wie bei Baxter, dass der Knochen schon etwas angegriffen war aber die Zähne fest saßen und man lieber die Zähne zieht bevor sich noch mehr zerstört (okay bei ihm hatten die ja auch den Grund das zu wenig Platz da war und man hinter und Vorderzahn retten konnte durch das Ziehen des mittleren.)

• Es gibt ja eine GOT, ich kann mir nicht mal wirklich vorstellen, dass 200 € oder weniger für diese Leistung "GOT-konform" ist. Aber da müsste man mal die einzelnen Posten angucken, um ds wirklich zu prüfen.

Das kann in Kombination mit Inhalationsnarkose so gar nicht hinhauen

Glaub es oder glaub es nicht.

Vielleicht mag Winkehund sich dazu noch mal melden, bei ihrem Rüden war es ja auch so.

Unzahniges

Letzte Rechnung aus 2020, Kastration kleine Hündin, Entfernung von Eierstöcken und Gebärmutter, inkl. Schall, Labor und Medikamenten = 360€.

Das sind hier reguläre Preise.

Und nein, da wird nicht wie beim Auslandstierschutz im Auto operiert und ich bekomme keine Sonderpreise, um der Vermutung direkt vorzubeugen.

• Ja es gibt eine GOT aber es ist trotzdem stark Regionabhängig und auch Städteabhängig was man bei TA zahlt. Wieso bezweifelt man das? 🤷‍♀️

Ich finde es sehr anmaßend das hier die TÄ wo Zucchini in eine dunkle Schublade zu stecken, nur weil ihr bei euren TA mehr bezahlt habt? Dann, ja dann muss es natürlich ein super TA sein…

Ich kann das hier sehr gut sehen, ob ich in Hilden oder in Haan zum TA gehe und wenn ich in Solingen gehen würde wäre es wieder günstiger… Beispiel Rüdenkastration: bei meiner TÄ (Haan) habe ich inkl Nachsorge 285€ bezahlt. In Hilden wäre ich bei 400€ gewesen und in der Haaner TK bei 500-600€ …. In Solingen kenne ich einen guten TA der hätte nur 120€ genommen…. Auch was den Chip angeht waren die Preise zwischen 90€ bis 200€

Wir haben für Baxter seine Zahnreinigung und Zahn-OP knapp 500€ bezahlt. (Reinigung, paar mal Röntgen, vier Zähne gezogen usw).

• Hä, wer steckt denn den TA in eine dunkle Schublade? Und es zweifelt doch niemand an, dass diese Preise bezahlt wurden und es sagt auch niemand, dass es keine Unterschiede gibt, schließlich gibt es verschiedene GOT Sätze. Ich verstehe deinen Post gerade nicht.

Ich frag mich nur wie diese günstigen Preise zustande kommen, wenn man nach GOT abrechnet, das ist doch nicht verwerflich oder? Ich kenne die GOT Preise nicht auswendig, aber vom Gefühl her hätte ich gesagt, dass das nicht passt, für Röntgen, Zahnstein, Inbakationsnarkose und Entfernung von Zähnen. Aber vielleicht irre ich mich auch.

Eine Kastration für 360 Eur bei einer Hündin finde ich hingegen jetzt eher passend in Hinblick auf die GOT.

Ich war bei unseren auch erst geschockt (wobei bei uns ja nichts chirurgisch entfernt werden musste), wobei das Wackeln des ersten Zahns von einer Woche auf die andere kam.

Obwohl der offenbar schon vorher nicht mehr fest im Knochen saß.

Also das Zahnfleisch hält wohl noch eine Weile, gibt durch die Belastungen dann aber immer mehr nach.

Bei den Backenzähnen vom Chi von chibande könnten die Wurzeln bereits angegriffen gewesen sein, obwohl der Zahn noch fest saß.

Hat man beim Menschen ja auch mal - und da sieht man oberflächlich auch nicht immer was von :verzweifelt:

• Ich hab gestern auch noch mit meiner Tochter darüber geredet.

Wir wissen immer noch nicht welche Zähne ihm fehlen, weil sein Maul noch recht geschwollen ist und wir nicht herumfummeln möchten.

Vielleicht probieren wir es heute vorsichtig.

Beim Gähnen konnte sie einen Blick ins Maul werfen und sie meinte es sieht aus als hätte er links (sein links) gar keine Zähne mehr. Und rechts zumindest der Fangzahn sieht auch aus als wäre er weg. Zumindest klappt beim gähnen die Oberlefze ein.

Das ist jetzt natürlich vorsichtig zu betrachten, weil es nur ein kurzer Blick war, das Kiefer auch noch geschwollen ist etc.

Aber die TÄ rief an und meinte rechts müssten 9 Zähne gezogen werden.

Was uns schon komisch vorkam, weil sein Wackelzahn ja links war. Und wir dann davon ausgingen, dass es dann links mind. genauso schlimm wird. Da es insg. 11 Zähne sind, kamen links also nur 2 dazu...

Oder meinte sie rechts von unserer Sicht aus...

Na ich bin gespannt was sie am Dienstag sagt.

Die Zähne haben wir zwar nicht täglich kontrolliert, aber mehrmals wöchentlich. Hinten waren nur Verfärbungen. An den Fangzähnen hat sich wieder ganz wenig Zahnstein gebildet.

Ich habe gelesen, dass sich bei Paradontose, der Knochen zurückbildet.

Vielleicht mussten deswegen Zähne die noch fest waren entfernt werden?

Was Franci sagt, dass wenig Platz ist und vielleicht auch deswegen entfernt werden musste, um andere zu schützen, kann natürlich auch sein.

