Zahnpflege-Thread

  • Ich habe festgestellt, dass es mit Nassfutter am schlimmsten ist mit dem Zahnbelag. Da wird nur öfter Zähneputzen helfen, denke ich. Mit "hin und wieder" komme ich bei meinen Beiden auch nicht weit. Der Rohaschewert sollte bei Nafu auch unter 2 liegen...
    Da die Eckzähne beim kauen eh nicht genutzt werden, wird das Problem dort eh bestehen bleiben, wenn Deine Maus zu Zahnstein neigt....

    Der Rohaschegehalt liegt unter 2% daher ists da schon mal gut.


    Sind denn diese Fingerzahnbürsten okay oder gibt es was besseres?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zahnpflege-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • ..ich denke, dass muss jeder für sich und seinen Hund entscheiden...je nach dem, womit man am besten zurecht kommt. Ich hatte mal Mikrofaser-Fingerlinge, bin jetzt aber bei Kinderzahnbürsten hängen geblieben. Hauptsache putzen :-)

    • Hallo,


      ich bin neu hier und aufgrund der Zahnhygiene beim Hund bin ich hier gelandet.


      Chu´mana, Collie, knapp 2,5 Jahre hat an den Fangzähnen und hinten an den Backenzähnen jetzt schon einen harten Belag drauf, den ich so mit den Fingern nicht mehr weg bekomme.


      Mina, Chihuahua, 8 Jahre alt hatte Anfang des Jahres als ich sie geholt habe beim TA eine Zahnreinigung bekommen und da mussten auch vier Zähne gezogen werden. Aktuell keine Beläge.


      Nun will ich, was ich wahrscheinlich zum Teil leider schon getan habe, die Zahnhygiene bei beiden nicht verpassen. Ich wollte morgen mit der Grossen zum TA und dort erfragen ob man den vorhandenen Belag noch ohne Narkose abbekommt.


      Hier wollte ich jetzt wissen wie ich am Besten danach pflege, damit das gar nicht mehr entsteht. Beide bekommen auch harte Sachen zu fressen und trotzdem bildet sich, jetzt eben beim Collie schon mit 2,5 Jahren so eine harte Schicht. Auch haben sie bisher Algen über das Futter bekommen, aber selbst das scheint nicht zu helfen.


      Ich habe mich jetzt schon viel durchs Internet gelesen und umso mehr ich lese desto weniger weiss ich was am Besten ist. Eine schwören aufs Zähne putzen, andere sagen das ist völliger Schwachsinn. Die einen nehmen Algen, das bei uns alleine wohl wie es aussieht nicht reicht. Und ich weiss momentan gar nicht mehr was gut oder nicht gut ist.


      Wenn Zähneputzen, welche Zahnbürste (für grossen und kleinen Hund) und vor allem welche Zahnpasta ist da gut? Welche Zusätze sind noch als vorbeugende Maßnahme empfehlenswert?


      Wie oft putzt ihr die Zähne?


      Ich hoffe ihr könnt mich ein wenig durch den Wald voller Zahnhygiene bringen. Ich weiss nun nach all dem gelesenen gar nicht mehr was nun gut, Schwachsinn oder sogar gar nicht gut ist.


      LG Trinkerbell

    • Meine das echt nicht böse, aber soviele Seiten hat der Thread hier ja nun nicht, dass man darin nicht etwas schmökern könnte.
      Es steht eigentlich auch so ziemlich alles schon da.


      Kurz:
      Die Jungs bekommen ein- bis zweimal die Woche die Zähne geputzt, mit (wegen Tip hier) Bogadent, vorher mit Fortan, und einem Aufsatz für elektrische Zahnbürsten.
      Danach gibts Orozyme zum Schlecken für Dexter, der mag das eh.


      Ansonsten wird ggf. der harte Belag mit einem Zahnschaber abgekratzt, und es gibt immer mal wieder ein Stück Dentastix.
      Bei Max muss ich eh kaum was tun, er hat da einfach nicht so die Veranlagung dafür.
      Bei Dexter muss ich zwingend am Ball bleiben, weil er sonst im Nu wieder voller Beläge ist.



      Dexters Zähne vorher dem Putzen:




      Und danach bzw. jetzt:




    • Im Grunde genommen kann ich nur zustimmen.
      Es kommt halt einfach auf die Regelmäßigkeit an.
      Bodo hatte auch ziemlich feste Beläge, aber mit Hilfe des Zahnarztbestecks und Fortan hab ich die selbst abgelöst bekommen. Erfordert natürlich etwas Geduld und man muss vorsichtig sein. Da Bodo aber Narkosen überhaupt nicht verträgt (er bricht dann den ganzen Tag) war das einen Versuch wert.
      Unsere Vorher- Nachher-Bilder findest Du auch hier im Thread. Ähnelt aber im Großen und Ganzen denen von @persica - abgesehen von der Zahngröße ;)


      Mit hartem Kauzeug wirst Du übrigens die Beläge an den Eckzähnen nicht in den Griff kriegen. Die werden beim Kauen gar nicht benutzt.


      Zum Werkzeug: Ich nutze Mullkompressen, die ich mir um den Finger wickle. Ist günstiger als diese Fingerlinge und ich hab ein besseres Gefühl als mit der Zahnbürste.
      Dann habe ich noch von Amazon medizinisches Zahnarztbesteck gekauft (um die 10 Euro) und damit kratze ich hartnäckige Beläge ab.
      Bei Bedenken kannst Du Dir das vom Tierarzt zeigen lassen. Meiner hat sich mein Werk angesehen und war begeistert.
      Als Zahncreme nehme ich bogadent aus dem Fressnapf und Fortan habe ich mir auch bestellt.


      Bis wir so saubere Zähne hatten waren ungefähr 14 Tage vergangen, wo ich anfangs 2x tgl. und später 1x tgl. geputzt habe.


      Momentan hatten wir aufgrund von einem Trauerfall und Krankenhaus ein wenig geschludert, aber es ist längst nicht so ein Akt wie damals, als ich damit angefangen habe.

    • Ich hab erst mit Fingerling für Babies geputzt, jetzt mit elektrischer Oral B für Menschen.


      Saubere Zähne jeden zweiten Tag.
      Leichte Verfärbung täglich.
      Nach längerer Putzpause (Verletzung dann Urlaub) und stärkeren Belägen 2x täglich morgens und abends.


      Immer abwechseln einmal Fortan, einmal enzymatische Zahnpasta (Bogadent, orozyme, virbac).


      Ein Stück dentastixx oder dentaflex gibt's danach, aber mehr zur Belohnung.


      Alles andere Kauartikel und Algenpulver, hatte keinen Effekt.


      Im Thrrad steht auch wieso und warum es Sinn macht mindestens jeden zweiten Tag zu putzen.

    • @Trinkerbell
      Ich putze (fast) jeden Tag Peppers Zähne. Zuerst hatte ich nur Fortan, dann kam Orozyme dazu. Beides hat den Belag soweit aufgeweicht, dass ich ihn nach @persica's Idee mit einem Löffelstiel abkratzen konnte.
      Mittlerweile habe ich die enzymatische Zahnpasta von virbac. Mit dieser kommen können wir besser zurecht, da sie besser am Zahn klebt und nicht gleich weggesabbert wird. Werde dieses auf alle Fälle wieder bestellen.
      Fortan nehme ich nur noch selten, vielleicht 1x pro Woche.
      Zum putzen habe ich Fingerlinge aus der Babyabteilung im Rossmann. Demnächst will ich es auch mal mit Kinderzahnbürsten probieren, um auch in die kleinen Ecken und Ritzen zu kommen.

    • Also ich putze die Zähne mit einem Fingerling und der Bogadent Zahnpasta. Zahnbürste habe ich jetzt noch nicht probiert, da wir mit den Fingerlingen gut zurecht kommen.
      Das klappt und macht bei uns die Zähne sauber. :gut:
      Fortan benutze ich auch nur noch 1x die Woche, wenn es sein muss..
      Ich versuche alle 2 Tage zu putzen, aber ganz daran halte ich mich auch nicht :stock1: Aber bei Ella macht das auch nichts, wenn ich mal nach 3 Tagen erst wieder putze.

      Zum putzen habe ich Fingerlinge aus der Babyabteilung im Rossmann.

      Da hab ich meine auch her. :gut:

    • Hallo.
      wie reinigt ihr nach dem putzen DIE Fingerling?
      Da wir barfen. , fände ich nur ausspülen als ungenügend zwecks Bakterien?
      Ist dieses Fortan wirklich gut für die Zähne?
      Ich hab es da, aber tat mich immer schwer mit dem drauf machen.
      unser Hund bekommt morgen die Zähne gemacht, da er leider eine Diät macht mit nur weichem Futter.....und dann will ich dran bleiben.

    • Hallo zusammen, ich werde hier auch mal mitlesen. Uns geht es ähnlich wie Killerbabe22. Unser Hund bekommt wegen seiner Bauchspeicheldrüse weiches, teilweise pürierte Futter, das richtig schön an den Zähnen kleben bleibt. Außerdem hat er Zahnfleischbluten. Ich werde heute einen TA kontaktieren, der sich auf Zähne spezialisiert hat und noch ne Meinung einholen. Nicht dass wir etwas versäumen (was wir womöglich schon haben).


      Solange werde ich hier mal schmökern.
      LG pudelnatze

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!