Der ÜbergabeTA sagte, er sieht eine Notiz, dass einige Zähne gar nicht angelegt waren. Welche und wieviel konnte er nicht sagen.

Ich weiß ja nicht, wie zu enge Zähne bei Hunden aussehen, aber Enzo hatte sie schön in einer Reihe. Da war nichts verschoben oder nebeneinander. (alle drei Kinder hatten eine zahnspange, also verschobene Zähne beim Menschen sind ja eindeutig zu sehen) Vorne oben die Schneidezähne hatten sogar Luft dazwischen.

Aber ich bin ja kein Tierarzt, kann ja trotzdem alles schlecht gewesen sein.

Und wenn er wirklich links keine Zähne mehr hat, fehlt ja der Gegenbiss, oder?

Fangen nicht die unteren dann auch zu wackeln an?

Bei uns Menschen ist das jedenfalls so...

Ach man. So blöd, dass die TÄ bei der Übergabe nicht mehr da war.

Ich überlege, dass ich die Montag Anrufe und nicht erst auf Dienstag beim Kontrolltermin warte. Wer weiß, da ist die vielleicht auch verhindert und ich weiß wieder nix.

Mich stört irgendwie, dass wir Ende Mai bei der Zahnsanierung (bei unsere HausTÄ, nicht in der Zahnklinik) waren und da nix rauskam, außer, dass sie begeistert war, dass der massive Zahnstein weg war und nur noch wenig am Zahnfleischrand war war und sonst alles nur Verfärbungen.

Dass sich das innerhalb von 7 Monaten so verschlechtert?

Oder war es eh schon schlimm und sie hat das nur nicht mitbekommen, weil sie kein Röntgen gemacht hat...

Enzo war jedenfalls gestern so drauf wie unsere anderen Hunde. Er hat uns wedelnd begrüßt, ist aber ansonsten brav im Körbchen gelegen, wenn sich nichts getan hat.

Also etwas unheimlich. Kein hibbeln, kein aufspringen, wenn wir das Gesellschaftsspiel einräumen (könnte ja jetzt was passieren), kein Katzen stalken, kein TrippelTrappel..

Beim Gassi war er auch so brav wie die anderen. Also so herumgeschlendere.

Kein aufgezogenes vor und zurück, mit aufgestellter Rute und Ohren und dem "Yeah, die Welt ist super duper toll" - Ausdruck. Also er ist brav gelaufen, war auch an der Umwelt interessiert, wie die anderen eben, aber dieses "Enzo Ding" hat gefehlt.

Wahrscheinlich weiß man nicht was ich meine, wenn man ihn nicht kennt.

Ins Tragetuch wollte er nicht, dass hatten wir mit.

Schmerzen dürften sich in Grenzen halten. Er frisst brav und mit Begeisterung und freut sich über die Leberwurst Tube beim Gassi. (ist sonst nur für den Super Rückruf)

Ich frage mich halt, ob der jährliche Zahncheck beim Haustierarzt ausreicht, oder ob ich nicht doch 1x jährlich zum Zahntierarzt fahren soll. Weil irgendwie ist mein Vertrauen ein wenig verloren gegangen.

• Dass ihr nun garnicht wißt, welche Zähne alle raus sind ist natürlich doof. Dass er heute immernoch so verquollen ist, klingt nicht gut :verzweifelt:

Wir haben bei Max die Zähnchen mitbekommen, und bei beiden einen Zahnpaß erhalten. Da wird dann eingetragen was schon fehlte und was entfernt wurde.

Vielleicht hat man vergessen euch den mitzugeben?

• Hä, wer steckt denn den TA in eine dunkle Schublade? Und es zweifelt doch niemand an, dass diese Preise bezahlt wurden und es sagt auch niemand, dass es keine Unterschiede gibt, schließlich gibt es verschiedene GOT Sätze. Ich verstehe deinen Post gerade nicht.

Ich frag mich nur wie diese günstigen Preise zustande kommen, wenn man nach GOT abrechnet, das ist doch nicht verwerflich oder? Ich kenne die GOT Preise nicht auswendig, aber vom Gefühl her hätte ich gesagt, dass das nicht passt, für Röntgen, Zahnstein, Inbakationsnarkose und Entfernung von Zähnen. Aber vielleicht irre ich mich auch.

Eine Kastration für 360 Eur bei einer Hündin finde ich hingegen jetzt eher passend in Hinblick auf die GOT.

Dann habe ich es tatsächlich falsch aufgefasst, entschuldige bitte. Kam für mich etwas verwerflich rüber bzw. so als spreche man die Kompetenz der TÄ ab.

Die genaue Auflistung kennen wir ja nicht, also anhand eines Fotos. Würde mich aber auch irgendwie mal interessieren.

ChiBande wenn ihr am Dienstag eh einen Termin habt, ich denke bei der behandelten Ärztin oder? Dann würde ich bis dahin warten. Wenn es Enzo aber nicht besser geht und die Schwellung nicht zurück würde ich direkt morgen hinfahren.

Und ja ich denke innerhalb von 7 Monaten kann viel passieren, diese bei Baxter. Seine Zähne waren ja auch immer gelobt worden und in einer Reihe. Aber ich denke einfach meine TÄ hat halt dann doch auch nicht so die Ahnung wie ein TA der spezialisiert ist auf Zähne. Und erst dieser bemerkte ja wie die dann doch stehen und im Röntgen sah man das der Knochen schon angegriffen war.

Ach Mensch fühl dich und deine Tochter mal ganz doll gedrückt :streichel:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!